Na Miranda - was denn sonst ????????
Miranda IM ist ein Messenger. Was das ist, erkläre ich nicht, weil es Internetsurfern 2003 bekannt sein müßte und man es tausendfach nachlesen kann.
Miranda funktioniert mit den gängisten Prokollen, DEM Protokoll (ICQ), AIM, yahoo, jabber, MSN, netsend und anderen.
Miranda kann alles (wirklich alles), was ICQ 2003a kann, verzichtet aber auf Werbung, und das wird auch immer so sein.
Man kann so tun als wenn man Erlaubnis für das Adden von Leuten bräuchte und sie übrigens auch online abspeichern, sonst sind aber alle Daten im .dat File, der Datenbase, die man auch auf einem Memorystick um den Hals tragen kann.
Miranda bleibt für immer kostenlos, das unterscheidet es von Trillian Pro, und dabei hat es mehr Funktionen.
Miranda - eine Weltanschauung ?
Miranda ist ein Open Source Programm, das heißt der Code ist frei einsehbar, so daß jeder Plugins schreiben kann, die Funktionen erweitern, und das in den verschiedensten Programmiersprachen. Es gibt schon 200 davon, von den Plugins nämlich, diesen Programmerweiterungen.
Miranda, wie fang ich an ?
Ich kann Englisch um alle Readmes zu verstehen oder nehme zur Not Miranda-IM.de.vu statt miranda-im.org.
Ich ersetzte erstmal die Standard Icons durch zum Beispiel die Icons (Symbolbildchen , Knöpfe) von muggLezz oder Hicolor-Icons. Als Hintergrund ist Orion Cut Three nicht schlecht. Das Top-Toolbar-Plugin ist gut für weitere Schlatflächen.
Alles sollte dann etwas aussehen wie hier:
www.elbflorenz.com/00miranda.jpg
Miranda, zeig mir die ersten Geheimnisse !
Ich denke da an Plugins.
Quick Search: Übersicht über sehr große Communities
mtooltip plugin: zeigt im Mouseover ein Foto und weitere Infos.
new status notify: individueller Sound für Buddiestatuses.
multiwindow - Designverbesserung
nConversation - läd bei Öffnen des Nachrichtenfensters die letzte History
last seen - wer wurde wann das letzte Mal gesehen.
advanced auto away und nettetect sind auch gut zum Start.
Wer böse ist und Unsichtbare sehen will geht (09/2003) auf shogun.curvedspaces.com/html/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=19 Nicht vergessen, die Original icq.dll durch die im Ziparchiev unter dem Link zu ersetzten.
Sinnvolle Erweiterungen von Miranda sind auch Birthday, Weather, RSS News, Logstat und Notes and Reminders oder Translate und Spamfilter. Wer Miranda wirklich verstehen will, kommt am besten mit dem Datenbase-Viewer Plugin.
Wollt Ihr mehrere ICQ-Accounts in einem Profil nutzen ? Kopiert einfach icq.dll zu icq2.dll.
In den Qucik Search Options ein neues Column entwerfen mit Title Account, module Protocol, setting p und type string.
Achja, auch Mädchen verstehen Miranda bei Interesse durchaus. Interesse vorausgesetzt, den besten Messenger zu haben, nur mit dem macht ICQ wirklich Spaß, andere Protokolle braucht der Mensch eigentlich nicht, da alle Häufignutzer von IMs eben ne ICQ-Nummer haben, ist auch praktisch, an der Nummer sieht man gleich, wie lange jemand schon dabei ist.
Miranda hat natürlich eine integrierte Mitgliedersuche für alle Protokolle. Das Programm ist übrigens pfeilschnell.
Auf ifud.asechka.ru gibt es das DFM-Tool. Zeigt dieses Onlineuser als offline an, wird man von denen ignoriert. Richtigen Mirandausern passiert sowas aber nicht, sie sind meistens kühner, schlauer, netter und schöner als die Nutzer anderer Messenger wie dem AIM. Natürlich verfügt das AIM Plugin von Miranda über grundsätzliche Dinge wie History, auch wenn das Original-AIM-Programm sowas nicht hat .