Wie konfiguriere ich mit pkg ein Paket?

cat1510

Well-Known Member
Hi Leutz,

ich habe das Netz abgesucht und leider nix gefunden.
Wie kann ich denn dem pkg mitgeben, mit welchen Optionen das installiert wird?
Habe aktuell den Fehler / Problem: warning: smtp_sasl_auth_enable is true, but SASL support is not compiled in

Was der Fehler ist ist klar. Aber wie kann ich dem Postfix beibringen, was ich will?
Habe ein 10.0 Release mit nur pkg installierten Programmen.


THX


CAT
 
Das geht nicht.

Wie du schon sagst, sind das compiletime-Optionen. Pakete sind fertig kompilierte Binärpakete.

In Zukunft soll es evtl. Subpackages mit unterschiedlichen Ausprägungen geben. Aktuelle musst du dir deine Pakete selbst compilieren und bauen wenn du alternative Optionen brauchst (hierzu bietet sich poudriere an).
 
Poudriere ist die Holzhammermethode, damit muss man wenn dann alle Pakete auf dem System selbst bauen.
Wenn man nur für wenige Ports die Optionen ändern möchte bietet sich an, dies aus den Ports direkt zu tun (mit make install oder portmaster) und das paket anschließend mit pkg lock zu sperren. Du bist dann natürlich selbst dafür zuständig es zu upgraden, pkg audit hilft festzustellen wann ein guter Zeitpunkt ist. ;-)
 
Zurück
Oben