Welche Surround 5.1 Soundkarte funktioniert unter FreeBSD tadellos

spectre210

Well-Known Member
Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer passenden Soundkarte Surround 5.1.
Ich hatte mal eine Creative Soundblaster, die angeblich funktionieren sollte.
Jedoch waren da Center und noch ein Port nicht funktionsfähig.
Lag glaube ich nicht an der Soundcard selber, da es auch unter win_gates nicht ging.

Ich wollte euch mal fragen, wer hier gute Erfahrungen gesammelt hat und vielleicht eine gut funktionierende Karte empfehlen kann.

Gruß spectre210
 
Wenn du gut funktionierenden Surround-Sound möchtest, ist die einzige Wahl deine sicher schon vorhandene Onboard-HDA-Karte. Die Klangqualität ist inzwischen meist ausreichend, die Softwareunterstützung gut, was will man mehr? :)
 
Wie Yamagi sagte ist da wirklich eine hda Karte am besten, aber mit digitalem Ausgang an einen Receiver. Bei der analogen Ausgabe koennen die sich nach meiner Erfahrung schon betraechtlich unterscheiden. Da waere ich dann vorsichtig.
 
Ok, verstehe.
Das Problem ist leider jedoch, dass ich nicht mit einer onboard 5.1 ausgestattet wurde.
Was kann man denn als PCI Karte empfehlen.
Gruß spectre210.
 
Der Treiber für die Audiotrak Prodigy 7.1 ist schon gut, aber eben ausschließlich zu Stereo fähig. Das da noch mal jemand Surround einbaut ist eher unwahrscheinlich, da jede Envy-Karte anders ist, müsste man da erst wieder mit einem Potentiometer bei. Oder die Verdrahtung anderswo herbekommen....
 
Oh, alles klar. Habe den Intel HDA auch am laufen, wenn das Ding ein digitales Signal an die Anlage ausgibt, ist doch sowieso alles in Butter... Selbst analog sind die Teile teilweise schon sehr gut.

Einen Unterschied konnte ich bei meiner Anlage so direkt nicht ausmachen, bin später dennoch auf digital gewechselt ;)
 
Meint ihr, die hier
Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1
ist im

snd_emu10k2

drinne?
in man snd_emu10k2 steht nur:
Code:
     The snd_emu10k1 driver supports the following sound cards:

     o   Creative SoundBlaster Live! (EMU10K1 Chipset)
     o   Creative SoundBlaster Audigy (EMU10K2 Chipset)
     o   Creative SoundBlaster Audigy 2 (EMU10K2 Chipset)
     o   Creative SoundBlaster Audigy 2 (EMU10K3 Chipset)
 
Hier haben wir ein Missverständis. Die ganze emu10k-Familie unterstützt unter FreeBSD lediglich Multichannel-Playback, du willst aber Surround:

Surround: Das Programm schickt einen Datenstrom an die Soundkarte, der in einem definierten Format codiert ist und die gewünschte Anzahl Kanäle enthält. OSS zerlegt das intern in die einzelnen Ströme, übergibt diese jeweils an den Treiber. Der Treiber schreibt sie auf die entsprechenden Ausgabekanäle. Wird derzeit - und wenn kein Wunder geschieht auch in Zukunft - nur und ausschließlich von snd_hda(4) unterstützt.

Multichannel: Der Treiber zerlegt die Karte in einzelne Sound-Devices, jeder Anschluss ist ein Gerät. Bei 5.1-Sound hast du also 5 Soundkarten. Das Programm zerlegt die Ausgabe intern in die einzelnen Ströme, schreibt sie jeweils auf das entsprechende Gerät. Nativ konnte das meines Wissens nur mplayer, aber keine Ahnung ob das nicht irgendwann mal entfernt wurde. Daher benötigt man in der Praxis eine Zwischenschicht, z.B. in Form des gammeligen Pulseaudio (*würg*), was die Zerlegung in einzelne Kanäle vornimmt.

Davon mal abgesehen müsste snd_emu10kx(4) die Audigy unterstützen. Ganz sicher bin ich aber nicht, daher sollte da besser noch mal jemand anders etwas zu sagen.
 
Danke für die Aufklärung Yamagi.
In Sachen Sound bin ich wirklich eine Niete.
Vielleicht würde das jedoch ausreichen.
Ich erkläre es jetzmal sehr primitiv..
Bei mir reicht es glaube ich aus wenn ich drei Soundausgänge hätte.
Beim mir sind diese:

grün - für left
schwarz - für right
orange - für Center


Alle drei Stecker führen fom Rechner in die erste Lautsprecher-Box.
Dies sendet dann das Signal an den Subwoofer weiter, über so ein VGA ähnliches Soundkabel.
Im Subwoofer selbst wird der Sound auf die einzelnen Lautsprecher nocheinmal verteilt.

Fazit ist, dass ich den Subwoofer nicht direkt am Rechner angeschlossen habe.

Deswegen bin ich der Meinung, dass vielleicht drei Kanäle einfach ausreichen, um diese Anlage zu steuern, was jedoch auch eine Falschannahme sein kann.

Ich hätte es ja mel gerne ausbrobiert.
Ich habe genug buchsen an meinem Rechner, um die Kabel reinzustecken, jedoch sind einige von denen nur als Input gedacht.
Habe aber auch schon mal gehört, dass man Input-buchsen umpolen kann.

Gruß spectre210
 
Jetzt kann ich mich wieder erinnern.
Ich besitze tatsächlich eine interne 5.1 Sorroundkarte, jedoch besteht diese nur aus 3 buchsen.
2 für Input , eine für Output.
Mit Umpolung der Buchsen wäre das Problem vielleicht wirklich gelöst, wenn es denn ginge.
Gruß spectre210.
 
Zurück
Oben