Wie gut ist xfce4.x updatebar?

bsd69

Gitarrist & Cabriofahrer
Hallo BSDler,

ich setze seit meinem ersten Kontakt mit FBSD Gnome 2.x ein. Wie ja leider bekannt, ist Gnome sehr schlecht updatebar (zBsp. via portupgrade -a).

Wie sind eure diesbezügliche Erfahrungen mit xfce4.x? Wird xfce4.x jeweils mittels portupgrade -a sauber nachgezogen ohne nachher ein mühsames Gefrickel an den Tag zu legen?

Bin gespannt auf euer Feedback!

Greetz Mäsa
 
Ich kann leider nicht für die aktuelle Version sprechen, aber bis dato war es eigentlich ganz angenehm XFCE4 zu aktualisieren. Wenn es etwas zu beachten gäbe, dann würde dies ausdrücklich in der /usr/ports/UPDATING erwähnt.
 
Ich kann leider nicht für die aktuelle Version sprechen, aber bis dato war es eigentlich ganz angenehm XFCE4 zu aktualisieren. Wenn es etwas zu beachten gäbe, dann würde dies ausdrücklich in der /usr/ports/UPDATING erwähnt.

Bei mir war es nicht so.
Ich musste zuerst alles von xfc4 deinstallieren um danach
xfce4.4 zu installieren.

Mit dem Update ging es einfach nicht.
 
heuzte alles auf xfce umgestellt, ich liebe zwar nachwievor fluxbox, aber was solls. man muss nicht immer so minimalsistisch sein:D vor allem nicht bei der performance die heutzutage in den kisten steckt.

zum thema:
hatte mir gestern ohne den portstree zu upen die ältere version installiert. erst nachdem ich wie xghost schreibt alles von xfce deinstallierte hatts dann funktioniert.
bei mir hatte ich beim portupgrade irgendwann ne fehlermeldung... zwar war thunar und viele andere sachen auf neustem stand, aber nicht alles.
manchmal muss man einfach rabiat sein :D
hierzu muss ich nochmal auf http://wiki.bsdforen.de/Packages_und_Programme_richtig_deinstallieren verweisne, klasse arbeit.
 
Hallo Leutz,

danke euch für's Feedback. Dann werd' ich mal meine eigenen Erfahrungen mit xcfe machen ;)
 
Schieb' mal Freesbie 2 in Dein CD-Laufwerk zum ausprobieren -- da ist xfce der Standard-Windowmanager (alternativ ist auch Fluxbox enthalten).
 
Ist auf der Freesbie-CD schon xfce 4.4 drauf (als RC)?

Ich finde die neuen Features schon sehr verlockend (endlich Icons auf dem Desktop, Thunar als Filemanager, "eigene" Plugins im Panel etc). Das könnte mich evtl. zum Umstieg von fvwm2 bewegen...

BTW: Im Augenblick scheint aber die xfce-Homepage desintegriert zu sein, es meldet sich nur die Plesk-Standardseite. :confused:

juergen
 
Es wäre auch mal interessant zu wissen, wieviel der Leistung eines Systems von fluxbox, xfce, gnome, kde, enlighment denn dann wirklich verbraucht wird. Das wuerde einem schon helfen, dass man dann sagt, "ich spare lieber", oder "die 2% sind auch egal".

kennt da einer messungen dazu?
 
Bei e17 hängt es natürlich davon ab welches Theme du verwendest und welche Module aktiviert sind. Wenn nichts passiert braucht es auch quasi keine Rechenzeit.
 
Zurück
Oben