Wie kann ich den FreeBSD-Bootloader nachinstallieren?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich möchte gerne den FreeBSD-Bootloader nachinstallieren, um ein dual-boot mit FreeBSD und WinXP, die sich auf zwei verschiedenen Festplatten befinden, zu ermöglichen.
Es gibt zwar im WiKi einen Artikel zum Thema Dualboot, doch der beschreibt, wie man GAG einrichtet, oder FreeBSD mit dem NT-Bootloader starten kann, und das will ich beides nicht.

Hier die genaue Situation:
FreeBSD 6.1 ist auf ad0 (Master) ohne Bootloader mit der Option "Standard (no bootloader) installiert worden.
WindowsXP ist später auf ad1 (Slave) installiert worden.
Z.Zt. behelfe ich mir damit, daß ich vorher im BIOS die Festplatte angebe, mit der ich booten will.
Nun würde ich gerne auf ad0, wo mein FreeBSD drauf ist, den FreeBSD bootloader nachinstallieren (natürlich, ohne das System zu zerschießen), damit ich einfach mit F1 und F2 auswählen kann.

Wie kriege ich das hin? Und erkennt der bootloader dann auch gleich beide Festplatten?
 
Ich wuerde sagen FreeBSD starten, sysinstall ausfuehren und dort das Partitionionierungstool benutzen. Auch wenn man nichts aendert an den Partitionen sollte das Teil hinterher trotzdem die Frage stellen ob der Bootloader installiert werden soll.

Aber ich uebernehme keine Garantie - Daten von denen es kein Backup gibt sind unwichtige Daten!
 
Versuchts mal mit boot0cfg (siehe man boot0cfg). Habs einmal gemacht, hat direkt funktioniert.. trotzdem ohne garantie ;)
 
Soweit ich weis, muss win xp auf der ersten partition der ersten hdd installiert (zumindest teilweise) sein. Habs bisher nicht hinbekommen, XP woanders zu installieren.
Gruss, Marten
 
Anders: Du schreibst ja: "Ist installiert worden", sprich, es muesste bereits laufen. Wie hast du das hinbekommen?
 
Schätzungsweise hat cabriofahrer XP genauso installiert, wie er es jetzt bootet. Wenn du die Platte im Bios vorher ausblendest, denkt XP es befinde sich auf der ersten Partition der ersten Platte und tut ohne zu muckern. Zu boot0cfg kann ich nichts sagen. Aber fdisk(8) sollte tun.
 
Anders: Du schreibst ja: "Ist installiert worden", sprich, es muesste bereits laufen. Wie hast du das hinbekommen?

In der Tat fiel mir auf, daß XP sich nicht auf der 2. Festplatte installieren wollte, weil es eine andere Festplatte "ohne Partiton" (die mit FreeBSD) vorfand, die es partout zuerst partitionieren wollte. Also habe ich den Rechner ausgeschaltet, das Stromkabel von der Festplatte "ohne Partition" abgetrennt und dann das XP auf der 2. Festplatte (slave) installiert. Nach der Installation wieder angeschlossen, und jetzt kann ich eben im BIOS auswählen.
 
Wenn Du GAG benutzt, kannst Du beim Setup des Bootloaders auswählen, dass die HDDs vertauscht werden, wenn Du XP bootest. Somit lässt sich dann XP auch von der 2ten HDD problemlos booten, ohne im BIOS werkeln zu müssen.

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben