Wie viel GB habt ihr (HDD)

sinn?

also mal ganz ehrlich und selbstkritisch nachdem ich hier selber gepostet habe... interessiert es hier irgendwen wieviel platz jemand anderes hat? ich meine liest sich hier jemand die zahlen von den anderen durch, fasst sich am kinn und sagt "aha"...?
also ists irgendwie nur eine angeb post... der aber nciht funktioniert weils niemand juckt....

naja auch nur meine 2 euro-cent
 
@soul_rebel: Du hast 100% recht - der Thread ist überflüssig, da kaum etwas über Erfahrung mit den Platten gesagt wird.
Aber andereseits muß man auch Banalitäten mal irgendwo loswerden ;-). Es scheint ja anzukommen.
 
Service

Nachdem Jeff schrieb, dass kaum etwas über Erfahrungen geschrieben wird, will ich mal etwas dazu schreiben; besonders im Hinblick auf den Service der Firmen.

Ich hatte bisher Platten einiger Hersteller benutzt.

Deutlich negativ aufgefallen sind IDE-Platten (20GB , 40GB - Type weiss ich nicht mehr) von IBM, heute afaik Hitachi.
Die Platten gaben zum Ende der Garantiezeit ihren Geist auf.
Benutzt wurden sie wie jede normale PC-Platte.

Da die Garantie noch nicht abgelaufen war, wollte ich natürlich die Platten an IBM einschicken, diese verwiesen mich an Hitachi, diese dann wieder an jemanden anderen, der Support für die Übergangszeit (IBM -> Hitachi) machte und diese wiederum an IBM. Lange rede kurzer Sinn, niemand fühlte sich zuständig. :(

Meine alten IBM-SCSI-Platten (4GB , 8GB) dagegen sind bis heute einsatzfähig.

Sehr guten Servie bot zumindest damals Fujitsu.
Defekte 4,5GB-SCSI--Platte nach München geschickt, und ca. 3 Wochen später eine neue Platte bekommen. Alles völlig problemlos.

Fast genauso problemlos ging der Austausch einer 120GB-Platte bei Western Digital vonstatten. War etwas aufwendiger, da diverse Dokumente ausgefüllt werden mußten. Ansonsten lief der Austausch schnell über UPS ab, darüberhinaus bekam ich eine 160GB-Platte. :D

Nachdem ich damals häufig von massiven Problemen bei Maxtor-Platten gehört habe, lasse ich von denen bis heute die Finger. :D

Ansonsten, was ich so am laufen habe steht in der Signatur, btw. alles Western Digital. ;)

Ferner liegen hier noch einige Platten ungenutzt. :p
 
hab eine ibm ide 40 gb seit 5 jahren, eigentlich jeden tag mehrer stunden am laufen, nie probleme gehabt, kann nicht klagen
 
also ich kann sagen laßt die pfoten von seagate:
ich hab eine 30 gig platte von denen. ich kann schon jetzt wieder die uhr stellen, wann die kaputt geht. vor ungefähr 3 jahren machte die nichts mehr. ok hingeschickt eine neue bekommen(gleicher typ) dann 2 jahre später wieder das selbe. ok wieder hingeschickt und eine neue bekommen (diesmal anderer typ. wird aber genau so heiß wie die andere. mal sehn.) positiv aufgefallen ist mir die geschwindigkeit, aber was nützt es wenn die so unzuverlässig ist bzw. zuverlässig negativer art :(
sonst hab ich nur wd die sind alle in ordnung.
 
PC 1:
1x 80 GB (Betriebssystem und /home-Verzeichnis)
1x 120 GB (Musikdateien und Systembackups)

PC 2:
1x 120 GB

Laptop 1:
1x 30 GB

Laptop 2:
800 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
@s-tlk: also ich kann über seagate eigentlich garnicht klagen, meine jetzige inner workstation tuts sei 1-2 (weis net genau) tadellos, und im testrechner (und vorher im server) hab ich auch ne seagate, die tuts wohl schon 5 jahre ohne mucken, die rechner laufen tagsüber eigentlich immer.
Ich muss allesdings dazusagen, das ich noch nie probleme mit festplatten hatte, ausser einmal ein neuschaden!

mfg, Flas!!
 
Also ich find das schon interessant wieviel Plattenplatz zur Verfügung steht bzw. für welche Aufgaben wieviel zur Verfügung steht. Und insofern halte ich daß hier nicht für einen Angeber-Thread!

Übrigens kann ich noch nichts schlimmes über IBM/Hitachi sagen, obwohl fast alle Platten davon sind (sowohl die kleinen (10GB) als auch die größeren funktionieren ordentlich (eine 120GB davon im Dauereinsatz)).

Ich denke, daß da oft die Serien in der Produktion mal besser mal schlechter ausfallen; was keine Entschuldigung sein soll.
 
Cardian schrieb:
Also ich find das schon interessant wieviel Plattenplatz zur Verfügung steht bzw. für welche Aufgaben wieviel zur Verfügung steht. Und insofern halte ich daß hier nicht für einen Angeber-Thread!

Ich schließe mich an. Ich wollte auch gar nicht angeben mit meinem Post, wozu auch? Es wird was gefragt, ich habe geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.
BTW, ich habe u.a. Maxtor und Samsung und damit bisher überhaupt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC1:
1x 200 GB
3x 120 GB
1x 60 GB
1x 60 GB Extern
1x 20 GB Extern
1x 15 GB Extern
------------------
715 GB

Laptop:
1x 40 GB

Server:
1x 20 GB

MfG Soon5
 
Server 520GB (2x200GB Seagate, 1x120GB IBM)
Rechner 100GB
Laptop 60GB

680GB

Die IBM Platte ist hin (wie alle IBM Platten aus dieser Zeit, nur schlechte Erfahrungen geamcht). Ab ner Datenrate von ~ 1MB/s schaltet sie sich nur noch aus und ein... Naja, zum unwichtige Daten ablagern reicht's...
 
Das mit dem an und ausschalten einer Platte hatte ich auch mal,

Ich bin mir aber sicher, das du so banale dinge wie IDE Connector/Kabel und Stromanschluss (das war bei mir der Fehler) geprüft hast.

Ich hab ne IBM Platte (20 GB extern), aber die stamt auch noch aus einer Zeit, als 20 GB viel waren und IBM noch gescheite HDDs gebaut hat.

MfG Soon5
 
gelbasack schrieb:
Die IBM Platte ist hin (wie alle IBM Platten aus dieser Zeit, nur schlechte Erfahrungen geamcht). Ab ner Datenrate von ~ 1MB/s schaltet sie sich nur noch aus und ein... Naja, zum unwichtige Daten ablagern reicht's...
die schaltet sich nicht bloss aus und ein.... der schreiblese-kopf donnert immer wieder gegen das gehaeuse!
das problem lag damals im marketing: ibm hatte die dinger nicht auf lange laufzeiten getestet, weil die argumentiert haben, dass ide-platten nur in desktops und nicht in servern verbaut werden. und desktops werden oefter mal abgeschaltet, so dass die platte in ruhe auskuehlen kann. (als ob ein computer eine kaffeemaschine waere)

*klick* *zunggg* *klick* *zungggg* *klick* *zunggg*

am besten machst du gleich dein fenster auf und gibst der platte einen unbedingten sprungbefehl. (das ist dann naemlich mal ein plattencrash, der auch spass macht)
 
Hallo,

die Platte ist hin. Da ist ein Motorsteuertransitor im Eimer.
Ich hatte das auch bei einigen IBM-Platten, die mal viel Geld gekostet haben. Kaum war die Garantie abgelaufen, Motorsteuerung kaputt.
Seitdem setze ich nur noch Fujitsu-Platten ein. Die älteste hat ca. 7 Jahre auf dem Buckel und noch keine defekten Sektoren ausser der Reihe. Die Kapazität: 36GB SCSI-U2W mit 68 poligem Anschluß. Da habe ich das Betriebssystem mit allen Anwendungen drauf.

Dann ist da noch ein Festplattenschrank mit 12 Platten á 36GB, U160. Dort sind die Homedirs, Jail für Web-Server und DNS, sowie für PostgreSQL das Datenverzeichnis angelegt. Die Verwandschaft ist über Terminals bzw. ein Windoof-Kisten an den Rechner angekoppelt.
Im Hauptrechner besagte 36GB-Platte und zusätzlich für mich ein RAID 5 mit 4 Platten á 18GB für mein Homedir (Softwareentwicklung).
Der RAID-Controller ist ein GDT7628RN von ICP-Vortex (eBay: 122,- :D) und funktioniert super unter FreeBSD. An einem Kanal hängt der Schrank und am anderen Kanal das interne RAID
Die Platten stammen aus einem alten IBM-Server, der in meiner alten Firma ausgeschlachtet wurde. Da waren ein paar faule Eier dabei, aber was solls: einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul... Den Plattenschrank habe ich zu meinem Primergy 470 in eBay gefunden.

Schönen Abend noch

Jürgen
 
Hauptrechner: Asus P4C800-E Deluxe - Intel 3000 HT - 1024 DDR 400 Kingston - PixelView GeForce 6800 DDR3 128 MB - Audigy 2 XS
Windows XP Pro SP1
FreeBSD 6.0 Current (Downgrade demnächst auf 5.3 p4)

1x 200 GB WD S-ATA
1x 120 GB WD S-ATA
1x 100 GB IBM IDE (Festplatten Rahmen) <- die platte stirbt bald... die macht schon sehr laute geräusche, son piepsen was nich leiser wird :p wird aber bald ersetzt durch ne 250 GB WD IDE das max. was der rahmen hergibt ^^

---

Notebook: Gericom Webgine - Intel 1100 - 256 MB SDRAM - SiS Graka und Sound
FreeBSD 5.3 p4 (im moment läuft nen make index -.-)

1x 20 GB Toshiba IDE

---

Next month kommt ne weitere 200 oder 400 GB S-ATA von WD dazu :)
Otakus brauchen halt platz :)

Hab eigentlich noch mehr platten gehabt, nur sind die im laufe der jahre verendet und alle immer nach der Garantiezeit :(

In memories:

1x IBM 4,5 GB U2W SCSI
2x IBM 40 GB IDE
1x IBM 25 GB IDE
1x IBM 8 GB IDE
1x Seagate 4 GB IDE

matane,
Final
 
Ich habe zwar einige GB, aber wirklich Platz habe ich trotzdem nie :apaul:

Workstation 1:
4 x 120GB

Workstation 2:
2 x 120GB

File-Server:
2 x 120 GB
 
Workstation:
WinXP
1x 80 GB
1x 100 GB
1x 200GB

Server (FreeBSD 5.3 Stable)
2x 40 GB (wobei die eine 40er noch ein ntfs filesystem hat (Backup der daten, die der win2k3server verwaltet hat), ist in arbeit :)
//die zweiter 40er dient nun als /mnt/backup :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimrechner: 2 x 40 + 1x 15 GB IDE-Platten

Workststion : 1 x 9 + 1 x 18 SCSI-Platten (10 000 rpm)
 
Zurück
Oben