Wie Lange dauert ein cvsup?

<===|~Phlummi~>

Active Member
Hallo leutz,
Ich arbeite seit gestern das WIKI bzw. das Handbuch durch. Im Kapitel 4 Angelangt beschäftige ich mich mit den Ports. Ich habe gestern abend ein cvsup mit dem befehl
cvsup -L 2 -h cvsup.SERVER /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile
angestoßen.
Das ganze funzt auch einwandfrei er scheint eine menge zu installieren bzw. upzudaten. Auch meine eigentliche Anwendung der Samba File Server funzt Prima.
Nur macht er das jetzt schon seit gestern abend, es stört nicht da ich eine ISDN Flatrate habe.
Nur mal so ganz nebenbei gefragt, wieviel wird denn beim Portupdate ersetzt bzw. ausgetauscht?
Mir schleicht sich so langsam der Gedanke ein das ich zuvor irgend etwas hätte einstellen sollen, damit nicht alles upgedatet wird. Ist das richtig? Und wenn ja was passiert wenn ich diese Operation abbreche?
 
Öhm...was genau hast du für Befehle eingegeben? Machst du "nur" ein cvsup oder machst du ein Update einiger (oder gar aller) Ports (=Programme)?

Bei mir dauert ein cvsup der Ports (aber NUR der Ports, nicht der Sourcen, und der Docs) etwa 5 Minuten, je nachdem wie lange der letzte cvsup her ist. Allerdings habe ich auch eine DSL 2000-Anbindung hier. Die Sourcen dauern selbst mit DSL manchmal 10 bis 15 Minuten.

Ich empfehle dir aber dringend diese drei Artikel im Wiki nachzulesen:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_cvsup_in_einem_Rutsch
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Make_World
 
ähm ja,
ich scheine ein komplettes update zu machen. bzw. er ersetzt mir bestehende Pakete mit neueren. MAcht also selbständige mak isnstalls usw. danach löscht er auch die alten Pakete. Leider bin ich erst gerade auf den nächsten Pkt gestoßen wo erklärt wird das man den ports-supfile anpassen soll. :) ;'( :confused:
Es wäre wohl besser gewesen diesen absatz über den absatz der Ports aktualisierung zu setzen. Oder ich hätte einfach gestern erst weiterlesen sollen um dann den cvsup schritt durchzuführen. Ich vermute mal es werden nun alle Ports aktualisiert. Da ich diese ja alle mit der 6.0 cd mitinstalliert habe.;'( ;'(
Wie lange kann so was bei einer ISDN Verbindung dauern?
 
Ich habe mich dem Handbuch entlanggehangelt und der Letzte Befehl war
portupgrade -a

Vermute mal das ich noch eine Weile auf meine ISDN Leitung verzichten muß.
Wenn ich das abbreche dann verlieren einige Programme sicherlich die Abhängigkeiten oder?

So ganz habe ich dieses Portsystem und die Abhängigkeiten noch nicht verstanden.
 
<===|~Phlummi~> schrieb:

Oha...ich schlage vor, du brichst das ab, denn das kann dan noch Tage dauern. Damit werden ALLE Programme, die veraltet sind, durch aktuelle Versionen ersetzt. Wenn du die Programme von CD installiert hast, sind praktisch alle veraltet und alles wird ersetzt. Auch so Programme wie Openoffice, GNOME, KDE, Java....

<===|~Phlummi~> schrieb:
Vermute mal das ich noch eine Weile auf meine ISDN Leitung verzichten muß.
Wenn ich das abbreche dann verlieren einige Programme sicherlich die Abhängigkeiten oder?

Kann passieren, aber dann kannst du das jeweilige Programm mit

Code:
# portupgrade -fR

neu installieren und dann werden auch die Abhängigkeiten neu gebaut.

<===|~Phlummi~> schrieb:
So ganz habe ich dieses Portsystem und die Abhängigkeiten noch nicht verstanden.

Das merkt man, deshalb solltest du zunächst in Ruhe das Wiki und das Handbuch studieren und ALLES lesen, nciht nur einen Teil!
 
Also ich habe mal weit über 15 Stunden an nem Portupgrade gehangen... Auch mit ISDN. Alleine die Sourcen vom Firefox sind 30 MB groß und das kompilieren dauert dann auch wieder ne halbe Stunde oder so. Auf alle Fälle hatte ich da noch KDE und Gnome installiert und deswegen dauerte das so extrem lange. X.org ist auch ähnlich groß. Kommt also immer auf die Anwendungen an, die du so hast ;)
 
Wenn mein portupgrade -a abbricht, kann es allerdings sehr gut sein, dass man danach seinen besten Freund "restore" benötigt...
 
na gut, dann werde ich ihn laufen lassen. Eigentlich ist er nur ein Samba Server, aber es macht Spaß daran herumzuwerkeln und zu Lernen. Außerdem kann ich ja alles andere weiter machen.
thx all
 
Zurück
Oben