Wifi und IPv6

teisho

Well-Known Member
Guten Morgen,

ich stehe irgendwie bei Wifi und IPv6 auf dem Schlauch. Hier gibt es ein v6-onyl-Netz, welches ich nutzen muss. Ich kann mich zwar ohne Probleme mit dem Wifi verbinden, doch ich bekomme keine Adresse.
Über Kabel kappt alles wunderbar.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Die Frage habe ich auch bei forums.freebsd.org gestellt, doch bisher keine Antwort erhalten.

Hier der relevante Part meiner /etc/rc.conf
Code:
wlans_iwn0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA DHCP"

ifconfig_em0="DHCP"
ifconfig_em0_ipv6="inet6 accept_rtadv"
ifconfig_iwn0_ipv6="inet6 accept_rtadv"
rtsold_enable="YES"
 
Ja, da hast du recht, hatte ich auch vorher. Hat leider nicht funktioniert, deshalb hab ich es geändert, rumprobiert und vergessen es wieder zurückzustellen.
Aber ifconfig_wlan0_ipv6 klappt leider auch nicht.
 
Ja, da hast du recht, hatte ich auch vorher. Hat leider nicht funktioniert, deshalb hab ich es geändert, rumprobiert und vergessen es wieder zurückzustellen.
Aber ifconfig_wlan0_ipv6 klappt leider auch nicht.

Gibt's da nicht irgendsowas wie eine - keine Ahnung - man page? o.O

Ist das mittlerweile ein gängiger Ansatz für Administration? Rätselraten und blindes Stochern im Nebel?
 
Gibt's da nicht irgendsowas wie eine - keine Ahnung - man page? o.O

Ist das mittlerweile ein gängiger Ansatz für Administration? Rätselraten und blindes Stochern im Nebel?

Erstens bin ich kein Admin, sondern nur ein Typ mit Notebook, zweitens hab ich nur mit den Interfaces rumprobiert und drittens hab ich in der Manpage nichts gefunden was mir geholfen hat.
Aber danke für deinen Beitrag.
 
Solange du an dem System rumschraubst und das kein Anderer macht, bist du der Admin des Notebooks.

https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=rc.conf nach ifconfig_<interface>_ipv6 und wlans_<interface> durchsucht, bringt einem alles, was man wissen muss.

Was ist das für ein Netz? Kriegst du über Kabel und WLAN dasselbe IPv4-Netz bzw. bist du sicher, dass im WLAN überhaupt IPv6 anliegt?
 
Ja, da liegt sicher v6 an. Der Mac und die Smartphones haben kein Problem beim Verbinden mit dem Netz.
 
Zurück
Oben