Wie einen kompilierten Port auf mehreren Systemen installieren?

Rosendoktor

Well-Known Member
Ich bin irgendwie grad zu doof um was vermeintlich triviales hinzubekommen... :ugly:

Gerade eben habe ich LibreOffice aus den Ports gebaut (wegen Base/hsqldb), auf der schnellsten Maschine die ich hier habe, das hat viele Stunden gedauert. Jetzt müsste ich das Paket auf zwei weiteren Maschinen installieren. Aber wie mache ich das? :confused:

Auf dem Schlauch steh'...
 
Mit pkg create libreoffice oder so ähnlich ein Paket bauen, es rüberkopieren und mit pkg add $paketname installieren.
 
Wenn ich mal in mein Build-Script gucke, dann mache ich da im Arbeitsverzeichnis unter /usr/ports einmal make package install, und das wars auch schon: damit wird die Anwendung auf der lokalen Maschine installiert, und es taucht eine *.txz Datei auf in /usr/ports/packages/All, die man überall installieren kann. Also, make install installiert lokal, und make package erzeugt das Päckchen.
Wenn Du auch die prereqs brauchst, sollte das mit make package-recursive gehen. Ansonsten: "man ports".
 
Danke Euch! Hab's erst mal nach Yamagis Methode gemacht, hat funktioniert. Beim nächstenmal dann gleich "make package install".

Grüße, Robert
 
Zurück
Oben