Wichtige Ports broken - seit Wochen/Monaten

reakktor

Well-Known Member
Mir ist bewusst, dass die Umstellung gcc->clang und gleichzeitig FreeBSD 9->10 im Gange ist.

Aber was ich absolut nicht kapiere ist, daß einige (für Video-zentrische Leute wie ich) Ports sowohl für 9.x/10.x einfach nicht gefixt werden.

# avidemux
- core dump runtime mit clang - offen seit 9/2013

# VLC
- core dump compiling- PR ports/172185 und viele mehr

# handbrake
- offen seit 10/2013
- not compiling (http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=183914)
- iconv-Linker-Problem

# ffmpeg
- habe nun 3 Versionen installiert, egal welche Software ich laufen lasse, keine Syntax passt mehr

Von den Xorg/perl-Sachen fange ich jetzt gar nich an - nicht jeder hat den Luxus, mal eben und ständig 300-500 Ports neu kompilieren zu können.

Mit jedem portupgrade fangen grade FreeBSD 9.x Sachen an, überhaupt nicht mehr zu funktionieren.
Sei es clang/iconv/perl/ffmpeg und was auch immer.... kann Defekte langsam nicht mehr eingrenzen.

WTF- Es gibt auch produktive FreeBSD-Maschinen da draussen.... Und die FreeBSD/Ports-Leute scheinen einem grade aufn Kopf zu ****

Ist ein Major-Desaster langsam - als Arbeitsplattform is FreeBSD grade nicht zu gebrauchen, bereue es so langsam umgestiegen zu sein....

[Edit]
Versuche grade bei Low-Traffic über den Jahreswechsel überall Major-Upgrades einzuspielen. Grade bei den produktiven 24/7-Streaming-Maschinen.
Weshalb ich so sauer reagiere - bei den Debian-Maschinen reichte ein simples "apt-get update && apt-get upgrade" und sogar die laufenden Batch-Jobs sind auf neuerer Version (v.a. ffmpeg).
Nur die FreeBSD-Maschinen machen nun groben Ärger....
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe hier ein FreeBSD 9.2/amd64. Ich habe in meiner make.conf keine Einträge selbst vorgenommen. Alle von dir genannten Ports (bis auf handbrake) waren hier bereits installierten und verrichten ihre Arbeit (avidemux nutze ich allerdings nur sehr selten). Anstatt handbrake habe ich bislang dvdrip genutzt. handbrake baut aktuell, dazu also "später".

Was die Ports-Maintainer für den Syntax von ffmpeg können, kann ich nicht nachvollziehen. Auch ffmpeg nutze ich selten, muss deswegen jedes mal die manpage lesen/mir Beispiele im Netz suchen. Keine Probleme bislang.

Ich aktualisiere meine Ports täglich, teilweise mehrfach, bin also auf dem neuesten Stand. Ich lese immer /usr/ports/UPDATING, befolge die Anweisungen und hatte die letzten Monate KEINE Probleme (an die ich mich erinnern könnte). Ich verstehe, dass man verärgert ist, wenn etwas nicht funktioniert, aber ich kann keinen einzigen Punkt den du aufführst nachvollziehen. Nichtmal die Neukompilieraktion mit Perl. Zum einen steht dir frei deine Ports einfach nicht zu aktualisieren, zum anderen sind in UPDATING zwei Methoden aufgeführt. Eine "Overkill-Methode" und eine, die nur wenige Ports aktualisiert. Weiterhin gibt es bsdadminscripts, um genau zu sein pkg_libchk, mit dem sich Pakete die nach einem Perl-Upgrade aktualisiert werden müssen, gezielt suchen lassen.

Auch verstehe ich deinen Vergleich mit Debian nicht. Zum einen hast du hochaktuelle Ports, zum anderen Uraltversionen von Debian (nach meinem Verständniss kannst du nur Debian stable meinen, da sonst Major-Upgrade keinen Sinn macht). Für mich war die strikte Trennung zwischen Basis-System und Drittanwendungen bei FreeBSD übrigens der Grund zum Wechsel. Auch wenn ein Port mal nicht funktioniert (was durchaus vorkommen kann) läuft die Kiste weiter. Bei Debian hat es mir zu oft geknallt. Da lief dann die Kiste gar nicht mehr.

So. Inzwischen ist handbrake fertig gebaut. Ohne Fehler, ich kann das Programm aufrufen. Dein gemeldeter Bugreport bezieht sich jedoch auch nur auf FreeBSD-Current, du schreibst, dass 9.x/10.x betroffen ist. Für 9.x kann zumindest ich keinen der genannten Punkte nachvollziehen.

HTH (und das meine ich ernst) :)
 
Möglicherweise liegt es einfach nur daran:
20131028:
AFFECTS: users of multimedia/ffmpeg1 and multimedia/ffmpeg-devel
AUTHOR: wg@FreeBSD.org

The port ffmpeg was updated, ffmpeg1 and ffmpeg-devel were removed in
favor of ffmpeg.

# portmaster -o multimedia/ffmpeg multimedia/ffmpeg1
or
# portupgrade -fo multimedia/ffmpeg multimedia/ffmpeg1
or
# pkg set -o multimedia/ffmpeg1:multimedia/ffmpeg

and

# portmaster -o multimedia/ffmpeg multimedia/ffmpeg-devel
or
# portupgrade -fo multimedia/ffmpeg multimedia/ffmpeg-devel
or
# pkg set -o multimedia/ffmpeg-devel:multimedia/ffmpeg
Der Port multimedia/ffmpeg hat viele Compile Optionen, da also auch besser noch mal genau hinschauen, damit nicht nach dem ffmpeg bauen ein gewünschtes Feature fehlt.
 
Vor allem haben die Entwickler von ffmpeg vor einiger Zeit beim Sprung auf Version 1.0 das Interface komplett überarbeitet und damit völlig inkompatibel zu älteren Versionen gemacht...
 
Zurück
Oben