Wie ändert man die resolv.conf?

Tronar

aus Überzeugung altmodisch
Gelegentlich nehme ich meinen Laptop mit ins Institut. Weil ich statische IP-Adressen verwende, muß ich dort die Ethernet-Schnittstelle umkonfigurieren. Weil ich nicht andauernd die rc.conf ändern will, sollte das doch auch über ein kleines Skript zu machen sein, denn man braucht doch eigentlich nur drei Änderungen:

ifconfig xl0 auf neue IP
route add default ...
cp /etc/resolv.conf.institut /etc/resolv.conf

Und letzteres funktioniert nicht. Der Rechner scheint die neue resolv.conf zu ignorieren. Wie bringe ich ihm die Flötentöne bei?

Wenn ich sage: host www.google.de 123.45.67.89
(mit der IP-Adresse des neuen Nameservers), dann klappt die Auflösung.
Wenn ich sage: host www.google.de, dann klappt sie nicht. Das System spricht dann mangels Erreichbarkeit des alten Nameservers das Loopback-Device an, und das führt zu nichts.

Ich vermute mal, es gibt da eine Sysctl oder ein kill-Signal (an wen?), was ein erneutes Lesen der resolv.conf erzwingt.

Hilfesuchend
Tronar

EDIT: Wenn ich mit der geänderten resolv.conf (aber mit der alten, unpassenden rc.conf) reboote, hilft mir das auch nichts. Das Problem ist wohl, daß beim Hochfahren das Ethernet-Device nicht zu gebrauchen ist. Deshalb können Einstellungen wie Defaultroute und Nameserver nicht gesetzt werden. Die Defaultroute läßt sich dann nachträglich setzen, aber beim Nameserver spielt er den Beleidigten.
 
Last edited:
Wie schaut denn die resolv.conf aus? Nur 1 nameserver eintrag?

Was gibt "host -d www.google.de" aus, nachdem du die Änderung gemacht hast?
 
Hallo Tronar,

Bei mir ist gerade der primäre DNS - Server ausgefallen.

Ich habe einfach die erste Zeile in der resolv.conf gelöscht und seit dem werden automatisch alle Anfragen an den Zweiten geschickt. Es scheint also nicht notwendig zu sein irgendetwas neu zu starten.
Ich habe das auf zwei FreeBSD 8.0 Maschinen und einem OpenBSD 4.6 Router ausprobiert. Hat überall funktioniert.

Habe es auch mit dem von dir beschriebenen "cp resolv.neu resolv.conf" probiert. Funktioniert ebenfalls.

Was mir spontan als Fehlerursache einfällt:
Hast du vielleicht nen Tippfehler in deiner resolv.conf?
Hast du die Rechte falsch gesetzt? 644 sollte die haben.

Gruß
Florian
 
Hast du vielleicht nen Tippfehler in deiner resolv.conf?
Argh! An die dümmsten Sachen denkt man nicht. Mein Tippfehler war, daß ich das Wort "nameserver" wegließ und nur die IPs dastehen hatte.

Sorry für die verschwendete Bandbreite, danke für die bereitwillige Hilfe und schönen Abend noch
Tronar
 
Ich sagte doch: statische Adresse.
Aus dieser Aussage kann nicht automatisch geschlussfolgert werden, dass Du keine "dhclient.conf" hast. Ich habe auch statische Ip-Adressen, aber trotzdem eine "dhclient.conf". Denn mit der "dhclient.conf" kann man auch Anderes konfigurieren. Falls Interesse, siehe die manpage von "dhclient.conf".;)
 
Back
Top