Wie testet Ihr Eure Ports?

DJF

/(bb|[^b]{2})/
Hallo Zusammen

Ich bin grad dabei meine ersten Port zusammenzubasteln. Dazu gibts ja bereits schon viele praktische Helferlein (portlint, porttools & genplist) die einem das Porter-Leben erleichtern. Soweit läuft eigentlich auch alles fehlerlos durch. Kann ich den Port nun mit gutem Gewissen einsenden?

Ich weiss, das der Ein oder Andere hier Maintainer von FreeBSD ports ist. Wie testet ihr eure Ports? In einer Tinderbox?
 
Auf jeden Fall sollte portlint keine Fehler anzeigen, bei Warnungen kann man manchmal drüber hinwegsehen, das muss dann später der Committer entscheiden. In manchen Fällen gehts nur mit Warnungen.
"port test" sollte dann auch fehlerfrei durchlaufen, hier wird z.B. geprüft, ob die pkg-plist korrekt ist.
Wenn ud das Ganze dann noch in eine Tinderbox steckst, ist das natürlich super. Das freut jeden Committer und er muss das dann nicht selbst machen.
 
Portlint ist in einigen Fällen ziemlich broken. Das läuft bei vielen meiner Ports nicht durch. Wenn port test gut durchläuft ist alles klar, aber das scheitert auch öfter mal obwohl mit einem Port alles in Ordnung ist. Nur Erfahrung bewahrt dich vor Fehlern.

Und auch die recht unzuverlässig.
 
Ok danke soweit. Ich denke mal für meine Zwecke reicht ein "port test" aus.

Tinderbox fände ich auch cool, aber da scheint mit der Aufwand dem Ertrag nicht ganz angemessen. Sprich: bin zu faul dazu. :ugly: Was macht die Tinderbox, was porttools nicht macht?
 
Zurück
Oben