Wie installiert man nach frischer Installation den Ports Baum und die /usr/src/sys korrekt nach

serie300

Well-Known Member
Hallo
Wie man im anderen Thread gesehen hat, habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Also FreeBSD 13.1 Installer angestoßen und der boardeigene Realtek 2.5GB Chip wird nicht erkannt. Also erstmal ohne Netzwerk Gundkomponenten vom memstick.img installiert. Dann den realtek_re_kmod Port auf anderem Rechner runtergeladen und per Hand reingefummelt -> Netzwerk geht . Jetzt wurden mir vorher bei bsdinstall mangels Netzwerk die
  • Quellen für das BS (/usr/src/sys)
  • der Ports (/usr/ports) Baum nicht installiert.

Wie bekomme ich das sauber nachinstalliert ?
 
Quellen für das BS (/usr/src/sys)
Ich habe das seit der Umstellung auf git noch nicht gemacht, sollte aber ungefähr so gehen:
Quasi:
git clone -b releng/13.1 https://git.freebsd.org/src.git /usr/src

der Ports (/usr/ports)
portsnap fetch extract
 
Man braucht übrigens nicht unbedingt eine "tiefe" Kopie. Ein
git clone -b releng/13.1 --depth 1 https://git.freebsd.org/src.git /usr/src
reicht.
Zum späteren updaten dann ein:
git pull --ff-only

Im Grunde kann man aber den Rechner auch erst mal ohne Netzwerk installieren und dann holt man sich auf einem anderen FreeBSD-Rechner die Realtek-Netzwerktreiber via
pkg fetch realtek-re-kmod
kopiert die Datei rüber und macht auf dem Zielrechner ein
pkg add /path/to/realtek-re-kmod-versionsnummer.pkg
 
Im Grunde kann man aber den Rechner auch erst mal ohne Netzwerk installieren und dann holt man sich auf einem anderen FreeBSD-Rechner die Realtek-Netzwerktreiber via
pkg fetch realtek-re-kmod
kopiert die Datei rüber und macht auf dem Zielrechner ein
pkg add /path/to/realtek-re-kmod-versionsnummer.pkg
Nicht ganz. Der Hauptteil von pkg wird aus dem Netz geholt (und das geht da ja noch nicht). Ich habe dann das per USB Stick kopierte kmod-pkg ausgepackt, das .ko Modul nach /boot modules kopiert, in rc.conf eingetragen und Reboot. Dann ist Netz und man kann auch pkg machen. Dann mit pkg install das Modul nochmal drübergebügelt, damit pkg bescheid weiß.
 
Zurück
Oben