Wie bsdloader erneut installieren?

Gronau

Well-Known Member
Hi,
ich möchte gerne Windows, das ich auf der gleichen Platte installiert hab, nochmal installieren. Wie bekomm ich danach den BSDloader wieder installiert? Würde es reichen, die ersten 440 bytes des MBR vorher zu sichern und nach der der Windowsinstallation wieder zurückzukopieren?
 
Dafür benutzt man boot0cfg(8). Das FreeBSD musst du natürlich erst mal von wo anders booten.

Du kannst allerdings FreeBSD auch direkt mit dem Windos-Bootloader starten, wenn du dir die /boot/boot1 auf das Windows-System kopierst.
 
die ersten 440 Byte des MBR hätten sicher auch funktioniert. Wenn du die Partitionstabelle und Bootorte unverändert gelassen hast, hättest du auch alle 512B nehmen können, also die Partitionstabelle dazu nehmen. Denn dann hätte es auch FreeBSD gekonnt.
Mit allen bisherigen FreeBSD VErsionen konnte ich nämlich, anders als in der Linux-Welt, mit dd nur minimale Blöcke von 512B sichern, also nicht die 440 (446) ersten Byte alleine.
 
Zurück
Oben