Wieder mal Jails mit einer öffentlichen IP + NAT (lo1 wird nicht erstellt)

pbtraveller

Well-Known Member
Hi,

ich will auf meinem Router eine Jail erstellen, die über das externe Interface und die externe IP mit redirect (PF) auch aus dem Internet erreichbar ist. Das geplante Setting ist dem hier (http://www.bsdforen.de/threads/netzwerkkonfiguration-für-jail.31619/#post-269393) beschriebenen vergleichbar. Meine rc.conf hat ebenfalls folgenden Eintrag:

cloned_interfaces="lo1"
ifconfig_lo1_name="jail0"
ipv4_addrs_jail0="10.0.0.1/24"

Die anderen "echten" internen interfaces des Routers hängen an einer bridge0.

cloned_interfaces="bridge0"
ifconfig_bridge0="inet 192.168.0.1/24 addm re1 addm re2 up"
ifconfig_re1="up"
ifconfig_re2="up"

Wenn ich die Kiste hochfahre oder die Netzwerkinterfaces über /etc/rc.d/netif neu lade, wird zwar die bridge0 aber weder das interface lo1 noch jail0 erstellt. Woran liegt das? Wenn ich noch mal manuell "ifconfig create lo1" eingebe, wird dann das interface jail0 erstellt, allerdins ohne IP-Adresse. Was mach ich falsch?

Gruß

pbtraveller
 
Ok, hat sich erledigt. Hätte schlicht beide cloned interfaces (lo1 und bridge0) in den Eintrag cloned_interfaces=" "aufnehmen sollen. Jetzt gehts.

Gruß

pbtraveller
 
Zurück
Oben