Wie starte ich Teamspak??

Mr.President

Starkströmer
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich heute auf die tolle Idee gekommen mir den Teamspeak client auf meinem System über die Ports zu installieren. Naja hat auch soweit ganz gut funktioniert.
Ich bekomme nur den T-client nicht gestartet, da ich erstens den befehl nicht finde
(ich vermute es ist tstclnt, aber wenn ich ihn ausführe kommt nich wirklich was bei rum)
und zweitens auch keine wirklich anleitung dafür.

Kann mir da vielleicht jemand helfen??

Danke schonmal im Vorraus
 
Ja sorry ich hab auch gerade gesehen, dass ich mich verschrieben habe, aber leider kann ich es nich mehr ändern

bitte um entschuldigung:confused:
 
Hallo Mr.President,

Du hast das missverstanden! ;)
r2d2 hat den Startbefehl geschrieben. :D
Für den TeamSpeak Clienten!

Das startupscript vom TeamSpeak Client aus den Ports liegt hier:
Code:
/usr/local/bin/TeamSpeak


Also wird der TeamSpeak Client einfach gestartet mit:
Code:
TeamSpeak
wie r2d2 bereits schrieb. ;)
(/usr/local/bin wird doch wohl im path eingetragen sein)


Der TeamSpeak Server befindet sich übrigens unter:
Code:
/usr/local/lib/teamspeak_server/

Der TeamSpeak Server wird folgendermaßen aufgerufen:
Code:
sh teamspeak2-server_startscript status  
sh teamspeak2-server_startscript start
sh teamspeak2-server_startscript stop
Also:
- Statusabfrage, ob der TeamSpeak Server läuft.
- TeamSpeak Server starten.
- TeamSpeak Server stoppen.

Kann man sich alles zu Fuß in das Startmenü vom Windowsmanager setzen.
Bei den TeamSpeak Server Befehl status empfiehlt es sich eventuell ein Teminalfenster mitöffnen zu lassen,
welches sich nach Ausführung des Befehls nicht sofort wieder selbsstätig schließt
(Sonst zu ist es schnell, und man kann die Rückmeldung nicht lesen)
Die Terminaloption dafür lautet:
Code:
--noclose

Lies Dich aber besser,
besonders falls Du einen TeamSpeak Server betreiben willst,
auch wenn es nur für Freunde ist,
in die Dokumentation zu TeamSpeak ein.
(Rechtevergabe, Passwörter, und so weiter)


Gruß, Fusselbär


P.S:
teamspeak_server Pfad gefixed. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also em em hups da hab ich mich ja wirklich vertan :ugly:

Ja em /usr/local/bin is nich engatragen in der path

aber naja kann man ja erstmal mit ./ starten und dann immer noch einbinden, werd ich direkt mal ausprobiern, wenn ts nich klappt muss ich halt nochmal fragen
lol

Aber danke für die ausführlichen Antworten
 
Hallo,

die Linuxvariante vom teamspeak_server unter
/usr/compat/linux/usr/lib/teamspeak_server/
habe ich dann mal entfernt,
ein portupgrade -f teamspeak_server
setzte den teamspeak_server in:
Code:
/usr/local/lib/teamspeak_server/

Dort befindet sich auch eine:
Code:
manual.html
als Anleitung.

Ich korrigiere in meinem ersten Post mal lieber
den Pfad zum teamspeak_server,
nicht, das unnötige Verwirrung gestiftet wird.
Ich habe wirklich keine Ahnung mehr,
wie er da bloß hingekommen sein mag. :ugly:
Jedenfalls läufts immer noch. :cool:

Dankeschön r2d2,
wer weiß, wann ich das sonst bemerkt hätte,
mit der teamspeak_server Doublette bei mir. :D


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
So also tatsächlich mein Ts läuft und naja man kann mich auch hören, zwar leise aber immerhin :-)

Ich muss ja gestehn es war doch alles eingetragen und auch /usr/local/bin in der $PATH nur sollte man TeamSpeak auch schön am anfang gross schreiben.

scheisse wenn man sich selbst outet
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben