Wie Famd richtig starten?

hornvieh

Well-Known Member
Also ich bastle mir gerade einen leichtgewichtigen Desktop zusammen. Nach Razvan T. Coloja: Building a hoghly functional desktop with lightweight Software.
Nun habe ich PCManFM mit FAM (in make.conf WITH_FAM_SYSTEM=fam) kompiliert und installiert. Normalerweise komt PCManFM ja mit gamin daher, aber irgendwas hat sich beim installieren mit gamin nicht so recht vertragen. Was/Warum weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau. Aber egal, es soll ja auch mit FAM gehen.
Zum Starten von FAM habe ich nur so eine alte Beschreibung gefunden, die sich auf Freebsd 4 und 5 bezieht. Scheint jetzt aber auch nicht mehr zu funktionieren. PCManFM beschwert sich immer beim Start, weil Famd nicht gestartet ist. Wie mache ich das richtig bzw. wo finde ich was drüber?
 
famd_enable="YES" in der /etc/rc.conf sollte reichen. (IIRC)

Ansonsten probier Thunar aus, der kommt auch sehr schlank daher. Oder test einfach mal den ganzen XFCE Desktop :P
 
Also etwas ist verhunzt. Damit famd mit famd_enable="YES" startet, sollte famd in /usr/local/sbin vorhanden sein. Ist aber nicht und warum?

Wie kann man sich die Meldung nach dem make install wieder herzaubern?
Da stand eine Anweisung mit Einträgen in /etc/rpc, /etc/inetd.conf und rc.conf. So dachte ich jedenfalls. Doch ich würde gern noch einmal vergleichen. Nur finde ich den Text nicht mehr.
 
Letzter Punkt hat sich gerade erledigt. Die Medlung steht im work-Verzeichnis vom Port. Nennt sich pkg-message.
 
Also ich habe noch einmal mit der pkg.message verglichen, ob ich alles richtig eingetragen habe. Leider funktioniert diese Methode bei mir nicht. Ich habe folgende Ergänzungen vorgenommen:

/etc/rpc
sgi_fam 391002

/etc/inetd.conf
sgi_fam/1-2 stream rpc/tcp wait root /usr/local/bin/fam fam

/etc/rc.conf
rpcbind_enable="YES"

Was mich in diesem Zusammenhang auch noch wundert, ist das ich fam z.B für xorg-server brauche (pkg_deinstall meckert das z.B. an), aber wenn ich bei freshports.org bei den Abhängigkeiten nachschaue, steht dort fam nicht drin.
 
Moin hornvieh,

Also ich habe noch einmal mit der pkg.message verglichen, ob ich alles richtig eingetragen habe. Leider funktioniert diese Methode bei mir nicht. Ich habe folgende Ergänzungen vorgenommen:

/etc/rpc
sgi_fam 391002

/etc/inetd.conf
sgi_fam/1-2 stream rpc/tcp wait root /usr/local/bin/fam fam

/etc/rc.conf
rpcbind_enable="YES"

Was mich in diesem Zusammenhang auch noch wundert, ist das ich fam z.B für xorg-server brauche (pkg_deinstall meckert das z.B. an), aber wenn ich bei freshports.org bei den Abhängigkeiten nachschaue, steht dort fam nicht drin.

Bei mir hat es ausgereicht, fam in /etc/rpc einzutragen (sgi_fam 391002) und remote procedure calls (rpcbind_enable="YES") zu starten. In der inetd.conf hatte ich nichts eingetragen, weil sich so plötzlich zwei famd um die Gunst der Anwendung kloppen und das geht schief. Also: entweder über Remote Procedures oder inetd!

Viele Grüße

JueDan
 
Also ich bei mir läuft kein fam. Ich kontrolliere immer mit top bzw. starte einfach pcmanfm. Auch nicht doppelt.
Funktionieren tut die Sache, wenn ich FAM einfach per Kommandozeile aufrufe. Irgendwie habe ich die inetd.conf im Verdacht. Das die nicht abgearbeitet wird. Der Eintrag sgi_fam/1-2 etc ist dort auch einzig aktive. Alles andere ist/war auskommentiert. Wie funktioniert das mit den Aufrufen in inetd.conf?
 
Seltsam, starte ich fam per Kommandozeile und rufe danach pcmanfm auf, funktioniert die Sache. Beende ich pcmanfm und starte den pcmanfm noch mal neu ist fam nicht mehr da. Heißt dies jetzt fam stürzt immer ab?
 
Moin,

hast Du den RPC auch neu gestartet, nachdem Du den Eintrag in /etc/rpc vorgenommen hast (/etc/rc.d/rpcbind restart)? Gleiches gilt natürlich, wenn Du /etc/inetd.conf modifizierst: /etc/rc.d/inetd restart.

Wie bereits geschrieben: Entweder in /etc/inetd.conf oder in /etc/rpc eintragen!

Viele Grüße

JueDan
 
Eine kleine Gegenfrage: Wie schaffe ich es denn wenigstens, dass gamin als daemon läuft (gamin ersetzt doch famd)?
 
Zurück
Oben