Welche Plattform für Core 2 Duo T7200?

tecchi

New Member
Hi,
ich suche grade ein passendes Installimage und habe bisher in den Spezifikationen der FreeBSD Seite den Chipsatz der CPU nicht gefunden. Genutzt wird der 965er Express-Chipsatz.

Die Frage ist nun i386, ia64 oder amd64?


Vielen Dank

MfG
tecchi
 
i386

Probier aus, ob deine Geräte gefunden werden. Oder bist du vom Downloadvolumen limitiert?

Theorethisch sollt amd64 auch gehen, aber wenn du keinen konkreten Nutzen aus dem zusätzlichen Adressraum ziehst, machts auf einem produktiven System keinen Sinn.

Edit: Mit Ausprobieren meine ich die jeweilige mini-iso runter laden, diese brennen, dann von CD booten und beobachten, ob die Geräte erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das i386 Image mal testen. Es handelt sich eh "nur" um ein Notebook.

Danke für die schnelle Antwort

MfG
tecchi
 
wenn du einen i965 grafikchip hast wird der wahrscheinlich nicht erkannt werden. nichtmal die i945er werden offiziell unterstützt...

und der i965 wird afaik offiziell nochnicht mal unter linux unterstützt, d.h. bis er unter freebsd geht und bis dri auch klappt wird es noch eine weile dauern...


edit: mesa hat seit 6.5 doch support für i965.... freebsd hat aber noch keinen. ich würde warten bis der neue xorg server in den ports ist (der sollte mit dem neuen mesa kommen) und dann einfach einen bug-report schreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man auch recht risikolos die testports zum neuen X.org 7 nehmen. Aktuell ist das afaik der RC3.
 
ja aber freebsd wird von der kernel her die grafikkarte nicht erkennen (glaub mir, hab selber gerade in den quellen rumgewurschtelt, die 965er sind nicht drin) und dann kann der neuste xserver die karte auch nicht erkennen, was widerum auf vesa hinausläuft (welches dann wiederum schlimm aussieht mangels breitbildauflösung) ;)
 
Ah ach so meintest du das :) Ok, ich dachte es geht wie bei den meisten anderen Grakas auch, dass kernelseitig das simple VGA-Modul außreichen würde. Naja, so hat man leider keine Chance :)
 
Zurück
Oben