wie ascii in c einbinden?

bsd-yusa

semi-pro geek
liebe programmier freunde,
wie kann ich mittels der programmiersprache c linien am bildschirm ausgeben lassen? z.b. einen rahmen

genau genommen meine ich die linien aus dem gelben feld:

ascii.gif


quelle: http://www.torsten-horn.de

edit: der genaue pfad zur tabelle und weiteren codes: http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht es geht !!!
das 1/4 zeichen zeigt er mir nur unter gnome an.
auf der shell ausserhalb gnome (STRG+ALT+2) ist es eines von den zeichen die ich gesucht habe.
ich denke jetzt komme ich alleine weiter.

danke für deine rasche hilfe :huth:
 
Der "ANSI-Zeichensatz" den Du da erwähnst ist wahrscheinlich ISO-8859-1. Du musst bedenken, dass nicht jeder den gleichen Zeichensatz eingestellt hat. Du wirst nie den gewünschten Erfolg erzielen, meiner Ansicht nach.

Der alte MS-DOS Zeichensatz, den kannst Du auch einstellen.

Außerdem ist "ASCII" der Zeichensatz ohne das 8te Bit. Du wirst also nie irgendwelche Linien damit darstellen.

Es ist auch nicht die Frage von C, sondern von der Darstellung im Terminal.

Noch eine Anmerkung:
Jedes mal, wenn jemand versucht, irgendwelche Linien auf dem Terminal zu simulieren, möchte ich ihn am liebsten erwürgen. Das gilt auch für sysinstall! Ich sehe da keine Linien, sonder irgendwelche komischen störenden Zeichen.
 
@nakal
ich forsche doch nur ein bisschen rum. bitte nicht gleich erwürgen.
wie du schon richtig vermutet hast versuche ich eben diese sysinstall linien nachzubilden, bzw. zu erlernen, wie sie entstehen.
das wollte ich schon immer wissen :D

sonst hast du recht von wegen "hat nichts mit c" zu tun (hab mich falsch ausgedrückt) ;)
 
bsd-yusa schrieb:
@nakal
ich forsche doch nur ein bisschen rum. bitte nicht gleich erwürgen.

Sorry, das ist quasi ein Reflex :) Bei solchen Sachen sollte man immer etwas weiter denken. Dass man mit optischen Verbesserungen oft fatale Nutzbarkeit-Probleme verursacht, habe ich schon öfters lernen müssen.
 
Er meint das gelbe Feld in seinem ersten Thread. Dort sieht man vier Felder und das links unten verwendet als Hintergrund die Farbe Gelb.

(Hoffe, das war präzise genug...)

Du bist doch nicht etwa farbenblind, KingNothing?
 
Wenn du so linien machen willst, bastel die aus - und +, das funktioniert gut und sieht jedenfalls überall gleich gut aus. Ist mit ncurses ganz einfach, vielleicht zwei Zeilen code (wenn ncurses schon gestartet ist).
 
Bin ich wirklich farbenblind?

@Hedgehog: Ganz ehrlich:
Bei meinem ibook sieht das so aus:
Code:
+-------------+------------------+
|     rot         |       blau          |
+-------------+------------------+
|   hellrot      |     hellgrün      |
+-------------+------------------+

ich hab auch schon andere farb-profile (gammakorrektur usw) versucht, aber es wird noch nicht mal annähernd gelb
 
tschepe schrieb:
Sysinstall nutzt für die Linien und Dialoge die Ncurses Bibliothek.

uff. danke für deinen netten tipp... aber ich blick's nicht ganz durch :zitter:

Sidolin schrieb:
Ist mit ncurses ganz einfach, vielleicht zwei Zeilen code (wenn ncurses schon gestartet ist).

wie sieht das genau aus?
kannst du mir ein beispiel posten? hoffe es ist nicht zuviel verlangt :o

@KingNothing
dann wär der hellrote bereich gemeint :p
btw. es ist ein ganz normales gif file, müsste theoretisch überall gleich aussehen :confused:
 
Vielleicht biste ja Farbenblind??? O_o

Sowas wie 'ne Rot-Grün schwäche, nur halt mit anderen Tönen, die sich dann vertauschen ;-)
 
KingNothing schrieb:
@Hedgehog: Ganz ehrlich:
Bei meinem ibook sieht das so aus:
Code:
+-------------+------------------+
|     rot         |       blau          |
+-------------+------------------+
|   hellrot      |     hellgrün      |
+-------------+------------------+

ich hab auch schon andere farb-profile (gammakorrektur usw) versucht, aber es wird noch nicht mal annähernd gelb

Hm... sieht bei mir so aus:

+-------------+------------------+
| hellbraun | dunkelgrau |
+-------------+------------------+
| gelb | hellgrau |
+-------------+------------------+

Liegt natürlich im Auge des Betrachters die Grautöne auch als blaugrau oder ähnliches zu bezeichnen. Farbblindheit liegt bei mir so weit ich weiß nicht vor (zumindest hoffe ich das :confused: )...
 
bsd-yusa schrieb:
uff. danke für deinen netten tipp... aber ich blick's nicht ganz durch :zitter:



wie sieht das genau aus?
kannst du mir ein beispiel posten? hoffe es ist nicht zuviel verlangt :o

jetzt muss ich mich noch selbst quoten :eek:

man ncurses :belehren:
 
Zurück
Oben