wie aktiviere ich PHP?

juan_

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen php+lighttp+postgresql Server mit OpenBSD aufzusetzen.
konnte auch alles problemlos installieren (via pkg_add), allerdings gibt mir der Browser beim Aufrufen eines php-files immer ein "403 - Forbidden" Fehler aus.

nach der PHP (mit fastcgi) - Installation, habe ich in der in der lighttp Config noch die Module freigeschaltet.


Welche Rechte müssen wie gesetzt werden, damit php läuft?


Ciao
 
der fastcgi user muss die Files lesen dürfen... glaub ich. Zur not versuchs rückwärts. Erst 777 und dann so weit runter drehen bis es nicht mehr geht. ;)
 
unter welchem kontext startet lighttp? der user ist gemeint, weil der webserver ja die skripte aufruft/ausführt
 
tatsache, lighttpd hat seinen eigenen User : _lighttp.
werde mal sehen, was sich da machen lässt :)


//edit:
soll ich den user lieber in eine Gruppe packen, oder kann ich ihm auch direkt die Rechte geben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
achso: es kann durchaus passieren, dass sich das ganze, vor allem unter last, nicht so verhält, wie es soll. yamagi und ogion haben da schon erfahrungsberichte hier im forum hinterlassen (deswegen läuft bsdforen.de wieder mit nem indianer, weil fastcgi bei php eher bescheiden ist).
 
naja, fastcgi ist nicht so wichtig. ich will nur ein bisschen rumspielen und php-Programmieren ;)
 
Wenn's nur zum rumspielen ist, reicht die Stabilität von FastCGI allemal (man muss schon ganz schön Last erzeugen, bevor es zu Ausstiegen kommt). Wahrscheinlich lässt Du dann auch Lighty die FastCGI-Prozesse erzeugen - oder benutzt Du spawn-fcgi? Damit ließen sich die Prozesse mit von lighttpd völlig unabhängigen Usern starten (siehe http://redmine.lighttpd.net/projects/lighttpd/wiki/HowToSetupFastCgiIndividualPermissions). Ansonsten genügt es, wenn der User, unter dem Lighty läuft, lesend auf die PHP-Dateien zugreifen kann.
 
Hallo,

mh, eigentlich nicht, aber hört sich auf jeden Fall interessant an.
ich werds erstmal mit den lighttp Rechten machen!

Danke
 
Zurück
Oben