Windows Netzwerk Freigaben

cat1510

Well-Known Member
Hallo Leute,

Wie kann ich denn mein FBSD 5.1 dazu bringen sich zu meinem WinXP Rechner zu connecten? Kann ich dann auch in die Files schreiben oder geht das nicht?

MFG

CAT
 
Du solltest erst mal deine Frage konkretisieren: Möchtest du von WinXP aus auf nen FreeBSD-Sambaserver zugreifen oder was hast du vor?
 
nein ich möchte von meinem FreeBSD auf meine WinXP Kiste. ÜberNetzwerk. Da liegen meine mp3's bis jetzt.... ;)
 
Original geschrieben von cat1510
nein ich möchte von meinem FreeBSD auf meine WinXP Kiste. ÜberNetzwerk. Da liegen meine mp3's bis jetzt.... ;)

Dann musst du zuerst auf deinem Windows-Rechner die Laufwerke freigeben und per sharity-light auf diese zugreifen.

Hier kannst du mehr Infos über sharity-light finden.

Gruß

CW
 
Das geht doch mit Bordmitteln:
Code:
mount_smbfs -I <server_name> -W <workgroup> -u <uid> "//cat1510@DER-SMB-SERVER/SHARE" /smb
mountet den Windowsshare unter /smb. Setze ich jeden Tag zum Zugriff auf die Windowskisten bei meinen Kunden ein...
 
Original geschrieben von current
Das geht doch mit Bordmitteln:
Code:
mount_smbfs -I <server_name> -W <workgroup> -u <uid> "//cat1510@DER-SMB-SERVER/SHARE" /smb
mountet den Windowsshare unter /smb. Setze ich jeden Tag zum Zugriff auf die Windowskisten bei meinen Kunden ein...

Eine interessate Möglichkeit :)

Leider habe ich diese nicht auf meinen Open/NetBSD-Systemen gefunden.

Ich habe, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, sofort nach diesem Befehl gesucht ... leider ohne Erfolg :(

Na ja, ich habe wenigstens sharity-light ;)

Grüße

CW
 
Er gibt mir folgendes zurück, wenn ich mein Password eingetippt habe:

[root@superkompi]~# mount_smbfs -I 10.0.0.1 -W byteworker.local "//administrator@10.0.0.1/mp3z" /mnt
Password:
mount_smbfs: unable to open connection: syserr = Connection reset by peer
Exit 1

was muss ich denn bei der uid reinschreiben? Habe die mal rausgenommen. Und geht das auch für einen win2003 server oder muss ich da erst die verschlüsselung in der Domäne abschalten?
 
yeap mount_smbfs gibts leider nicht fuer openbsd... hat mich auch damals veraergert :(
 
Die uid bestimmt den BSD-Benutzer, dem die gemounteten Files gehören.

"//administrator@10.0.0.1/mp3z" sieht komisch aus. Du musst da den Servernamen (netbios Name?) reinschreiben, IP-Adresse geht wohl nicht.
 
Zurück
Oben