Welches OS ist welchem mehr ähnlich ? Free-, Net-, Open-BSD ?

raziel

carpe diem, carpe noctem
Hallo Forum,

mal so'ne volle Intelligenz-Frage eines Newcomers ... :

Welche Systeme sind sich eigentlich ähnlicher ?

NetBSD < - > FreeBSD ? oder
NetBSD < - > OpenBSD ?

(habe bisher nur FreeBSD und NetBSD aufm Rechner gehabt)

Gruß ans Forum,
raziel
 
Original geschrieben von raziel
Hallo Forum,

mal so'ne volle Intelligenz-Frage eines Newcomers ... :

Welche Systeme sind sich eigentlich ähnlicher ?

NetBSD < - > FreeBSD ? oder
NetBSD < - > OpenBSD ?

(habe bisher nur FreeBSD und NetBSD aufm Rechner gehabt)

Gruß ans Forum,
raziel

Also am Anfang der ganzen heiligen Dreifaltigkeit war NetBSD. Danach hat sich noch eine weitere Gruppe formiert (FreeBSD), die speziell für die i386-Architektur entwickelte (im Gegensatz zu NetBSD, das für viele Plattformen konzipiert wurde)

Und einige Jahre später (aufgrund eines internen Zerwürfnisses) hat einer der NetBSD-Entwickler sein eigenes Projekt gegründet. Das OpenBSD-Projekt.

Im Grunde genommen sind die BSDs sehr ähnlich. Unterscheiden sich aber z.B. in der Impementierung der Startroutinen (Stichwort: rc.NG für Net/FreeBSD ab 5.x aber nicht für OpenBSD) oder die "Philosophie" die hinter ihnen steckt.

Jedoch bedienen sich die einzelnen Projekte gerne der Codes von den anderen.

Aber, wenn du mit der Ähnlichkeit die Code-Ähnlichkeit meintest, dann würde ich OpenBSD in die Nähe zu NetBSD stellen und FreeBSD in etwa gleicher Distanz zu den beiden halten.

Jedoch ist dies nur eine sehr flache Darstellung. :)

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es etwas so afschlüsseln: NetBSD -> OpenBSD -> FreeBSD.
OpenBSD hat sich von NetBSD abgespalten und ist diesem recht ähnlich, hat aber das Ports-System von FBSD übernommen.
Im Grunde ist die Frage aber ziemlich müssig, glaub ich kaum jemand von uns weiss wie ähnlich sich Kernel und Userland wirklich sind.

Gruß
buebo
 
Das Ports-System von OpenBSD stammt zwar von FreeBSD ab, hat sich aber auch stark von ihm entfernt.

Es fehlen z.B. so "selbstverständliche" Tools wie portupgrade. ;)

Jedoch tendieren alle BSDs zu Übernahme der "passenden" Features voneinander. :)

CW
 
Zurück
Oben