Welche Mailing-Listen sind interessant?

zuglufttier

Well-Known Member
Ahoi,

ich würde gerne mal ein paar Mailing-Listen abonnieren, weiß aber nicht so recht, welche für mich interessant wären! Ich würde gerne erfahren, wenn komplett neue Features einfließen oder auch wenn Sachen bei den Packages oder Ports passieren; im Prinzip also /usr/ports/UPDATING per Mail.

Letztens gab's z. B. neue Repositories für newxorg bei den Packages und das ging bei mir auch völlig unter bis ich es hier zufällig gelesen habe.
 
Es kommt drauf an, wie viele Mails du lesen möchtest. Relativ gut informiert mit vielleicht ~20 Mails im Monat ist man mit:
- announce@ -> Ankündigungen zum Basissystem und zur Community.
- ports-announce@ -> Ankündigungen zu den Ports und zu pkg.
- freebsd-security-notifications@ -> Wie der Name Sicherheitsmitteilungen.

Um einen Großteil dessen was passiert zu verfolgen, ist mehr notwendig. An die 2.000 Mails im Monat:
- freebsd-current@ -> Alles was die aktuellen Entwicklungen, Bugs und Diskussionen über Änderungen betrifft.
- freebsd-port@ -> Entwicklung der Ports, Diskussionen zu ihnen und so weiter.
- svn-src-all@ -> Alle Commits ins Basissystem.
- svn-ports-all@ -> Alle Port-Commits.

Für eine nahezu vollständige Abdeckung werden es noch mal knappe 1000 Mails mehr im Monat:
- freebsd-hackers@ -> Spezifische Fragen zum Code, noch unausgereifte Ideen, frühe Patches, Kritik an Vorschlägen.
- freebsd-arch@ -> Fragen und Diskussionen zur Architektur. Meist spezifisch "wie sollten wir X implenetieren?" oder fertiger Code zum Review.
- freebsd-stable@ -> Diskussionen um -STABLE Branches. Bugs, Anwendung von Features, Verbesserungsvorschläge, administrative Fragen.

Alle weiteren Listen sind sehr speziell und decken exakt ein Themengebiet ab. Wenn du zum Beispiel Interesse an UFS und ZFS hast, ist freebsd-fs@ dein Ziel. freebsd-net@ beschäftigt sich mit dem Netzwerkstack. Und so weiter. Sie zu lesen ist wirklich nur sinnvoll, wenn man dieses spezielle Themengebiet verfolgen möchte. Generell ist es sinnvoll, dazu einen Blick auf das Wiki und seine Änderungen unter https://wiki.freebsd.org/RecentChanges zu haben, sowie auf die Blogs unter http://blogs.freebsdish.org/. Code Reviews per Phabricator sind noch recht neu und dort wird man sehen müssen, wie es sich entwickelt: https://reviews.freebsd.org/differential/
 
announce@ und ports-announce@ sollte wirklich _jeder_ abonnieren, der FreeBSD einsetzt, sonst kann man bei Umstellungen wie z.B. der EOL von pkg_install böse auf die Nase fallen. Das sieht man derzeit an einem langen Thread einer frustierten Userin auf ports@
 
announce@ und ports-announce@ sollte wirklich _jeder_ abonnieren, der FreeBSD einsetzt, sonst kann man bei Umstellungen wie z.B. der EOL von pkg_install böse auf die Nase fallen. Das sieht man derzeit an einem langen Thread einer frustierten Userin auf ports@

Oder man liest dieses Forum, da kriegt man auch so ziemlich alles mit :)
 
Zurück
Oben