welches USB-Plattengehäuse hat bei FreeBSD nicht das umass-Problem?

Yoda

[Linux|FreeBSD] - User
Hallo Leute,
da es ja das Bekannte "umass-Problem" (http://os4.org/wiki/usb-probleme_mit_freebsd.html) mit FreeBSD 8 gibt,
dass allerdings (so habe ich es verstanden) nicht mit jedem externen USB-Plattengehäuse auftritt,
wollte ich mal fragen,

welche USB-Plattengehäuse ihr mit Erfolg einsetzt.

Ich hatte mir das "Western Digital My Book Essential 3TB" (http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B258713/cid/8228/refId/proboterlist/) ausgegukt, allerdings will ich es nicht "um sonst" kaufen.

Gruß
Yoda


EDIT:
Mit den Quirk's hab ich es versucht, hab ich aber nicht hin bekommen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Info: ES GEHT ;-)

Also, da scheinbar keiner von euch FreeBSD-Nutzern eine externe USB-Platte einsetzt,
habe ich mir das "Western Digital My Book Essential 3TB" mal geholt.

Und teste es gerade.
Ich hab es über einen USB 2.0 - Anschluß an meinen FreeBSD-Rechner angeschlossen.

Code:
ugen1.3: <Western Digital> at usbus1
umass1: <Western Digital My Book 1130, class 0/0, rev 2.10/10.12, addr 3> on usbus1
umass1:  SCSI over Bulk-Only; quirks = 0x0000
umass1:6:1:-1: Attached to scbus6
da4 at umass-sim1 bus 1 scbus6 target 0 lun 0
da4: <WD My Book 1130 1012> Fixed Direct Access SCSI-6 device 
da4: 40.000MB/s transfers
da4: 2861556MB (732558336 4096 byte sectors: 255H 63S/T 45599C)
ses0 at umass-sim1 bus 1 scbus6 target 0 lun 1
ses0: <WD SES Device 1012> Fixed Enclosure Services SCSI-6 device 
ses0: 40.000MB/s transfers
ses0: SCSI-3 SES Device
GEOM: da4: partition 1 does not start on a track boundary.
GEOM: da4: partition 1 does not end on a track boundary.
mountmsdosfs(): bad FAT32 filesystem

Wie man in der letzten Zeile vom obigen dmesg-Auszug sehen kann, schlug das mounten per FAT32 fehl, ich glaube da ist NTFS drauf gewesen.
Ich hab da ZFS drauf gemacht.

Gerade habe ich nachgesehen, er kopiert jetzt seit ca. 16 Stunden immer noch!
In der Zeit hat er 574GB geschaft, naja, im Hintergrund encodiert der Rechner ja auch noch Filme ins x264-Format.

Code:
# zpool list
NAME           SIZE   USED  AVAIL    CAP  HEALTH  ALTROOT
BACKUP3000GB  2.72T   574G  2.16T    20%  ONLINE  -

Also meine externe 1TB-USB-Platte macht das nicht einmal eine Stunde mit,
dann steht alles, weil das SYNC-Kommando vom USB-Chip nicht an die Platte weitergereicht wird... das machen die billigen eben so. Unter Windoofs und Linux wird das SYNC-Kommando garnicht erst an das USB-Gerät weiter gereicht, deshalb merkt man dort nichts von dieser Schei* Schlamperei der Chiphersteller.

Zum Glück hab ich jetzt eine gefunden, die nen ordentlichen Chip drin hat. :D

Gruß
Yoda

EDIT:
Es waren keine 16 Stunden, sondern ca. 12 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ein diskinfo -ctv drauf laufen lassen.

So etwa:
Code:
diskinfo -ctv da4

Meine alte externe 500 GB Aldi-Platte, die sowohl über USB als auch E-SATA anschließbar ist,
zeigt seitdem ich mir endlich mal ein paar E-SATA Kabel gegönnt habe, folgendes.
Code:
camcontrol identify ada1

pass6: <ST3500830AS 3.AFE> ATA-7 SATA 2.x device
pass6: 300.000MB/s transfers (SATA 2.x, UDMA6, PIO 8192bytes)

protocol              ATA/ATAPI-7 SATA 2.x
device model          ST3500830AS
firmware revision     3.AFE
serial number         
cylinders             16383
heads                 16
sectors/track         63
sector size           logical 512, physical 512, offset 0
LBA supported         268435455 sectors
LBA48 supported       976773168 sectors
PIO supported         PIO4
DMA supported         WDMA2 UDMA6 

Feature                      Support  Enabled   Value           Vendor
read ahead                     yes      yes
write cache                    yes      yes
flush cache                    yes      yes
overlap                        no
Tagged Command Queuing (TCQ)   no       no
Native Command Queuing (NCQ)   yes              32 tags
SMART                          yes      yes
microcode download             yes      yes
security                       yes      no
power management               yes      yes
advanced power management      no       no
automatic acoustic management  no       no
media status notification      no       no
power-up in Standby            yes      yes
write-read-verify              yes      no      0/0x0
unload                         no       no
free-fall                      no       no
data set management (TRIM)     no

Code:
diskinfo -ctv ada1

ada1
        512             # sectorsize                                                                                                                                                                                                                                           
        500107862016    # mediasize in bytes (466G)                                                                                                                                                                                                                            
        976773168       # mediasize in sectors                                                                                                                                                                                                                                 
        0               # stripesize                                                                                                                                                                                                                                           
        0               # stripeoffset                                                                                                                                                                                                                                         
        969021          # Cylinders according to firmware.                                                                                                                                                                                                                     
        16              # Heads according to firmware.                                                                                                                                                                                                                         
        63              # Sectors according to firmware.                                                                                                                                                                                                                       
                        # Disk ident.                                                                                                                                                                                                                                          
                                                                                                                                                                                                                                                                               
I/O command overhead:                                                                                                                                                                                                                                                          
        time to read 10MB block      0.111194 sec       =    0.005 msec/sector                                                                                                                                                                                                 
        time to read 20480 sectors   2.181163 sec       =    0.107 msec/sector                                                                                                                                                                                                 
        calculated command overhead                     =    0.101 msec/sector                                                                                                                                                                                                 
                                                                                                                                                                                                                                                                               
Seek times:                                                                                                                                                                                                                                                                    
        Full stroke:      250 iter in   5.766891 sec =   23.068 msec                                                                                                                                                                                                           
        Half stroke:      250 iter in   4.367204 sec =   17.469 msec                                                                                                                                                                                                           
        Quarter stroke:   500 iter in   6.929964 sec =   13.860 msec                                                                                                                                                                                                           
        Short forward:    400 iter in   2.767885 sec =    6.920 msec                                                                                                                                                                                                           
        Short backward:   400 iter in   2.549415 sec =    6.374 msec                                                                                                                                                                                                           
        Seq outer:       2048 iter in   0.232922 sec =    0.114 msec                                                                                                                                                                                                           
        Seq inner:       2048 iter in   0.252609 sec =    0.123 msec                                                                                                                                                                                                           
Transfer rates:                                                                                                                                                                                                                                                                
        outside:       102400 kbytes in   1.248435 sec =    82023 kbytes/sec                                                                                                                                                                                                   
        middle:        102400 kbytes in   1.447674 sec =    70734 kbytes/sec                                                                                                                                                                                                   
        inside:        102400 kbytes in   2.465448 sec =    41534 kbytes/sec

Wie ist das denn bei der 3GB großen Platte, hat die eigentlich 512 Byte Sektoren oder 4096 Byte Sektoren?

Für 2,5" Notebookfestplatten habe ich so ein paar billige externe Wintech EX-MOB-29 Gehäuse vom Atelco. Anschluss über USB 2.0. Die tun es prima mit FreeBSD.

Außerdem habe ich noch so ein externes Wechselgehäuse Fantec MR-35US2 zum direkten Werkzeuglosen Einschub von 3,5 Zoll Festplatten,
Anschluss über USB 2.0 oder E-SATA, tut es auch prima mit FreeBSD.
Das Fantec MR-35US2 hatte aber so einen kleinen 40 mm Propeller drin, der unerträglich laut war, den musste ich einfach operativ entfernen.
Gehäuse ist aber auch aus Metall, die Temperaturen der Festplatten waren bislang nie problematisch in dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fusselbär,
das hättest du auch schon im Dezember posten können...:rolleyes:
allerdings wäre ich dann auf Nummer Sicher gegangen und hätte dann ein kleineres gekauft.
Immerhin hab ich mich über mein 1TB-Teil schwarz geärgert... :grumble:

Hier die Infos, die du wolltest, natürlich sind es 4k-Blöcke (soll ja nur für meine TV-Filme sein):

Code:
# diskinfo -ctv /dev/da4
/dev/da4
        4096            # sectorsize
        3000558944256   # mediasize in bytes (2.7T)
        732558336       # mediasize in sectors
        0               # stripesize
        0               # stripeoffset
        45599           # Cylinders according to firmware.
        255             # Heads according to firmware.
        63              # Sectors according to firmware.
        574341575A30303235343133        # Disk ident.

I/O command overhead:
        time to read 10MB block      1.006638 sec       =    0.049 msec/sector
        time to read 20480 sectors  62.084684 sec       =    3.031 msec/sector
        calculated command overhead                     =    2.982 msec/sector

Seek times:
        Full stroke:      250 iter in   5.974479 sec =   23.898 msec
        Half stroke:      250 iter in   4.589362 sec =   18.357 msec
        Quarter stroke:   500 iter in   8.113310 sec =   16.227 msec
        Short forward:    400 iter in   3.854284 sec =    9.636 msec
        Short backward:   400 iter in   4.076131 sec =   10.190 msec
        Seq outer:       2048 iter in   6.352128 sec =    3.102 msec
        Seq inner:       2048 iter in   6.199089 sec =    3.027 msec
Transfer rates:
        outside:       102400 kbytes in  10.054367 sec =    10185 kbytes/sec
        middle:        102400 kbytes in  10.027808 sec =    10212 kbytes/sec
        inside:        102400 kbytes in  10.031647 sec =    10208 kbytes/sec

Das hier, sagt aber garnix:
Code:
# camcontrol identify da4

...obwohl es ein paar Geräte kennt:
Code:
# camcontrol devlist
<OPTIARC DVD-ROM DDU1681S 1.04>    at scbus0 target 0 lun 0 (pass0,cd0)
<PLEXTOR DVDR   PX-820SA 1.00>     at scbus4 target 0 lun 0 (pass1,cd1)
<Generic STORAGE DEVICE 9317>      at scbus5 target 0 lun 0 (pass2,da0)
<Generic STORAGE DEVICE 9317>      at scbus5 target 0 lun 1 (pass3,da1)
<Generic STORAGE DEVICE 9317>      at scbus5 target 0 lun 2 (pass4,da2)
<Generic STORAGE DEVICE 9317>      at scbus5 target 0 lun 3 (pass5,da3)
<WD My Book 1130 1012>             at scbus6 target 0 lun 0 (pass6,da4)
<WD SES Device 1012>               at scbus6 target 0 lun 1 (pass7,ses0)

Gruß
Yoda
 
Zurück
Oben