Wie an Sicherheitsupdates installieren ??

krillehb

Mausschubser
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich es anstelle die Sicherheits-Patches einspiele und installiere ??

Danke im voraus,
Krille
 
Ja, die meine ich, das sind doch die, die bei www.freebsd.org ganz unter rechts auf der Seite stehen, oder ??

Vielen Dank für deinen Hinweis auf das Wiki, habe erst am Freitag installiert und stehe halt noch ein wenig blöd in der Gegend rum was so das Feintuning usw. angeht.
Bin halt Anfänger.

Werde mir deinen Tip mal in Ruhe durchlesen...
 
@Tulkas
nee, ich will ja nicht ganz neu installieren, ich meinte bloß, daß ich am Freitag mir FreeBSD 5.3 installiert habe und jetzt so nach und nach mal alles aktualisieren will.
Firefox 1.0 zum Beispiel, Thunderbird und solche Klamotten eben. Die Sachen für den täglichen Bedarf.
Na ja und die Sicherheitsaktualisierungen natürlich auch.
 
@krillehb
Krillehb schrieb:
kann mir jemand sagen, wie ich es anstelle die Sicherheits-Patches einspiele und installiere ??
Styx schrieb:
Dazu musst du erst ein cvsup der Sources machen, damit die aktuellen Patches runtergeladen werden und dann ein "make buildworld".
Tulkas schrieb:
Man muss nicht in jedem Fall das Betriebssystem neu installieren.
Wie kommst du jetzt auf Firefox, Thunderbird etc? Ich dachte du hättest nach Betriebssystem-Security-Updates gefragt und nicht nach Ports-Updates...
 
Ja klar habe ich nach security updates gefragt, die will ich ja auch einspielen.

Aber so nach und nach will ich ja auch neuere Versionen installieren z.B. von Firefox. Deshalb kam ich darauf.
 
muß ich denn z.B. irgendwo den server www.freshports.org angeben, damit die Programme von dort runtergeladen und installierte werden ??

Habe nämlich am samstag mal mit dpkg_add -r firefox installiert und nur den Firefox 0.9.3 bekommen. Auf freshports ist aber schon die neuste Version.

Wie kann ich es denn anstellen von dort die Pakete zu bekommen ??
Aus der Linux Welt und synaptic weiß ich wohl wie man es dort einstellt aber leider gibt es ja synaptic nicht für FreeBSD...
 
Hallo Krillehb!

An Deinen Äußerungen merkt man das Du noch nicht ganz den Unterschied zwischen den Basissystem und der Software (Ports) verstanden hast. Du kannst theoretisch ein aktuelles Basissystem haben aber veraltete Anwendungssoftware. Das Du den Firefox 0.93 bekommen hast liegt da dran das dein /usr/ports nicht auf aktuellen stand ist. Suche mal im Forum nach cvsup damit kriegst Du beides, also die Ports und das Basissytem auf den aktuellen Stand. Dann musst Du natürlich noch buildworld machen und einen portupgrade für die Anwendungssoftware aber dann sollte es laufen. Am besten gucke mal hier:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=11&highlight=das+system+aktuell+halten

Gruß
Durandal
 
Hallo Durandal,

da hast du wohl leider Recht.... :rolleyes:
Ich habe da noch einiges zu lernen aber das kriege ich auch noch irgendwie hin denke ich.

Am Anfang heißt es lesen, lesen, lesen wie ich mitbekommen habe.

Na ja, ich werde heute Abend mal ein wenig tüfteln und versuchen, mal sehen was dabei rauskommt... :D
 
Also ich habe auch gebraucht bis ich das kapiert hatte mit Base und Ports sind halt auch so viele neue Begriffe immer mit denen man erstmal klar kommen muß. Klar wird einem auch wenn man sich das Konzept überlegt: Es ist natürlich ziemlich genial das eigentliche Betriebssystem von der Anwender-Software sauber entkoppelt zu haben. Es bringt einige Vorteile denke ich alle überblicke ich auch noch nicht! ;-)
 
Ich Wahnsinniger habe natürlich bei meiner erstinstallation alles installiert, so auch alle Kindowmanager.
Ich brauche aber eigentlich nur KDE, allerhöchstens noch Gnome aber KDE langt eigentlich völlig aus, hat ja alles was man so braucht und ist für mich etwas übersichtlicher.

Kannst du mir sagen, wie ich alle anderen WM`s wieder runterschmeissen kann ?? Ich brauche einzig und allein KDE.
 
Hi, wie wäre es mit einem pkg_delete <name> der entsprechenden Packete,
welche du nicht mehr benötigst.

Genaueres zum entfernen, gerade im Bezug auf benötigte und nicht benötigte
Abhängigkeiten, entnimm bitte mal man pkg_delete hab das jetzt leider
nicht im Kopf :)

Zum anzeigen aller installierten Programme, kannst du z.B. einfach pkg_info
machen ...
 
Müßtest Du mit pkg_delete +gewünschtes Package gehen.
Aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Wie kriegt man denn eigentlich alle zu einem Windowmanager gehörenden Packages raus? (z.B. Kde?)
 
Na dann wird es ja ein bunter Abend heute, habe dann ja einiges zu tun.....

Wenn ich jetzt z.B. pkg_add -r KDE eingebe, bekomme ich dann KDE 3.3.2 sofort "aufgespielt" oder muß ich nach jedem update ein makeworld usw. machen ??
 
So, habe gestern nach Wiki Anleitung meine ports aktualisiert und Firefox installiert ( version 1.0_7 ). Jetzt muss ich ihn nur noch "eindeutschen" und dann werde ich als nächstes mal "flash" und "java" versuchen zu installieren.
Die Anleitung steht ja auch im Wiki glaube ich...

Sagt mal bitte, wenn man KDE aktualisieren will, dann starte ich am Besten gar nicht erst den Windowmanager sondern es ist wohl sinnvoller es nach Anmeldung als root vom Anmeldeprompt zu machen, oder ??
 
Es ist richtig dass es der empfohlene Weg ist die Applikation, welche soeben einem Update unterzogen wird, nicht für die Zeit des Updates zu benutzen.
Aus meinen damaligen KDE Tagen weiß ich noch:
Ich konnte KDE benutzen während das portupgrade sich um kde kümmerte.
spätestens nach einer Neuanmeldung war jegliche Komponente auch in neuster Version verfügbar.
Ansonsten rate ich dir mehr eigene Erfahrungen zu machen und lesen, lesen, lesen.
Schließlich glaube ich dass die meisten deiner bisher gestellten Fragen nicht zum ersten Mal in diesem Forum vorkamen. Es ist mehr dokumentiert als Du denkst - musst nur googlen.

Viel Erfolg mit BSD...
 
Ja, ich lese auch schon wie ein Büffel, im Wiki und im Handbuch usw.

Mir war aus Linux Tagen ( die bei mir ja noch nicht so lange her sind ), daß man KDE nicht unbedingt aktualisieren soll währen es läuft.
Ich weiß ja auch, daß ich es mit einem portinstall -P kde3 installieren kann, ich war mir bloß nicht im klaren, ob ich es, nachdem ich mich als root angemeldet habe, vom Anmeldeprompt aus durchführen kann.

Es gibt da doch so eine Tastenkombi ( strg-alt-Backspace glaube ich ), mit der man in aus dem Windowmanager in eine Konsole wechseln kann.
Weißt du die Tastenkombination ??

Ich denke auch, daß meine Fragen schon mal aufgetaucht sind, scheinen die typischen BSD-Newbie Probleme zu sein..... :confused:

Ansonsten finde ich FreeBSD schon ziemlich genial, irgendwie scheint es sogar schneller zu sein als Linux aber da kann ich mich auch täuschen.
Ich habe es z.B. beim surfen mit Firefox festgestellt.
 
jaja, schonklar.
Mit [STRG]+[ALT]+[BACKSPACE] killst du deinen X welcher auf [STRG]+[ALT]+[F9] standardmäßig läuft. Solltest du einen Loginmanager wie kdm benutzen, wird dieser sich automatisch neustarten.
Konsolewechsel erlangst du per [STRG]+[ALT]+[F1-8]
Weil es die Taste [F1-8] natürlich nicht auf deinem Keyboard gibt, musst Du es so verstehen, dass ich die Tasten F1 bis F8 meine. Ein Blick auf die Datei /etc/ttys gibt dir etwas Aufschluss darüber wie das mit X und Konsolen gemeint ist.

Würde mich freuen zu sehen wie du derartige Fragen selber recherchierst.
 
Ich weiß, es nervt immer solche Fragen zu lesen.....

Aber wie willst du denn sehen, wie ich selbst recherchiere.....???? ;) ;)
 
Zurück
Oben