Welches Storage für ZFS-Server?

morpheus

Well-Known Member
Ich möchte bei uns in der Firma einen Server mit ZFS einrichten, auf dem große Datenmengen, insbesondere Bilddaten und Grafikvorlagen abgelegt werden sollen. Ich benötige eine Kapazität von 20 bis 30 TB. Nun suche ich nach einem externen Storage, das ich direkt an den Server anschließen kann. Gut wäre auch, wenn man an diesem Storage weitere Storagegehäuse anschließen und das Ganze so erweitern könnte.

Leider habe ich bislang nur externe Storagesysteme gefunden, die bereits über einen internen Raidcontroller verfügten, was ja nicht im Sinne von ZFS ist, oder die für den Einsatz im SAN vorgesehen waren.

Hat jemand eine Empfehlung für ein externes Storage, das ich unter FreeBSD mit ZFS verwenden kann?

Gruß, Morpheus
 
Es klingt als würdest du einen SAS2 JBOD Case suchen. Die gibt es mit bis zu 45 3.5" Platten auf 4HE. Die größeren JBOD Cases enthalten intern Backplane mit SAS Expandern. An Expander sollte man keine SATA Platten anschließen, weil diese das Errorreporting durchs STP (SATA Tunneling Protocol) gerne verkacken. Alternativ reichen für 30TB auch 4 HE Server mit 36 3.5" Platten. Somit kannst du dir die extra Kosten für ein JBOD Case sparen bis du expandieren musst.
 
Zurück
Oben