Win2k + FreeBSD5.0 Dualboot?

Antonio

Well-Known Member
Hallo und ein frohes Osterfest wünsch ich.

Will mich von Win zu Unix "verbessern" oder was auch immer.
Leider scheiter ich an der Installation. Erst habe ich Win2k, dann FreeBSD installiert. Erst habe ich versucht, den Bootmanager von FB zu nutzen, FreeBSD startete auch prima.
Nur Win2k nicht, da kam Meldung "NTLDR nicht gefunden" oder so ähnlich.


Habe dann den Bootmanager xfdisk installiert, gleiches Problem, gleiche Fehlermeldung bei Win2k.

Ich hoffe ihr könnt einem lernbegierigen Neuling helfen.

Vielen Dank im voraus
 
Kann es sein, das du deine Win2k Platte ausversehen formatiert hast? Kannst ja mal versuchen von der Win2k CD zu booten und deinen MBR und Bootsektor neu zu schreiben. So siehst du auch, ob deine Windows Installation noch da ist.

Ich für meinen Teil nutze den Bootloader von Windows 2000 mit FreeBSD 4.8 und RedHat Linux 9.0. Das empfinde ich als beste Lösung.
 
Ich würde boot-us vorschlagen, ich boote damit Win2k, Debian GNU/Linux sowie (last but not least) FreeBSD. Dieser Bootloader ist bequem unter Windows zu konfigurieren, du musst bei der Installation von FreeBSD lediglich darauf achten keinen Bootloader zu installieren und den MBR unverändert zu lassen.

HTH
 
Oder probier Gag[1]. Damit boote ich:
-Dos 6.22 (s1, msdos)
-Win2k (s2, ntfs)
-freeBSD 4.8(s3, ufs)
(s4, ext-dos)
(s5, Linux boot)
(s6, Linux swap)
-Gentoo (s7, ext3)
-beOS (s8, befs)
(s9, ufs "dd") (war frueher ein lfs)
(s10, ntfs)
von einer Platte (60GB Maxtor). Und der kann auch noch Platten tauschen um von mehreren Platten zu booten.

[1]GAG - Graphical Boot Manager, v4.1, die Abkuerzung GAG bezieht sich auf die spanische Version, deshalb nicht GBM.
 
Oder probier Gag[1]. Damit boote ich:
-Dos 6.22 (s1, msdos)
-Win2k (s2, ntfs)
-freeBSD 4.8(s3, ufs)
(s4, ext-dos)
(s5, Linux boot)
(s6, Linux swap)
-Gentoo (s7, ext3)
-beOS (s8, befs)
(s9, ufs "dd") (war frueher ein lfs)
(s10, ntfs)
von einer Platte (60GB Maxtor). Und der kann auch noch Platten tauschen um von mehreren Platten zu booten.


Warum braucht man mehr als max. 2 OS auf dem Rechner?
 
Vermutlich aus purer Neugier und Verspieltheit! :) Eigentlich sind schon meine 3 (oops jetzt 4) zu viel des Guten... :rolleyes:

Ich muss leider nebenbei auch immer Linux-Distris antesten, ist wie eine Sucht... :(
 
Original geschrieben von grunix
Warum braucht man mehr als max. 2 OS auf dem Rechner?

Eines zum Firmware patchen (dos), eines fuer hbci (win), eines zum spielen (gentoo), eines weil halt (be) und eines fuer alles andere (BSD).
 
Zurück
Oben