Wie Startet man oBSD von GRUB aus?

atec

auf der Suche
Hallo
Ich hab seit gestern auf meinem MBR einen Grub bootlaoder installiert, die stage 1 und stage 2 dazu liegen auf meiner ersten partition (windows xp)
eigentlich läuft alles ganz prima,per

root (hd0,1)
chainloader +1
boot

startet auch openbsd.
allerdings möchte ich, wie ich das von linux gewohnt bin, den kernel direkt starten, also per kernel befehl.
wenn ich das mache, kommt:
not executable format
oder so was in der art, auf jeden fall, das /bsd nicht ausgefürht werden kann (ist doch der kernel oder?)
auch wenn das ziemlich noobig klingt, helft mir doch bitte.
danke schommal :)
 
ObenBSD braucht AFAIK den eigenen Loader zum Laden und Starten des Kernels. Also musst Du von GRUB aus boot oder boot0 oder loader oder wie auch immer das Ding in OpenBSD-Land heisst laden, der kümmert sich dann ums Laden und Starten des Kernels.
 
in der beispielsconfig von grub sind eintragungen zu netbsd und obsd. eine davon geht (ist was länger her, dass ich obsd von grub aus gestartet habe). ich verstehe allerdings nicht so ganz, wieso deine drei befehle von oben dir in der grub.conf nicht weiterhelfen sollten? du kannst übrigens nicht den kernel direkt starten, dass muss der obsd-bootloader tun, da durch ihn verschiedene kernel ausgewählt werden können, single-user modus etc. außerdem weiss ich auch nicht, ob grub überhaupt mit dem bsd-disklabel umgehen kann. jedenfalls sollte entweder das netbsd oder eben obsd-beispiel dir weiterhelfen (ich glaube bei mir gings nur mit dem netbsd-part)

hth,
marc
 
wenn dich der boot-prompt von obsd stört oder du willst dass obsd sofort nach auswahl aus grub startet, kannst du den delay auch in der /etc/boot.conf wie in der EXAMPLES-Sektion der boot(8) manpage beschrieben deaktivieren.

auf bald
oenone
 
danke oenone, habs damit gemacht.
jez leufts.

wollte eben auf den bootscreen von obsd verzichten, deswegn fand ich das chainloading nicht so berauschend.

@makenoob:
ja, grub kann definitiv mit bsddisklables umgehen, wenn man in die grubkonsole wecheselt, und

root (hd0,

gefolgt von einem tab eingibt, erhält mann die liste aller slices und partitionen

sry, dass solang gedauert hat,
atec
 
Zurück
Oben