Wiederherstellung gelöschter Daten

xytrax

Member
Hi Leute!

Ich hab gerade zeimlichen Bockmist gebaut. :rolleyes:
Ich habe meinen Server mit FreeBSD 6.2 neu aufgesetzt. Die Festplatten wurden über einen Promise FastTrak100 zu einem Raid 1 konfiguriert. Es lief alles problemlos, sodass ich nun meine vorher auf einer anderen HD gesicherten Daten (Bilder, Dokumente, etc...) zurückspielte - dummerweise habe ich sie dorthin verschoben und nicht kopiert. Nach einigen weiteren Konfigurationen bootete ich den Server neu und das RAID-Tool des Controllers meldete einen Fehler im Raid-Verbund. Ich habe dann wie empfohlen ein Rebuild durchgeführt, das System neu gestartet und nun sind alle Daten weg! Nix mehr drauf, auch die ganzen Konfigurationen (Samba, Apache, Squid) - alles weg. Ich hab nun ein nacktes FreeBSD 6.2 vor mir. ;'(
Hat von euch jemand ne Idee, wie ich nochmal an meine Daten kommen kann? Gibt es evtl. ein Tool, was mir die Daten zumindest teilweise wieder herstellen kann?
 
Ich glaube das Thema hatten wir auch schon einige male, aber eine Patentlösung gabs da auch nicht. Für Partitionen kannst du ja testdisk verwenden zb von einer Knoppix cd. In den ports gabs auch mal so was wie fsrecovery, allerdings gibts das anscheinend nicht mehr. O.o
Für Textdateien, also die nicht in binärform vorliegen kannst du ja auch
# cat /dev/<device> | grep <wasauchimmer> benutzen. So könntest du versuchen jedenfalls deine Konfigdateien zu retten.

Naja sonst gibts noch einige proprietäre Software die auch imho ufs handhaben können. Musst du vllt mal google bemühen. ;)
 
Danke erstmal. Ich schau mal, was knoppix dazu meint....
Die Konfigurationsdateien sind mir eigentlich nicht so wichtig. Das ist ja alles mehr oder weniger schnell wiederhergestellt, allerdings wäre mir ein Wiederherstellen der Bilder und Dokumente sehr wichtig!
 
Zurück
Oben