wie vi im single user mode aufrufen

rbrinkmo

Well-Known Member
Nach einem kleinem Patzer beim Systemupdate startet NetBSD nur noch im single user mode.
Um das zu ändern bräuchte ich nur einen Eintrag in der /etc/rc.conf anpassen.
Aber wenn ich vi aufrufe bekomme ich nur die Antwort "wat willste? det kenn ick nich".
Nagut, dann eben /usr/bin/vi (oder wo sollte vi bei NetBSD zu finden sein?).
/usr ist angeblich leer.
Also ersteinmal mount /dev/wd0e /usr
Dann /usr/bin/vi /etc/rc.conf
Nun. Jetzt ist er bemüht. Aber er bringt nur irgendwelche ex/vi: Meldungen.

Was tun sprach Zeus?
 
Mal ganz banal: Live-CD deiner Wahl rein, booten, mounten, rc.conf editieren und gut ist (ich geh davon aus, daß in der Kiste ein CD-Laufwerk drin ist).
 
Evtl. ist im single-user-mode nur / gemountet.
Also sollte /usr erst nach mount /usr da sein. Dann klappt es vermutlich auch mit /usr/bin/vi

HTH
chaos, von netBSD eigentlich keine Ahnung
 
Die Verzeichnisse sind wahrscheinlich 'read-only' gemountet. Ich vermute vi "mault" deshalb herum. Probiere deshalb mal die betroffenen Dateisysteme mit "mount -u [Dateisystem] (/, /usr und co.)" einzubinden. Wenn deine fstab OK ist sollte auch ein "mount -a" weiterhelfen...
 
Ich komme mit vi überhaupt nicht klar. Entweder ich bin im falschen Mode oder mir fallen nach den Monaten die Befehle nicht mehr ein. Ja, ich habe auch schon mal 2 Minuten gebraucht, bis mir wieder einfiel, wie man vi beendet (":q" oder war's ESC + :q, weiss es jetzt auch schon nicht mehr). Das mag manche amüsieren, ich finde vi nur lästig.
Deswegen meine Hardcore-Variante (die noch mehr amüsieren wird), die ich benutze, wenn's nicht anders geht (kein anderer Editor installiert, kein X): head + echo +tail
Du kennst die Befehle sicher, aber falls mal ein Neuling hier drauf stösst:
0. Zeilenummern kriegt man mit "nl Dateiname" raus
1. head -n "Zeilennummer davor" "Dateiname" > tmp.txt
2. echo "Einfügezeile" >> tmp.txt
3. tail -n "Zeilen ausrechen bis Zeile danach" >> tmp.txt
4. tmp.txt überprüfen (more, less, diff zum Original, was auch immer)
5. cp tmp "Dateiname"

Ich hoffe, die meisten hier bekommen noch genügend Luft.

Grüße,
Zoi

Bitte den Thread klein halten und keine Antworten der Art: "vi ist sooo toll, wenn man erstmal $ANZAHL Monate damit gearbeitet hat", meine Meinung zu vi ist radikalisiert und die Antworten helfen dem OP auch nicht.
 
Daniel Seuffert schrieb:
Mal ganz banal: Live-CD deiner Wahl rein, booten, mounten, rc.conf editieren und gut ist (ich geh davon aus, daß in der Kiste ein CD-Laufwerk drin ist).

*mit der flachen Hand vor den Kopf schlag* :o

Nicht nur banal. Viel schlimmer ist, dass ich erst vor drei Tagen eine NetBSD-Live-CD heruntergeladen, gebrannt und genau in so einer Situation genutzt habe.
Wie peinlich. Das darfste ja keinem erzählen.

Danke auch für die anderen Tipps.
Die werden mir sicherlich auch noch irgendwann nützen.
 
/usr

und

/var

müssen rw gemountet sein, dann funktioniert vi auch im Single User.

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben