Welche software hab ich über ports welche über pkg installiert?

bananenBrot

Well-Known Member
Hi.

Ich upgrade gerade ein System von 10.0 auf 10.1 - klappt auch alles soweit gut.
Jetzt muss ich laut freebsd-update alle 3rd party software neu bauen (ports)
Jetzt habe ich einige Software über ports selbst gebaut, andere jedoch über pkg installiert.
Wie finde ich denn jetzt heraus, welche ich über ports gebaut habe, so dass ich nur diese neu bauen kann?

Gruß
 
1. Du wirst es nicht so leicht herrausfinden da das Installieren eines Ports genau genommen ein Paket baut und dies per pkg installiert. Sprich alles sind für dein System Pakete (nur unterscheidlicher Herkunft).

2. Der Eintrag meint Ports UND Pakete ;)

3. Der Eintrag sollte für dich, da du nur ein minorupdate machst, gar nicht gelten.... Da steht doch sicher sowas wie:
At this point, users of systems being upgraded from FreeBSD 9.3-RELEASE or earlier will be prompted by freebsd-update(8) to rebuild all third-party applications (e.g., ports installed from the ports tree) due to updates in system libraries.
 
After updating installed third-party applications (and again, only if freebsd-update(8) printed a message indicating that this was necessary)
https://www.freebsd.org/releases/10.1R/installation.html

Und bei mir steht das komischerweise halt da

root@server# freebsd-update install
Installing updates...
Completing this upgrade requires removing old shared object files.
Please rebuild all installed 3rd party software (e.g., programs installed from the ports tree) and then run "/usr/sbin/freebsd-update install" again to finish installing updates.
root@server#
 
pkg ist eigentlich idiotensicher: Ein beliebiges pkg-Kommando abfeuern (z.B. "pkg info") und wenn er über einen "ABI missmatch" nörgelt den Anweisungen folgen. Alle anderen Tools haben unrecht. :)
 
Zurück
Oben