Wenn Netzwerk, dann kein KDE mehr

nevixpain

war-walker
Sobald ich mein Netzwerk mit

ifconfig bce0 192.168.0.94 netmask 255.255.255.0
route add default 192.168.0.1

konfiguriere
(was auch einwandfrei funktioniert, ein 'ping bsdforen.de' liefert Rückmeldung),

bleibt KDE beim Laden des 3 Icons (System Devices, oder so) hängen.

Wenn ich neustarte und "startx" ausführe, ohne vorher bce0 konfiguriert zu haben geht alles - X, audio , video alles, aber kein Netzwerk :( wenn ich das ganze versuche zu konfigurieren während X schon läuft , wird der Rechner total langsam und nach und nach geht garnichts mehr :(

Das selbe Problem hatte ich bei FreeBSD 5.2 auch , unter Linux 2.4/2.6 aber nie !
 
Was meinst du damit ?

btw:
Beim booten kommt übrigens immer "hostname not set" und
alle Netzwerkeinstellungen (inklusive Hostname) sind nach
dem Neustart weg :(
 
Also das übliche Problem. Sieh im Wiki nach dem Eintrag "Namensauflösung".
 
Danke, eure Tipps haben mit echt geholfen, in Gedanken war ich schon wieder am Linux installieren , aber durch eure schnellen Antworten schreibe ich diesen Beitrag schon an meinem neuen System :)

nevix
 
Nach der Installation von NetBSD 2.0 neben Win98 oder WinXP war per Bootmenu von NetBSD keines der Betriebssysteme mehr zu starten. OK, nach der Default-Wartezeit startete wenigstens NetBSD, aber Windows blieb tot. Also nochmal NetBSD 1.6.2 drauf und bei der nächsten Installation von 2.0 den Bootcode unangetastet gelassen. So lief es à la Brute Force.
Beide betroffenen PCs sind mit einem Syntax-Board bestückt. Auch testweise Bios-Umstellungen funktionierten nicht. Alle meine anderen PCs laufen ganz ohne Windows, daher weiß ich nicht, wie es sich bei denen verhält (die Installation lief auf jedenfall total problemlos).
 
In sachen Bootcode kann ich nur sagen, er packt nichts mehr Automatisch rein. Müßte aber bei der Partitionierung einstellbar sein.
Das Bootmenü von NetBSD sieht aber mal echt kacke aus. Ich verwende wos möglich/nötig ist den GAG aber auch Lilo läuft ganz gut. Sogar Grub soll funktionieren ist mir aber zu schwierig zum anpassen

Probleme mit NetBSD hab ich nur auf meinem LapTop. Es erkennt mir meinen Cardbus nicht auf anhieb. Was etwas kacke ist, wegen meiner WLAN karte. Außerdem existiert für amd64 noch keine package-collection was das nachinstallieren von Paketen recht müsig macht.
 
Jeff schrieb:
Nach der Installation von NetBSD 2.0 neben Win98 oder WinXP war per Bootmenu von NetBSD keines der Betriebssysteme mehr zu starten. OK, nach der Default-Wartezeit startete wenigstens NetBSD, aber Windows blieb tot.
SierraX schrieb:
In sachen Bootcode kann ich nur sagen, er packt nichts mehr Automatisch rein. Müßte aber bei der Partitionierung einstellbar sein.

Ach so, jetzt verstehe ich. Das liegt am geänderten Installer. Du mußt beim Einrichten der Festplatte den "Bootmenu"-Eintrag für jede Partition/Slice editieren, die im Bootmenu anwählbar sein soll. Mit Windoof-Unterstützung ja oder nein hat das nichts zu tun.

Dachte schon es wäre etwas schlimmes mit meinem Lieblings-OS. Mann, Du kannst einem ja einen Schrecken einjagen ! :eek: ;)
 
?? Ich bin mir ziemlich sicher, die Bootmenu-Einträge korrekt editiert zu haben. Mehrere Versuche haben keine Wirkung gezeigt.

Aber man sollte nie ausschließen, daß der Fehler zwischen Stuhllehne und Tisch zu finden ist. Wie auch immer, die Sache läßt sich ja umgehen und hat wegen meiner 3/4-Homogenität des OS keine Bedeutung.

Übrigens, schon auf netbsd.org gelesen? Es gibt endlich nen vernünftigen Online-Store mit lauter schönen Devotionalien.
 
Zurück
Oben