Welches OS für etwas betagteres System?

yosh

New Member
Hi zusammen (bin hoffentlich im richtigen forum)

habe einen etwas älteren Laptop ausgegraben, ist ein Siemens Nixdorf (25Mhz, 4MB RAM, 200MB HDD). Da ich das Gerät nicht einfach wegschmeißen (hängen doch noch n paar Erinnerungen dran) und ein bischen dran rumbasteln will, wollt ich fragen, welches *nix eurer Meinung nach wohl am besten dafür geeignet wäre.

Schon mal Danke im vorraus,
yosh
 
@Stevil: eigentlich nur das eine oder andere C-programm (keine allzu aufwendigen vorerst; den eine oder anderen algorithmus ausprobieren) schreiben und kompilieren, mit laptop kann man so schön auf dem sofa sitzen :)

@Daniel Seuffert: daran hab ich auch schon gedacht, habe allerdings keine entsprechend alten versionen gefunden. und die aktuellen halte ich nicht für überlebensfähig auf dem system.

nothaken wäre wohl das gute alte dos bzw win3.11, von dem ich hier noch irgendwo die disketten rumliegen habe
 
yosh schrieb:
@Daniel Seuffert: daran hab ich auch schon gedacht, habe allerdings keine entsprechend alten versionen gefunden. und die aktuellen halte ich nicht für überlebensfähig auf dem system.
Warum ? Ich habe auf einer Uralt-Krücke aus der Firma ein NetBSD-1.6.1 ohne Probleme zum laufen gebracht. Frage wäre wohl eher ob die Resourcen für X ausreichen. Aber Code (zer)hacken kann man auch ohne.
 
Also eigentlich sollte das doch ein ausgezeichnetes System sein um mit Minix zu spielen, oder etwa nicht. Alles was in anderer Weise Hand und Fuss haben soll, würde ich mir darauf sparen.
 
CAMISOLITE schrieb:
Frage wäre wohl eher ob die Resourcen für X ausreichen. Aber Code (zer)hacken kann man auch ohne.
Na nen X wird extrem langweilig - im ursprünglichen Sinn des Wortes ;) Ich denk mit nem DOS und WIN31(1) bist du da bestens beraten, kannst auch bei langeweile neben putty oder ähnlichem nen altes Spiel laufen lassen :)
Ansonsten reicht es unter *NIX gerade mal zu nem term,ftp,lynx - obwohl die Bandbreite (was eigentlich?) vom Prozzi wohl kaum ausgelastet werden dürfte.
Proggi-Rechner auf Console-Basis ist ne Idee, aber bei grösseren Projekten auch eher langweilig ;)
 
danke für die vielen antworten.. da hat man die qual der wahl ;)
hatte eh nur consolen-betrieb vor, dass ich da mit X nicht weit komme, war mir klar. werde wohl mal die links auf pro-linux.de abklappern; picoBSD hatte ich vor einiger zeit schonmal, das war mir dann aber doch nen tick zu minimalistisch.
 
Zurück
Oben