Wifibox scheinbar funktioniert nicht auf meinem Laptop

Macke1979

FreeBSD-User
Hallo Leute,

ich habe mich nun entschlossen, FreeBSD auf meinem Laptop zu installieren, habe über LAN-Kabel installiert, wie gehabt XFCE nachgezogen und schon einmal die wichtigsten Programme installiert. So weit, so gut. Allerdings unterstützt FreeBSD den in meinem Laptop verbauten WLAN-Adapter offensichtlich nicht, wie meine Recherchen im Netz ergaben. Laut
Code:
pciconf -lv
handelt es sich bei selbigen um einen Realtek RTL 8822CE 802.11ac Wireless Adapter, angesprochen über 0:2:0:0. Also habe ich mir Wifibox installiert, in den Hoffnung, mein WLAN auf diese Weise einrichten zu können. Doch, weit gefehlt... Ich habe alles ganz genauso gemacht, wie auf der Manpage beschrieben. Ich habe einmal in der /etc/sysctl.conf (bzw /boot/loader.conf) die Zeile hw.vmm.amdvi.enable=1 hinzugefügt (wobei sich die Alternative mit /boot/loader.conf als richtig erwies, im ersteren Fall gab es eine unendliche Ausgabe von Warnmeldungen/Statusmeldungen zu den Anschlüssen) und wie beschrieben die /etc/rc.conf um folgende Einträge erweitert:
Code:
wifibox_enable="YES"
         devmatch_enable="YES"
         devmatch_blocklist="if_iwm if_iwlwifi"
         ifconfig_wifibox0="SYNCDHCP"
         background_dhclient_wifibox0="YES"
         defaultroute_delay="0"
Zusätzlich dazu habe ich noch /usr/local/etc/wifibox/wpa_supplicant/_wpa_supplicant.conf um
Code:
network={
          ssid="MEINE SSID"
          scan_ssid=1
          key_mgmt=WPA-PSK
          psk="MEIN WLAN-PASSWORT"
        }
ergänzt und in /usr/local/etc/wifibox/bhyve.conf
Code:
passthru=2/0/0
eingetragen. Ein
Code:
service netif start wifibox0
abgesetzt, mit folgendem Ergebnis:
Code:
wifibox0: flags=8843<UP, BROADCAST, RUNNING, SIMPLEX, MULTICAST> metric 0 mtu 1500
ether 58:9c:fc:10:ff:d4
inet 10.0.0.2 netmask 0xffffff00 broadcast 10.0.0.255
id 00:00:00:00:00:00 priority 32768 hellotime 2 fwddelay 15
maxage 20 holdcnt 6 proto rstp maxaddr 2000 timeout 1200
root id 00:00:00:00:00:00 priority 32768 ifcost 0 port 0
member: tap0 flags=143<LEARNING,DISCOVER,AUTOEDGE,AUTOPTP>
               ifmaxaddr 0 port 4 priority 128 path cost 2000000
groups: bridge
n6 options=9<PERFORMNUD,IFDISABLED>
Eigentlich scheint es ja soweit zu funktionieren, aber... Wenn ich die Internetverbindung teste, stelle ich fest, dass schlicht und einfach keine Solche vorhanden ist. Wer weiß Rat?
 
Da ich wifibox nicht kenne bzw. noch nie gehört habe, muss ich anders ansetzen: Was sagt denn "netstat -nr"? Passen denn die entsprechenden Routen? Kannst du dein Defaultgateway anpingen? Irgendwelche anderen Geräte im Netz?
 
Gibts die Möglichkeit, dass du den chip auf einen unterstützten auswechseln kannst? Wäre nämlich enorm einfacher :)

Ich habe wifibox noch nie ausprobiert, aber 10.0.0.2 sollte dann dein GW und DNS sein, also der Weg 'raus', wenn ich so überlege. Ist die Adresse denn korrekt und 10.0.0.1 der router vom wlan oder ist das ein default von wifibox?

Also ja, netstat -rn sollte Aufschluss geben.
 
Die ausgabe von "netstat -nr" liefert mir:
Code:
Destination      Gateway     Flags     Netif       Expire
default             10.0.0.1      UGS      wifibox0
10.0.0.0/24      link#3         U          wifibox0
10.0.0.2           link#3         UHS      lo0
127.0.0.1         link#2         UH        lo0
Anpingen lässt sich nur die Loopback-Schnittstelle, alles andere liefert die Fehlermeldung Unknown host. (Musste die Ausgabe von netstat umständlicherweise von Hand abtippen, da ich kein Smarphone mit Kamera mehr habe und Internet am Laptop ja leider nicht geht, es sei denn, ich schließe wieder das LAN-Kabel an.)
 
Meine erste Idee wäre mal zu testen, ob das Netzwerk in der Bhyve VM funktioniert? Hast du diese unofficial patches für bhyve die in der Readme erwähnt werden installiert und explizit geladen?
 
übrigens ein Lenovo
Gerade da hast du ne gute Chance, dass du mit Klappe aufschrauben und einfach austauschen davonkommst. :)
Einfach mal fix gucken nach deinem Modell: https://thinkwiki.de/Hauptseite

10.0.0.1 ist offenbar das Default-Gateway von wifibox0.
Soweit sieht das mit netstat gut aus. Aber hast du das Netz gesetzt, kommt das vom DHCP des routers oder ist das Automagie von wifibox? Mal letzteres angenommen, dann musst du darüber (also innerhalb wifibox) ja auf deinen router kommen bzw. die 192.168.178.1 (bspw. fritzbox-default) oder was auch immer der hat.
 
Ich habe gerade mal ein wenig die manpage von wifibox gelesen. Soweit ich das verstehe, sollte die Konfiguration passen, sodass der dhcp-Server nach einer IP gefragt werden sollte. Mir ist noch aufgefallen, dass die manpage von "sample configuration files provided in the /usr/local/etc/wifibox directory" spricht. Ist
/usr/local/etc/wifibox/wpa_supplicant/_wpa_supplicant.conf
ein Tippfehler, gehört das wirklich so oder muss es .../wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf (also ohne den führenden _ bei der eigentlichen Datei) heißen?
 
Hast du diese unofficial patches für bhyve die in der Readme erwähnt werden installiert und explizit geladen?
Habe die Patches so eben installiert, doch das Problem existiert weiterhin.
Soweit sieht das mit netstat gut aus. Aber hast du das Netz gesetzt, kommt das vom DHCP des routers oder ist das Automagie von wifibox?
Wifibox selbst hat die Daten über DHCP bezogen. Ein Ping auf das Default-Gateway der FritzBox ergibt ein Destination Net Unreachable.
ein Tippfehler, gehört das wirklich so oder muss es .../wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf heißt (also ohne den führenden _ bei der eigentlichen Datei) heißen?
Da hat sich leider ein Tippfehler eingeschlichen, da ich diese Angaben von Hand eintippen musste.
 
Wifibox selbst hat die Daten über DHCP bezogen. Ein Ping auf das Default-Gateway der FritzBox ergibt ein Destination Net Unreachable.
Das bezweifle ich, wenn deine FritzBox nicht 10.0.0.1 als IP hat. ;) Ich glaube eher, dass das eine Art "Fallback IP" ist, wenn du keine IP vom DHCP-Server beziehen kannst. Prüfe mal die Logfiles. Laut manpage sind da:
/var/log/wifibox.log
/var/run/wifibox/appliance/log/dmesg
/var/run/wifibox/appliance/log/messages

Ebenfalls kannst du mal testen, deine IP fest zu vergeben (über /etc/rc.conf):
defaultrouter="10.0.0.1" <-- hier die IP der Fritzbox
ifconfig_wifibox0="inet 10.0.0.2/24" <-- hier eine freie IP in dem Netz der Fritzbox (vielleicht sogar ausserhalb des DHCP-Bereiches)
 
Am Ende von /var/log/wifibox.log steht:
Code:
ERROR vmm.ko is loaded from a different location, but cannot be replaced
Ebenfalls kannst du mal testen, deine IP fest zu vergeben (über /etc/rc.conf):
defaultrouter="10.0.0.1" <-- hier die IP der Fritzbox
ifconfig_wifibox0="inet 10.0.0.2/24" <-- hier eine freie IP in dem Netz der Fritzbox (vielleicht sogar ausserhalb des DHCP-Bereiches)
Das hatte ich schon ausprobiert (leider vergessen zu erwähnen, sry) hat aber auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.
 
Ok, so langsam habe ich dann keine Idee mehr. Die Kiste hast du aber neu gestartet bzw. devmatch_enable manuell gestartet und die module if_iwm if_iwlwifi manuell entladen, ja?

Eben habe ich noch gesehen, dass wifibox0 der Gruppe bridge angehört. Member ist aber nur tap0. War die Ausgabe von ifconfig vollständig? Waren die anderen Ausgaben vollständig?
 
Die Kiste hast du aber neu gestartet bzw. devmatch_enable manuell gestartet und die module if_iwm if_iwlwifi manuell entladen, ja?
Jo.
Eben habe ich noch gesehen, dass wifibox0 der Gruppe bridge angehört. Member ist aber nur tap0. War die Ausgabe von ifconfig vollständig? Waren die anderen Ausgaben vollständig?
Ja, war sie, obgleich ich die gesamte Ausgabe mühsam von Hand abtippen musste.
 
Meine erste Idee wäre mal zu testen, ob das Netzwerk in der Bhyve VM funktioniert?
Das solltest du auch noch testen. Ich habe gerade gelesen, dass wifibox einen Linux-bhyve-Gast bootet. Dann solltest du in dem Gast dir ebenfalls die Ausgabe von ifconfig/netstat ansehen. Wenn du dort weiter kommst, ist es wohl nur ein "Routing-Problem".
 
Kann das sein, dass mit dem passthru was klemmt? Normalerweise muss alles in /boot/loader.conf
Code:
if_bridge_load="YES"
if_tap_load="YES"
nmdm_load="YES"
vmm_load="YES"
hw.vmm.amdvi.enable=1   #für AMD
pptdevs="2/0/0"

Also bei pciconf -lv muss bei dem WLAN-Teil ppt0 davorstehen, wenn 'none' davorsteht, klappt das da schon nicht. -> https://wiki.freebsd.org/bhyve/pci_passthru
Der Part ist nämlich unabhängig von wifibox.
 
Ich weiß nicht welches Linux die booten, aber wenn es halbwegs aktuell ist, musst du mit ip address show (bzw. ip a s) und ip route show (ip r s) gucken.
 
Meine erste Idee wäre mal zu testen, ob das Netzwerk in der Bhyve VM funktioniert? Hast du diese unofficial patches für bhyve die in der Readme erwähnt werden installiert und explizit geladen?
Wenn ich hier jetzt noch einen weiteren funktionierenden USB-Stick hätte (bis auf den, auf dem ich die FreeBSD-iso gepackt habe), um ein VM-Image draufzuziehen, würde ich das jetzt testen, aber so wird das schwierig. Drück mir die Daumen, dass ich Morgen beim Einkaufen daran denke, mir gleich noch ein Paar zu besorgen. ;)
Also bei pciconf -lv muss bei dem WLAN-Teil ppt0 davorstehen, wenn 'none' davorsteht, klappt das da schon nicht.
Nein, da stand definitiv ppt0.
Hast Du mal die veschiedenen Realtek Firmware (rsu, rtwn, urtw) ausprobiert?
Die war sogar offensichtlich schon ohne mein Zutun installiert. ;)
 
Wenn ich hier jetzt noch einen weiteren funktionierenden USB-Stick hätte (bis auf den, auf dem ich die FreeBSD-iso gepackt habe), um ein VM-Image draufzuziehen, würde ich das jetzt testen, aber so wird das schwierig. Drück mir die Daumen, dass ich Morgen beim Einkaufen daran denke, mir gleich noch ein Paar zu besorgen. ;)

Ich mein die VM, die dir wifibox hochzieht! Das ist ja nix weiteres als ein Linux mit dem Wifi Device im PCI Passthrough. Zuerst würde ich mal gucken ob da das Netzwerk läuft.
 
Genau und ob das ppt0 korrekt in der vm auftaucht. Welche IP-Range fährst du denn auf deinem router? Da kann man dann sehen, ob in der vm soweit alles passt.
Du könntest auch einen Gegencheck auf der Oberfläche des routers machen, ob die MAC da auch auftaucht und brav eine IP gezogen hat.
Code:
vm list
vm console $namevm

Edit:
Ich weiß nicht welches Linux die booten
Ich habe irgendwo was von alpine gesehen.
 
Wir kommen der Sache langsam näher... Wie ich feststellen musste, ist
Code:
grub-bhyve wifibox
für den Allerwertesten (ich vermag nicht mehr zu sagen, wie ich auf das vorangestellte "grub" gekommen bin XD),
Code:
bhyve wifibox
aber schon einmal die richtige Spur. Ich habe schon etlichen Kombinationen mit unterschiedlichen Speichergrößen und den Optionen (wie -c -S -m, etc.) ausprobiert, jedoch lautete meine Fehlermeldung stets Unable to setup memory entweder mit der Fehlernummer (22) und deutlich seltener mal mit (17).
 
Also zu diesem Realtek RTL 8822CE 802.11ac Chip machen sich seit mehr als zwei Jahren schon mehrere Leute Gedanken und die Sache ist noch nicht abgeschlossen:


Update Release to CURRENT as this driver will never see 12.x (hopefully 13.2-R and 14.0-R)

Bezeichnend ist folgende Aussage in Kommentar 33:

"Update Release to CURRENT as this driver will never see 12.x (hopefully 13.2-R and 14.0-R)"

An anderer Stelle behauptet jemand, dass es unter Linux auch nicht besser funktioniert...

Wenn ich den Thread richtig verstehe, kann man sich da eine Vorabversion zum Testen herunterladen, Du könntest Dich damit sogar aktiv an der weiteren Entwicklung beteiligen.
 
Wenn ich den Thread richtig verstehe, kann man sich da eine Vorabversion zum Testen herunterladen, Du könntest Dich damit sogar aktiv an der weiteren Entwicklung beteiligen.
Öhm... Eher nicht. XD Ich bin Ottonormal-User, würde als ein Solcher ziemlich sicher nicht eine Entwicklerversion wie FreeBSD-Current (oder auch nur STABLE) für den produktiven Einsatz benutzen, denn dafür sind die schlicht und einfach zum einen nicht gedacht, zum anderen müsste man dafür schon sehr gute Systemkenntnisse besitzen. Zumindest besteht die Hoffnung, dass dieser WLAN-Adapter in einem zukünftigem Realease unterstützt, wird, wenn ich das richtig verstehe. ;)
 
Zumindest besteht die Hoffnung, dass dieser WLAN-Adapter in einem zukünftigem Realease unterstützt, wird, wenn ich das richtig verstehe.
Die Hoffnung besteht. Nur bis dahin für Dich leider enweder versuchen, wie hier vorgeschlagen, die Hardware auszutauschen oder einfach einen USB-Dongle besorgen, der unterstützt wird.
 
Zurück
Oben