Wiki

So liesen sich Daten, HowTos, Scripts etc. gut struckturisieren und untereinander in Beziehung setzen/verknüpfen, sozusagen ein "Wissensnetz" bilden. Im Hinblick auf ein mögliches zusammengehen mit bsdforen.org, und dem daraus folgenden Wissenzuwachs, wäre es recht vorteilhaft die dort vorhanden Materialien in eine gemeinsame, einheitliche und übersichtliche Strucktur zu integrieren. Aber auch ohne bsdforen.org wäre es Schade könnte/würde man so eine solche Möglichkeit nicht am Schopfe packen.
 
ah, sehr schön.

saintjoe? wie is deine meinung?
ich kann dir helfen: es braucht eigentlich nur ein unterverzeichnis u.u eine sql datenbank.
 
Ich kann gerne mal Testweise ein wiki einrichten, am besten dann unter wiki.bsdforen.de

Hab davon allerdings null Schimmer, also sagt mir am besten einfach, welches Wiki ich nehmen soll und der erste Freiwillige bekommt dann einen Adminaccount und kann das Ding weiter konfigurieren :D

Bis denn
 
Hmm.
Mal anders angegangen, welche Informationsquellen gibt es die User hauptsächlich nutzen?
Foren, newsgroups, mailinglist und wiki (andere die ich unterschlagen habe).
Alle diese Quellen stehen in "Konkurrenz" zueinander, verfolgen evtl. das gleiche Ziel nur auf eine andere Art und Weise.
Ok, bei dem Gedankengang kommt mir nun doch eine Idee ein Wiki in bsdforen.de mit aufzunehmen, dazu gleich mehr.
So gesehen passt ein Forum und ein Wiki nicht zueinander, entweder oder. Jaja, mag kleinkariert sein, ich sehe da aber keinen fliessen Übergang, keine Verzahnung der beiden Dinge, was wiederum zwei unterschiedliche "Projekte" daraus macht.
Soviel dazu.
Nun zu meinen Gedanken die mich eben überfielen.
Mir brennt es seit Monaten unter den Nägeln endlich mal ein anständiges "FAQ" und eine Sammlung von howtos mit den Fragen und geposteten Antworten hier im Forum zu erstellen. Und nun kommt doch wieder Wiki ins Spiel. Denn darüber liesse sich dies evtl. sehr gut aufbauen. Ein organisches FAQ und Howto an dem X Personen mitarbeiten. Ich sehe zwar alles gerne in einer gewissen Struktur die vorgegeben ist und auch eingehalten wird, aber auch das liesse sich durch "rules" für das Wiki erzielen.

Summa sumarum lässt sich sagen, man kann ein eigenständiges *BSD Wiki ins Leben rufen welches auf der bsdforen.de community basiert. Ob das nun unter www.bsdforen.de zu finden ist, oder unter www.dasuppaduppabsdwiki.de ist eine andere Sache.
Der Community wegen wäre es besser dies unter www.bsdforen.de rennen zu lassen, da dadurch die Community noch bekannter wird.

Hmm, so weit so gut, wie sehen denn die Vorstellung der anderen dabei aus?
 
@asg, so mein ich es ja auch.
das wiki soll ausschliesslich dafür da sein, um GEMEINSAM an EINEM
dokument arbeiten zu können. also howto's, faq's, etc.
nicht mehr und nicht weniger.

@saintjoe: wiki.bsdforen.de find ich klasse.
 
schick mir mal die daten per pm zu. ich gucks mir an. soll ja nix superduperaufwendiges sein. kann das wiki mit dem login an vbulletin angeglichen werden, sprich beide auf eine userdatenbank zugreifen?
 
Original geschrieben von marzl
kann das wiki mit dem login an vbulletin angeglichen werden, sprich beide auf eine userdatenbank zugreifen?

Dazu könnte ich ein Script schreiben, dass die bestehenden vbulletin User in das Wiki überträgt.
Bei neuregistrierungen muss ich halt die Templates vom Board etwas abändern, damit auch in die Datenbank vom Wiki geschrieben wird.
Grundsätzlich also möglich.
Gruß
 
Bin zwar ein wenig spaet, aber ich finde, es ist einfach eine tolle Idee! ;)
Und ganz so unvereinbar mit dem Board ist es meiner Meinung nach nicht.
 
Holla
Ich finde es grundsätzlich auch sehr gut.

Ich stell mir das so ganz gut vor:

Im Forum wird über ein Problem disktutiert und die gemeinsam erarbeitete Lösung wird im Wiki angeboten.

zum tWiki : Ich fängs eigentlich ganz gut, wenn das tWiki an das aktuelle vBB Template angepasst wird und dann als Menupunkt auftaucht.

das aktuelle Template ist ja nicht sooo schön :)
 
So werden viel Threads gewiss aufgeräumter wirken.
Nicht mehr Trial&Error Sessions bis man auf Seite 3 Endlich die Lösung hat (um es mal übertrieben darzustellen).
:cool:
Eine tolle Sache !
 
Original geschrieben von skyk.Insomnio


zum tWiki : Ich fängs eigentlich ganz gut, wenn das tWiki an das aktuelle vBB Template angepasst wird und dann als Menupunkt auftaucht.

das aktuelle Template ist ja nicht sooo schön :)

das wiki hat doch sj erst vor 3 std. installiert ;-)
 
Original geschrieben von marzl
nanana, wrer wird denn da an ner baustelle rummosern? :)

das war ja nur n vorschlag :)
ich hab gerade mal die themes durchsucht ...

jetzt, wo ich NoThemes.CSS gesehen hab , kommt mir das aktuelle ja richtig schön vor ^^

Nehmt das bitte nicht allzu ernst :)

Wenn ihr noch irgendwie Hilfe braucht ( Template-Anpassung, PHP, etc ) - ich wär dabei
 
hilfe is wie immer willkommen.
erstes arbeit:
dieses forum nach typischen faq sachen durchforsten und ins wiki bringen.
99% der dinge sind nun copy-paste-orgien

zweite arbeit:
ipfw regeln reinschmeissen, zusammen dran arbeiten,
howtos reinpfeiffen (mein apell dann an alle die son ding hier mal gepostet haben und es noch verbesserungsbedarf gibt)
 
Wird dat heute noch was?
Man man....Das dauert ja.

Okok, Jungs, also marzl und saintjoe, feine Arbeit. Keine Hektik. Wenn nicht heute dann morgen. Interessant wird es dennoch werden ;-).

Achja, ob sich jeder der hier ein Tutorial/Howto geschrieben hat damit einverstanden erklärt das es zum Wiki wird? Sollte evtl. auch mal erfragt werden, oder aber, noch besser, sollter der Originalverfasser genannt werden (und das permanent).
 
Original geschrieben von asg
Achja, ob sich jeder der hier ein Tutorial/Howto geschrieben hat damit einverstanden erklärt das es zum Wiki wird? Sollte evtl. auch mal erfragt werden, oder aber, noch besser, sollter der Originalverfasser genannt werden (und das permanent).

also ich denke jeder der ein how-to oder sonstiges verfasst hat und hier im forum für die allgemeinheit zugänglich gemacht hat, indem er es im how-to bereich gepostet hat, wird wohl nichts dageben haben das es in das wiki archiv übernommen wird; dadurch kann es ja ständig von allen weitergeführt und verbessert werden;
der original-verfasser sollte dabei natürlich erhalten bleiben mit e-mail etc. für rückfragen;
 
@[moR-pH-euS]

Ja, so in etwas dachte ich mir das.
Das Fragen nach der "Erlaubnis" sollte der Formhalber stattfinden. Evtl. hat ja jemand was dagegen, was sein gutes Recht ist.
 
@asg (und alle anderen)
Achja, ob sich jeder der hier ein Tutorial/Howto geschrieben hat damit einverstanden erklärt das es zum Wiki wird? Sollte evtl. auch mal erfragt werden, oder aber, noch besser, sollter der Originalverfasser genannt werden (und das permanent).
sprich,
man müsste alles unter eine spezielle lizenz stellen,
(ähnlich der GNU Free Documentation License (GNU FDL))
dann gibts es wohl am wenigsten stress/streit,
(wenn es nicht die GNU Free Documentation License (GNU FDL) sein soll, gibst da doch bestimmt was ähnliches von BSD ;)
wobei ich noch nix in der richtung darüber gelesen habe ... :confused: )

ich gebe aber zu,
dass ich mit wiki noch nicht viel erfahrung habe,
[okay, GAR KEINE :D]
(ähnlich wie mit *BSD ;) )
naja mein studium lässt mir nicht wirklich viel zeit ...
lust hätte ich aber schon dazu ...
(eigentlich muss man ja auch nur WOLLEN :D )

also ich wäre gerne dabei ...
 
Das wird alles unter die *BSD Lizenz gestellt. Zumindest in meinem Fall.
Rein rechtlich muss das aber auch genannt werden, ansonsten ist das das "Gut" des Verfassers. BSD Lizenz beinhaltet die Nennung des Originalverfassers, das würde zu dem gut passen wie ich es meinte.
Ich denke damit sind alle zufrieden.
 
Zurück
Oben