pit234a
Well-Known Member
Ausgangslage ist mein alter, interner Fileserver, zahlreiche HW-Updates hinter sich, aber immer noch mit einem FreeBSD-7.x am Laufen, weil ich zu faul bin, das neu zu machen, was ich damit habe. Zuletzt gab es eines neues MB, davor einige andere Änderungen und schließlich vor etwa 26500 Betriebsstunden neue Festplatten.
Die neuen Festplatten waren WD-RED, aber nun nicht die teuersten.
Trotzdem.
26500 Betriebsstunden ist schon am unteren Ende (nach meiner bisherigen Erfahrung), aber so ist das nun mal, Festplatten sterben wie Leute manchmal unerwartet.
Das hätte mich nicht an-gefressen.
Aber die erste wackelige Platte hatte nur READ-errors, was mir merkwürdig war.
Als sie aber doch mehr als hundert (100) am Tag produzierte, tauschte ich sie aus.
Sofort danach fing eine zweite an zu spacken:
OK, das sind nun etwa 70 errors in 20 Tagen gewesen, aber soeben habe ich diese Platte auch ersetzt, weil doch jeden Tag immer wieder einige errors dazu kamen.
Und natürlich habe ich nicht nur das MB, auch das Netzteil und die Kabel und alles probiert, weshalb es auch so lange dauerte, mich zu einem Wechsel der Platten durch zu ringen.
Ich will das nun nicht nachrechnen, aber in den ersten 25000 Betriebsstunden gab es keinen einzigen Error.
Nun eben diese recht harmlosen und relativ seltenen Read-Errors bei zwei Platten hintereinander.
Weil ich selbst da nicht so viel Erfahrung habe und ja nur ein privater Endanwender bin, könnten mich eure Antworten vielleicht erleuchten.
Bin ich zu empfindlich?
Also nochmal: es wurde alles getan, um diese Fehler wirklich eindeutig den (beiden) Platten und nicht der restlichen HW zuschreiben zu können.
Die neuen Festplatten waren WD-RED, aber nun nicht die teuersten.
Trotzdem.
26500 Betriebsstunden ist schon am unteren Ende (nach meiner bisherigen Erfahrung), aber so ist das nun mal, Festplatten sterben wie Leute manchmal unerwartet.
Das hätte mich nicht an-gefressen.
Aber die erste wackelige Platte hatte nur READ-errors, was mir merkwürdig war.
Als sie aber doch mehr als hundert (100) am Tag produzierte, tauschte ich sie aus.
Sofort danach fing eine zweite an zu spacken:
Code:
pool: raid1
state: ONLINE
status: One or more devices has experienced an unrecoverable error. An
attempt was made to correct the error. Applications are unaffected.
action: Determine if the device needs to be replaced, and clear the errors
using 'zpool clear' or replace the device with 'zpool replace'.
see: http://www.sun.com/msg/ZFS-8000-9P
scrub: resilver completed after 30h38m with 0 errors on Thu Feb 24 00:09:41 2022
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
raid1 ONLINE 0 0 0
raidz2 ONLINE 0 0 0
ad8 ONLINE 0 0 0 1,39G resilvered
ad10 ONLINE 0 0 0 1,36G resilvered
ad12 ONLINE 71 0 0 1,40G resilvered
ad14 ONLINE 0 0 0 1,37G resilvered
ad16 ONLINE 0 0 0 1,39G resilvered
ad18 ONLINE 0 0 0 2,22T resilvered
errors: No known data errors
7:19pm up 20 days, 1:51, 1 user, load averages: 0,01 0,04 0,01
Weil ich selbst da nicht so viel Erfahrung habe und ja nur ein privater Endanwender bin, könnten mich eure Antworten vielleicht erleuchten.
Bin ich zu empfindlich?
Also nochmal: es wurde alles getan, um diese Fehler wirklich eindeutig den (beiden) Platten und nicht der restlichen HW zuschreiben zu können.