Wie lange dauert ein Gnome-Update mit ISDN?

marcus

Active Member
Hallo allerseits,

ich habe gestern abend beim Versuch Thunderbird aus den Ports zu kompilieren meinen X-Server zerschossen, die geforderte libpango.yx.399 schaff ich einfach nicht heran.
Ein bestehender Thread zum Thema empfiehlt hier ein Gesamt-Update von Gnome. Aber wie lange dauert denn sowas mit einer ISDN Leitung? (Von 2.6 auf 2.8)
Ein Paket habe ich noch nicht ergooglen können!?

Vielen Dank

-Marcus
 
Hallo marcus,

das Upgrade, siehe dazu unbedingt http://www.freebsd.org/gnome/docs/faq28.html an, hängt eher von der Rechenleistung als von der Downloadbandbreite ab.

Eine Onlineverbindung per ISDN muss eigentlich nur für den Download der benötigten Sourcen offen sein. Da das Script alle Abhängigkeiten mit baut, was bei mir (1866MHz) ca 5-6h dauern kann, ist es eher dir Frage ob du die ganze Zeit online sein willst oder ob es nur für die downloads autromatisch online geht und dann wenn er baut wieder die Verbindung trennt.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter :)

Tigion

[Edit] Alternativ kannst du auch alle benötigten sourcen per make fetch aus den Ports ziehen und danach das Update-Script offline anwerfen. Das Problem ist nur herauszufinden was alles an Sourcen gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tigion

KLar, das hilft mir sehr. Ich denke mit meinem 2GH AMD werde ich vergleichbar lange brauchen. Ich gehe über ein BinTec Brick online, im Normalfall klappt das, daß er offline geht wenn er nichts runterlädt. Seit ich aber 5.3 drauf habe ist es schon öfter passiert, daß er nicht wieder online gekommen ist und dann alles stehen bleib....

@ B-Free

Das geht? Ich bin jetzt auf Arbeit und kann das nicht 100% nachprüfen, glaube aber das das fehlende shared object hieß:

libpangoft2-1.so.399

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

-Marcus
 
Schau mal auf Deinem System ob Du irgendwo ne Datei findest, welche ähnlich heisst, z.B. libpangoft2-1.so.600. Dann machste einfach nen Symlink von dieser auf die vermisste Lib. Dann noch /etc/rc.d/ldconfig restart und Dein Problem sollte sich erledigt haben. Dirty... but working ;)

[edit]
Um die Frage aus dem Topic zu beantworten, nen Bekannter meinerseits hat über ISDN vor einiger Zeit auf GNOME 2.6 (afaik) updated, das ganze Procedere hat 26 Stunden gedauert (beinhaltet natürlich das komplette GNOME-Paket und ned nur so einzelne Sachen wie GTK2, ATK, Pango etc. - das geht natürlich "etwas" schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben