Wie ist die benötigte Konfiguration?

Icy G.

naughty by nature
Hy,
also ich hab folgendes Netz:

..............................Internet
.......................................|
192.168.0.2---192.168.0.1---192.168.0.3

1 ist ein Router und 3 und 2 sind halt zwei Rechner.
Ich will dass 3 erstmal alle Pakete über 1 nach 2 schickt, um dann wieder zurürck über 1 ins internet schickt.

Bei 2 und 3 ist das Default Gateway 1, sowie der DNS Server auch.

Was muss ich jetzt machen um mein Ziel zu erreichen?
Einfach bei 3 als Gateway 2 einstellen geht nicht...
 
Was willst du denn erreichen? Dafür müsstest du 2 bei 3 als Gateway einrichten und 2 als Router konfigurieren.
 
Hast du denn .3 auch fuers IP-Forwarding konfiguriert? Und ist dir klar, dass die Anwort-Pakete den direkten Weg gehen werden?

Und was soll der Kaese ueberhaupt?

PS: Werden lokale Pakete von einem Router ueberhaupt weitergegeben?
 
Du fragst nach dem SInn des ganzens?
Es gibt keinen. Bei meiner neuer unglaublich tollen Erfindung folgt halt die Essenz der Existenz. ;-)

@[LoN]Kamikaze: 3 hat 2 bereits als Gateway, aber wie kriege ich 2 als Router eingerichtet.

@MrFixit: Wie kommt es dass die Antwort Pakete direkt an 3 geschickt werden? Was genau ist mit IP-Forwarding gemeint? Also 2 ist bei 3 als Gateway eingerichtet, falls du das meinst...
Mir ist desweitern nicht ganz klar, was mit lokalen Paketen gemeint ist, aber wenn bei 3 2 als GW eingerichtet ist, bekommt 2 die Pakete auf jeden Fall (per Ethereal getestet). Was aber dann weiter passiert weiß ich dann nicht mehr so recht
 
Natürlich kann man mit Paketfiltern und Forwarding anfangen, aber mal im Ernst: Das ist doch totaler Stuss.

Wenn es dir nur drum geht, dein Wissen über Netzwerke zu erweitern, dann fange besser erst mal mit den Grundlagen an. Dann wirst du auch verstehen, was lokale Pakete sind und wofür man IP-Forwarding sinnvollerweise einsetzt.
 
Damit die Antwortpakete auch den "passenden" Rueckweg nehmen, musst du ne Host-Route auf dem Router eintragen, damit die ueber .2 gehen.

Und Host-Routen machen notorisch Probleme.
 
Zurück
Oben