Welche Rechte, wenn Onlineshop pers. Daten verliert?

k_e_x

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe vor etlichen Monaten (wenn nicht sogar Jahren) bei einem Onlineshop etwas bestellt.
Inzwischen mache ich es so, dass ich fuer solche Bestellungen nicht meine normale E-Mail-Adresse (kuerzel@domain.de) verwende sondern:
kuerzel-shopname@domain.de

Nun habe ich vor einigen Tagen eine "Packstation Support" Mail erhalten, ich solle doch bitte meine Packstation verifizieren ... neee ist klar! :-)
Die Mail ging an kuerzel-shopnameXY@domain.de, weshalb ich genau weiß welcher Shop die Daten verloren hat.

Ich habe den Shop darauf hingewiesen, das Problem a) zu beheben, b) die Polizei einzuschalten und c) mich darüber zu informieren welche meiner Daten *genau* abhanden gekommen sind.

Nun habe ich als Antwort erhalten:
"Vielen Dank für den Hinweis. Das Problem ist nun behoben ..."

Aber keine Antwort darauf, welche meiner Daten verloren gegangen sind und auch kein Wort davon, dass man das Problem eingehender untersuchen möchte.

Nun würde mich interessieren:
a) Inwiefern habe ich ein Recht darauf, zu erfahren welche meiner Daten verloren gegangen sind?
b) Inwiefern, kann ich den Shop-Betreiber dazu zwingen die Polizei einzuschalten?
c) Inwiefern, kann ich Schadensersatz fordern? *g*

Also ich finde das ganze ziemlich unschön, da das nun die 1. Spammail für mich in einem Zeitraum von >2 Jahren ist und ich nun damit rechne, über den Suffix in Zukunft weitere zahlreiche Spammails zu erhalten ...

So, jetzt darf diskutiert werden :-)

Schöne Grüße,
k_e_x

PS: Vielleicht dazu passend ist folgende Heise-Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BSI-warnt-vor-kompromittierten-Online-Shops-1323322.html
 
Welche Rechte, wenn Onlineshop pers. Daten verliert?
Bitte keine Rechtsberatung, ist nämlich verboten :)

Ich habe den Shop darauf hingewiesen, das Problem a) zu beheben, b) die Polizei einzuschalten und c) mich darüber zu informieren welche meiner Daten *genau* abhanden gekommen sind.
Denke mal das war richtig. Mehr wirst du bestimmt auch nicht machen können. Klar muss der Betreiber sich an den Datenschutz halten, aber kannst du nachweisen das er fahrlässig gehandelt hat?

Wenn du wirklich mehr wissen willst wirst du dich an eine Rechtsberatung wenden müssen.

Ich würde es einfach dabei belassen, nützen tut es auch nichts wenn du jetzt große Geschütze auffährst weg sind die Daten auch dann noch :)

Grüße
 
Der zuständige Datenschutzbeauftragte ist dein Freund und die AGBs und noch manches andere, um den Nachweis zu führen.
 
weg sind die Daten auch dann noch :)

Nicht weg, sondern vorhanden! Sie sind auch dann noch beim Spammer, egal was er macht. Weg ist nichts gewesen, da es nur kopiert wurde.

Er könnte höchstens vom Shop verlangen, dass seine persönlichen Daten gelöscht werden. Damit wäre der Shop als Datenschleuder ausgeschlossen... Aber beim Spammer ändert das auch nichts.
 
Also ich habe eigentlich nicht vor, da konkrete Schritte zu unternehmen. Mir geht es nur darum, welche Rechte ich theoretisch hätte, wenn ich ernsthaftes Interesse daran hätte diese durchzusetzen. Mein Studentenkonto erlaubt da keine Spielereien :-D

So Fälle muss es ja nun schon haufenweise gegeben haben, wo Unternehmen die Daten ihrer Kunden verlieren.

Das Mindeste was ich einfach erwarte, dass die mir Auskunft darüber geben, welche Daten abhanden gekommen sind -- und selbst das haben sie bisher nicht ...

Am besten fand ich den Antwortsatz: "... bitte bedenken Sie, dass im Internet ein hohes Missbrauchspotential besteht und wir keine 100%ige Sicherheit gewährleisten können ..."

Das lehrt mich mal wieder nicht bei so kleinen Shops zu bestellen ... :-( oder in Zukunft wirklich nur noch:
kuerzel_fromdomain_domain-des-shops@meinedomain.de fuer Bestellungen zu nutzen

Das Problem daran ist, dass Shops oft von irgendwo her die Mails schicken, die nicht unbedingt die Domain des Shops selbst ist ... prinzipiell unterstuetzt das aber mein Mailserver ...
 
Zurück
Oben