• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Welche Schienen für IBM SYSTEM x3550 M3?

Themenstarter #1
Hi Leute,

normal habe ich eher mit der Softwareseite zu tun, will mir nun aber ein kleines Rack in den Keller stellen. Dazu habe ich mir zwei IBM SYSTEM x3550 M3 zugelegt. Allerdings fehlen die Schienen. Da ich bisher aber nichts mit 19" zu tun hatte, bin ich da etwas überfordert. Was für Schienen müssen da denn dran? Gibt es einen einheitlichen Standard oder müssen die passend für den Servertyp sein?

Vielen Dank!

Jochen
 
Themenstarter #3
Danke! Passen dann auch nur die oder können es auch andere sein? Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus und habe die Schränke immer nur von außen gesehen.
 

Illuminatus

in geheimer Mission
#4
Ja, das hast du vollkommen richtig verstanden. Es passen nämlich tatsächlich nur die Schienen, welche auch 'kompatibel' sind, also die richtigen Abmessungen für einen IBM SYSTEM x3550 M3 Server haben.

Wie genau meinst du das mit der Frage, ob es auch andere sein können? Also du kannst zwar auch andere Schienen kaufen und die neben oder auf dem Server ablegen. Eine Montage ist dann aber leider nicht möglich. Wenn dir das aber dennoch ausreichend erscheint, kannst du selbstverständlich auch andere Schienen kaufen.
 

SierraX

Well-Known Member
#5
so wie ich Racks, Schienen und Server erlebt habe, ähneln die Systeme einem normalen Schubladen system wie bei Kommoden.
Die Schienen werden in das Rack gehängt, auf volle länge ausgezogen, der Server aufgelegt und an den Bohrungen werden die Schienen mit dem Server verschraubt. In der Schiene befindet sich meist ein Stopper, damit man den Server weit genug rausziehen kann um ihn für Arbeiten am Prozessor und Speicher öffnen zu können aber nur soweit das es bei vollem Auszug keinen Spannungsschaden am Gesamtsystem verursachen kann. Die Server die ich bisher gesehen habe hatten eine T form... wobei die Arme des T's dann auf den Schienen auflagen... dadurch ergibt sich das, wenn man dickere Schienen verwendet der Server ggf nicht mehr drauf passt. Die Bohrungen nicht passgenau sind oder zu dünne Schienen verwendet diese bei der Verwendung ggf. brechen.
Werden nur auflagen verwendet muss sichergestellt sein, das diese mit dem Gewicht nicht überfordert sind und das man beim rausziehen vorsichtig ist. 15kg sind jetzt nicht die Welt aber trotzdem unangenehm wenn sie einem auf die Sneaker fallen.
 
Themenstarter #6
Vielen Dank für die Antworten. Insbesondere für dein sehr ausführliche Antwort, SierraX. Das hat mir enorm weitergeholfen!