Wiedermal die Maus, aber ein bischen anders ...

Hi,

Ich hab FreeBSD 4.8 auf meinen PC installiert, und auch schon X-Window zum Laufen gebracht. Nur die Maus (Typhoon Optical Mouse, 3 Tasten, eine davon ist ein Wheel, PS/2) will noch nicht so recht. Ich hab den Mousedaemon deaktiviert (in der konsole brauch ich keine Maus, und mit dem Daemon zuckt sie wie wild durch die Gegend, sie scheint zu klicken, obwohl ich keine Taste anrühre)

Meine /etc/X11/XF86Config:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/psm0"
Option "Protocol" "Auto"
EndSection


Wenn ich dann startx eingebe, erscheint der KDE mit Mauszeiger ;) Ich kann die Maus aber nur problemlos nach oben und nach rehts bewegen. Sobald ich sie nach unten oder nach links bewege, springt der Mauszeiger an den unteren bzw. an den linken Rand. Seltsam ist auch, dass, wenn ich am Mausrad drehe, bewegt sich der Mauszeiger nach links, bzw nach rechts, also auf der X-Achse. In meiner Konfig steht aber gar nix von ZAxisMapping.

Gibt es vielleicht auch einen Befehl für das X- ,bzw Y-Mapping? Dann könnte ich vielleicht über diese Funktionen der Mausbewegung die richtige Reaktion zuordnen.

Ich hab keinen Plan mehr. Hat jemand eine Idee? Wenn ja, dann bitte so, dass ein Windowsumsteiger auch versteht :-)

MfG
 
Original geschrieben von Highwaypirate
Hi,

Ich hab FreeBSD 4.8 auf meinen PC installiert, und auch schon X-Window zum Laufen gebracht. Nur die Maus (Typhoon Optical Mouse, 3 Tasten, eine davon ist ein Wheel, PS/2) will noch nicht so recht. Ich hab den Mousedaemon deaktiviert (in der konsole brauch ich keine Maus, und mit dem Daemon zuckt sie wie wild durch die Gegend, sie scheint zu klicken, obwohl ich keine Taste anrühre)

Meine /etc/X11/XF86Config:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/psm0"
Option "Protocol" "Auto"
EndSection


Wenn ich dann startx eingebe, erscheint der KDE mit Mauszeiger ;) Ich kann die Maus aber nur problemlos nach oben und nach rehts bewegen. Sobald ich sie nach unten oder nach links bewege, springt der Mauszeiger an den unteren bzw. an den linken Rand. Seltsam ist auch, dass, wenn ich am Mausrad drehe, bewegt sich der Mauszeiger nach links, bzw nach rechts, also auf der X-Achse. In meiner Konfig steht aber gar nix von ZAxisMapping.

Gibt es vielleicht auch einen Befehl für das X- ,bzw Y-Mapping? Dann könnte ich vielleicht über diese Funktionen der Mausbewegung die richtige Reaktion zuordnen.

Ich hab keinen Plan mehr. Hat jemand eine Idee? Wenn ja, dann bitte so, dass ein Windowsumsteiger auch versteht :-)

MfG
Aktiviere doch einfach den Mousedaemon - das erspart Stress ;)

Hier mal mein Maus-Eintrag aus der XF86Config:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "Auto"
        Option      "Device" "/dev/sysmouse"
        Option      "Buttons" "5"
        Option      "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Gruß
 
Nein, das is ja mein Problem. Soweit war ich auch schon. Mit Daemon, oder ohne, so richtig läuft sie nicht. Mit dem Daemon ist das ganze noch schlimmer, hab ich ja weiter oben schon mal beschrieben. :(
 
Moin,
also hier mal meine Konfiguration
(MS-2Tastenmaus am seriellen Port):
/etc/rc.conf:
moused_enable="YES"
moused_port="/dev/cuaa0"
moused_type="microsoft"

und der Eintrag in /etc/X11/XF86config:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "MouseSystems"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "Emulate3Buttons"
Option "Emulate3Timeout" "50"
EndSection

so läufts bei mir, anstandslos seit ewigen Zeiten.
Wenn die Maus springt oder solchen Zicken macht,
ist es meistens das Protokoll:
Zuallererst aktiviere den moused (sysinstall
sollte da eine kleine Hilfe sein, wenn du mit dem
direkten editieren nicht zurechtkommst).
Wenn es in sysinstall funktioniert (beim Testen),
dann kann es weiter nicht mehr so schlimm sein ;)


-Gregor.
 
Ich habs jetzt langsam dicke, sorry, liegt nicht an euch ;) Ich werd jetzt mal Debian versuchen und hier meinen (Miß?)erfolg posten.

MfG
 
Ohweh das ist aber der falsche Weg. Außerdem, Xfree hat nix mit dem OS zu tun.. :D aber: tu was du nicht lassen kannst ;)
 
Hey, mir ist gerade noch was eingefallen:
Bei mir ist die Maus auch nicht gescheit
gegangen, wenn ich den Kernel ohne
device psm0

kompiliert hatte.
Vielleicht liegts ja daran?
Könnte ja sein... (das Zeugs hinter
psm0 habe ich entfernt, "at atkbd irq12" oder
sowas stand dahinter, da bei mir kein PS/2 aktiviert ist).
Als letzte Idee.

Aber mal was anderes:
Hat der Ursprungsposter denn auch schon alle
möglichen Protokolle durchprobiert?
Ich meine ja nur, daß "Auto-Protokolle" so
ziemlich das allerletzte wäre, was ich verwenden
würde - erst wenn gar nix mehr geht, ist es einen
Versuch wert.

-Gregor.
 
Zurück
Oben