Welches VIA Barebone System für OpenBSD?

marty

Corsafahrer
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, meinen Linux Heim Server durch ein kleines und stromsparendes Barebone System zu ersetzen.

Mit OpenBSD 3.4 kam Unterstützung für Hardware AES Verschlüsselung diverser VIA CPUs. Leider liefern weder die VIA Seite noch etliche Shops Angaben dazu, welcher Prozessor (Bezeichnung, Stepping usw) es denn nun genau kann.

Ich hatte zuerst ein System mit dem VIA CL 10000 Board im Blick (zwei LAN onboard und ein PCI Steckplatz). Ich hatte dann mehrere Händler angeschrieben und nachgefragt, ob die dort verbaute 1 GHz VIA CPU das AES Feature unterstützt. Eine Antwort kam leider bis heute nicht (selbst aussortierte SPAM Mails geprüft).

Hat jemand ein VIA Barebone System im Einsatz mit OpenBSD?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

marty
 
Hi,

stize gerade an meiner Epia V5000 Kiste (kein Barebone, sonder Marke Eigenbau) mit OpenBSD 3.5 drauf. Was die Installation anging, da ging alles ohne Probleme. Das Ding soll mir als neuer Router dienen, und da hatte ich auch mit dem Gedanken an ein CL Board gespielt. Allerdings sind die CL Boards dafuer, dass sie eine integrierte Netzwerkkarte mehr liefern, viel zu teuer. Deswegen habe ich einfach eine fuer ein paar Euro gekauft und auf das jetzige Board gesteckt.

Was den AES Support angeht, dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber schau doch mal am besten im Epiacenter Forum vorbei und frag dort nochmal nach!
 
@AmenRa
Bei epiacenter.de hatten sie leider auch keine richtigen Antwort.

Bin eben noch auf einen Thread im Usenet gestossen.
Laut diesen sollte im dmesg eine Meldung ähnlich dieser erscheinen:
cpu0: VIA Nehemiah ("CentaurHauls" 686-class) 1.20 GHz
cpu0: FPU,V86,DE,PSE,TSC,MSR,SEP,MTRR,PGE,CMOV,PAT,MMX,FXSR,SSE
cpu0: RNG AES


Dort wird ein sehr neuer Prozessor mit 1,2 GHz verwendet, ich denke mal, neue Prozessoren sollten alle AES können, da werde ich doch mal Ausschau halten :)

marty
 
Sodele, hab gerade mal in mein dmesg reingeschaut, ich hab leider kein AES :)

cpu0: VIA Samuel 2 ("CentaurHauls" 686-class) 533 MHz
cpu0: FPU,DE,TSC,MSR,MTRR,PGE,MMX

@Flas:

Ja, der CD-Player meiner Anlage musste den Kopf dafuer hinhalten. Am Anfang hatte ich auch so meine Zweifel ob mein erstes "Case-Modding" was wird, aber letzten Endes ist es ganz schoen geworden (nur mit der Festplattenhitze hab ich noch etwas zu kaempfen). Hab gerade kein Bild da, werd mal schauen das ich spaeter eins online setze...
 
@Anja: naja, brauchen ist immer so eine Sache...

Eventuell will ich mal mit VPN rumspielen, angeblich kriege ich im August hier DSL, glaube ich aber noch nicht so recht.

marty
 
Zurück
Oben