Hallo zusammen,
ich habe vor etlichen Monaten (wenn nicht sogar Jahren) bei einem Onlineshop etwas bestellt.
Inzwischen mache ich es so, dass ich fuer solche Bestellungen nicht meine normale E-Mail-Adresse (kuerzel@domain.de) verwende sondern:
kuerzel-shopname@domain.de
Nun habe ich vor einigen Tagen eine "Packstation Support" Mail erhalten, ich solle doch bitte meine Packstation verifizieren ... neee ist klar! :-)
Die Mail ging an kuerzel-shopnameXY@domain.de, weshalb ich genau weiß welcher Shop die Daten verloren hat.
Ich habe den Shop darauf hingewiesen, das Problem a) zu beheben, b) die Polizei einzuschalten und c) mich darüber zu informieren welche meiner Daten *genau* abhanden gekommen sind.
Nun habe ich als Antwort erhalten:
"Vielen Dank für den Hinweis. Das Problem ist nun behoben ..."
Aber keine Antwort darauf, welche meiner Daten verloren gegangen sind und auch kein Wort davon, dass man das Problem eingehender untersuchen möchte.
Nun würde mich interessieren:
a) Inwiefern habe ich ein Recht darauf, zu erfahren welche meiner Daten verloren gegangen sind?
b) Inwiefern, kann ich den Shop-Betreiber dazu zwingen die Polizei einzuschalten?
c) Inwiefern, kann ich Schadensersatz fordern? *g*
Also ich finde das ganze ziemlich unschön, da das nun die 1. Spammail für mich in einem Zeitraum von >2 Jahren ist und ich nun damit rechne, über den Suffix in Zukunft weitere zahlreiche Spammails zu erhalten ...
So, jetzt darf diskutiert werden :-)
Schöne Grüße,
k_e_x
PS: Vielleicht dazu passend ist folgende Heise-Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BSI-warnt-vor-kompromittierten-Online-Shops-1323322.html
ich habe vor etlichen Monaten (wenn nicht sogar Jahren) bei einem Onlineshop etwas bestellt.
Inzwischen mache ich es so, dass ich fuer solche Bestellungen nicht meine normale E-Mail-Adresse (kuerzel@domain.de) verwende sondern:
kuerzel-shopname@domain.de
Nun habe ich vor einigen Tagen eine "Packstation Support" Mail erhalten, ich solle doch bitte meine Packstation verifizieren ... neee ist klar! :-)
Die Mail ging an kuerzel-shopnameXY@domain.de, weshalb ich genau weiß welcher Shop die Daten verloren hat.
Ich habe den Shop darauf hingewiesen, das Problem a) zu beheben, b) die Polizei einzuschalten und c) mich darüber zu informieren welche meiner Daten *genau* abhanden gekommen sind.
Nun habe ich als Antwort erhalten:
"Vielen Dank für den Hinweis. Das Problem ist nun behoben ..."
Aber keine Antwort darauf, welche meiner Daten verloren gegangen sind und auch kein Wort davon, dass man das Problem eingehender untersuchen möchte.
Nun würde mich interessieren:
a) Inwiefern habe ich ein Recht darauf, zu erfahren welche meiner Daten verloren gegangen sind?
b) Inwiefern, kann ich den Shop-Betreiber dazu zwingen die Polizei einzuschalten?
c) Inwiefern, kann ich Schadensersatz fordern? *g*
Also ich finde das ganze ziemlich unschön, da das nun die 1. Spammail für mich in einem Zeitraum von >2 Jahren ist und ich nun damit rechne, über den Suffix in Zukunft weitere zahlreiche Spammails zu erhalten ...
So, jetzt darf diskutiert werden :-)
Schöne Grüße,
k_e_x
PS: Vielleicht dazu passend ist folgende Heise-Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BSI-warnt-vor-kompromittierten-Online-Shops-1323322.html