Macke1979
OMG! LASERGUNS! PEW PEW!!!
Hallo Leute,
ich habe mich nun entschlossen, FreeBSD auf meinem Laptop zu installieren, habe über LAN-Kabel installiert, wie gehabt XFCE nachgezogen und schon einmal die wichtigsten Programme installiert. So weit, so gut. Allerdings unterstützt FreeBSD den in meinem Laptop verbauten WLAN-Adapter offensichtlich nicht, wie meine Recherchen im Netz ergaben. Laut
handelt es sich bei selbigen um einen Realtek RTL 8822CE 802.11ac Wireless Adapter, angesprochen über 0:2:0:0. Also habe ich mir Wifibox installiert, in den Hoffnung, mein WLAN auf diese Weise einrichten zu können. Doch, weit gefehlt... Ich habe alles ganz genauso gemacht, wie auf der Manpage beschrieben. Ich habe einmal in der /etc/sysctl.conf (bzw /boot/loader.conf) die Zeile hw.vmm.amdvi.enable=1 hinzugefügt (wobei sich die Alternative mit /boot/loader.conf als richtig erwies, im ersteren Fall gab es eine unendliche Ausgabe von Warnmeldungen/Statusmeldungen zu den Anschlüssen) und wie beschrieben die /etc/rc.conf um folgende Einträge erweitert:
Zusätzlich dazu habe ich noch /usr/local/etc/wifibox/wpa_supplicant/_wpa_supplicant.conf um
ergänzt und in /usr/local/etc/wifibox/bhyve.conf
eingetragen. Ein
abgesetzt, mit folgendem Ergebnis:
Eigentlich scheint es ja soweit zu funktionieren, aber... Wenn ich die Internetverbindung teste, stelle ich fest, dass schlicht und einfach keine Solche vorhanden ist. Wer weiß Rat?
ich habe mich nun entschlossen, FreeBSD auf meinem Laptop zu installieren, habe über LAN-Kabel installiert, wie gehabt XFCE nachgezogen und schon einmal die wichtigsten Programme installiert. So weit, so gut. Allerdings unterstützt FreeBSD den in meinem Laptop verbauten WLAN-Adapter offensichtlich nicht, wie meine Recherchen im Netz ergaben. Laut
Code:
pciconf -lv
Code:
wifibox_enable="YES"
devmatch_enable="YES"
devmatch_blocklist="if_iwm if_iwlwifi"
ifconfig_wifibox0="SYNCDHCP"
background_dhclient_wifibox0="YES"
defaultroute_delay="0"
Code:
network={
ssid="MEINE SSID"
scan_ssid=1
key_mgmt=WPA-PSK
psk="MEIN WLAN-PASSWORT"
}
Code:
passthru=2/0/0
Code:
service netif start wifibox0
Code:
wifibox0: flags=8843<UP, BROADCAST, RUNNING, SIMPLEX, MULTICAST> metric 0 mtu 1500
ether 58:9c:fc:10:ff:d4
inet 10.0.0.2 netmask 0xffffff00 broadcast 10.0.0.255
id 00:00:00:00:00:00 priority 32768 hellotime 2 fwddelay 15
maxage 20 holdcnt 6 proto rstp maxaddr 2000 timeout 1200
root id 00:00:00:00:00:00 priority 32768 ifcost 0 port 0
member: tap0 flags=143<LEARNING,DISCOVER,AUTOEDGE,AUTOPTP>
ifmaxaddr 0 port 4 priority 128 path cost 2000000
groups: bridge
n6 options=9<PERFORMNUD,IFDISABLED>