Wie komme ich ins Bios setup (alte Notebook) ?

C

Charon102

Guest
Hallo Leute

Ist halt nicht direkt ne BSD Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich hab ein altes Notebook im I-net ersteigert. Ist ein Toshiba Sattelite pro 430 cds. Pentium1 mit 120MHz, 32MB ram etc. Cdrom ist auch dabei.
Leider hab ich keine Ahnung wie ich bei der Kiste ins Bios Setup komme. Beim booten kommt keine Meldung von wegen "Hit del to enter setup" oder was ähnliches. Zuerst wird das RAM hoch gezählt und dann kommt auch schon das vorinstallierte Win95. :mad: (Jetzt wisst ihr auch wieso ich umbedingt ins Bios muss. Damit ich endlich BSD installieren kann. Cdroms werden anscheinend nicht automatisch gebootet. Ich muss also noch die Bootreihenfolge ändern).

Brauch dringend hilfe. BSD würde sich auf der alten Kiste wirklich wunderbar machen.

Greetings Charon102

Funktioniert "F2"? Bei einigen Notebooks kann man mittels "F12" auch einen Bootmanager starten, bei dem man alternative Bootdevices angeben kann.

Meistens hilfts auch beim Booten den Tastaturbuffer zu überfüllen, wenn man Glück hat meldet sich das Bios dann mit nem Keyboard-Error und F1 für weiter oder XX für Setup.

Aber du sagst ja dass da "Hit Del .." steht, und bei Del passiert nichts, oder wie?

Toshiba-NB haben oft das BIOS auf der Platte. Bei älteren Modellen gibt es ein Programm, daß nennt sich TSETUP. Muß im DOS-Modus aufgerufen werden. Dadurch kommt man ins BIOS. Das Problem ist, wenn die Platte geputzt wird, ist auch das Programm futsch und man keine BIOS-Einstellungen mehr vornehmen. Auf der Toshiba-HP sollte eigentlich alles dazu stehen. ;-). Hier solte auch das TSETUP-Programm runterladbar sein. Wenn nicht, Batterie tiefentladen lassen und beim nächsten Start meckert das NB und mann gelangt durch F1 ins BIOS.

Fatman

Bravo Fatman.

Das BIOS Setup wird tatsächlich mit tsetup aufgerufen. Weiss nicht was sich die Heinis bei Toshiba gedacht haben. Ohne DOS oder Windows kein Setup?
Bin mir schwer am überlegen ob ich das Ding nicht besser recyclen soll. Die Bootreihenfolge lässt sich nur von HDD, Floppy nach Floppy, HDD wechseln. Wie kann ich ein ISO Image per CDROM booten?

boot floppies erstellen und mit denen die cd booten.
andererseites könntest du beio der starken hardware ja auch versuchen freebsd in einem emulator in windows laufen zu lassen ;)

Archiv

http://www.toshiba-tro.de/ Da gibts alles was Du brauchst. Unter Driver/Bios-Downloads ganz oben erst mal Archive auswählen, dann in
den unteren Feldern aufs Modell/die Systemfamilie eingrenzen. Handbuch was auf das perverse BIOS eingeht gibts da auch als *pdf. Viel Erfolg ;-)

Zurück
Oben