• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Wie kann ich nach einer Installation via Sysinstall das Distribution Set ändern

shakky4711

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo,

auf einem Athlon XP2400 habe ich das 7.2Release i386 zu Testzwecken als Distribution Set "User" installiert, also nur Binaries und docs.

Nun beiße ich mir momentan die Zähne daran aus, das laufende System mittels Sysinstall zum Beispiel auf das Set "X-Kern-Developer" aufzurüsten. Man findet im Netz und in Dokumentationen oftmals die Info dass nachträglich alles per Sysinstall zu ändern ist, aber das habe ich einfach nicht hinbekommen, auch das FreeBSD Handbuch hat mir nicht geholfen oder ich habe die Info überlesen.

Irgendwie fehlt mir ein "apply changes" button, ich komme immer so weit Sysinstall zu beenden aber dann war es das ...
 

mousaka

getting older
#2
Vergiss sysinstall. :eek:

Lies dafür im Handbuch den Abschnitt Installieren von Anwendungen: Pakete und Ports.

Wirf auch einen Blick auf www.freshports.org, da kannst du die ganze Port-Sammlung im Browser begutachten.

Einige Tipps (weil du X+Kern+Developer willst):
  • Im Abschnitt 4.5.1 empfehle ich dir portsnap und nicht cvsup.
  • X kannst du mit dem Meta-Port x11/xorg installieren oder pkg_add benutzen.
  • Die System-Sourcen kannst du via csup (nicht cvsup!) holen, Beispiele unter /usr/share/examples/cvsup.
Das bringt dich hoffentlich weiter:)

mousaka
 
Zuletzt bearbeitet:

r1der

Active Member
#3
oder sysinstall -> configure -> distribution ->
src markieren & x.org markieren -> exit -> installations quelle waehlen & los