Wie richtet man ein cvs ein?

Maledictus

FreeBSD ftw
Hallo Leute,

ich arbeite zur Zeit nebenher bei einer ganz kleinen Software Schmiede.
Bisher haben da nur 1,5 Leute programmiert, aber jetzt sind mit mir 2 hinzugekommen, und so langsam verlieren wir die Übersicht über den Code.

Ich habe mir also gedacht, dass es in der OpenSourcewelt viele Projekte gibt die größer sind, und die müssen das ja auch irgendwie managen.
Ich glaube cvs oder cvsup oder so ist was ich da suche.

Wir haben im Büro einer "Server" unter Wintendo ( ;) ) und auch noch ein rechner unter red hat 9.

Weiss jemand von euch Rat?
Wie gehe ich sowas am besten an, und wenn möglich natürlich OpenSource?
Es gibt hier doch bestimmt ein paar Leute die professionell programmieren...

vielen Dank
Male
 
Hallo!
Ganz hilfreich, um es langsam zu verstehen, ist folgender Link
http://www.freebsddiary.org/cvs.php
Damit bekommst du immerhin schon ein she reinfaches Repository ans Laufen.
An dem CVS-Book wirst du aber wahrscheinlich nicht vorbeikommen.

Gruß
 
Kurze Zusammenfassung:

CVSROOT setzen,
mit 'cvs init' das Repository anlegen, danach mit 'cvs import' die erste Fassung committen. Anschliessend mit 'cvs checkout' eine Fassung zum Arbeiten holen, dann die Aenderungen mit 'cvs commit' ins CVS schieben.

Wenn das Ganze uebers Netz, und mit mehreren Usern gehen soll, dann musst du auf dem Server den cvs daemon in /etc/inetd.conf freischalten, anschliessend den Usern Schreibrechte aufs CVS geben (Achtung, das ist echt eklig mit den Unix-File Permissions).

Gibt aber im Netz gute Howtos fuer, und natuerlich die Manpage, da steht eigentlich auch alles drin.
 
Danke für die Hilfe!
Ich hab den ersten Link gelesen und ein paar weitere von cvshome.org
jetz werde ich mich wohl an das CVS-Book von Fogel machen, mal gespannt wie das so wird.

auf cvshome.org steht, dass es keinen vernünftigen Server unter Windows gibt, ich werde meinen Chef aber kaum überzeugen können nen unix/linux server ständig am laufen zu halten :(
kennt jemand hier software die sowas unter windows bietet?

Das ist jetzt für die Arbeit, für meinen persönlichen Spass hilft mir das ganze aber schon gut weiter :)

gruss
Male
 
Zurück
Oben