Windows Programme

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

mein FreeBSD läuft super und ich habe schon fast alles hinbekommen was ich wollte, dummerweise alles auf Englisch, aber naja. Ich suche allerdings Ersatz für den Windows-Explorer, die beiden Fenster sind sehr praktisch und für WinSCP. Auch da haben mir die beiden Fenster super gefallen.

Gruß ré
 
Für den Explorer gibt es viele Alternativen. Einige sind nah dran, andere weitere weg. Sie finden sich alle in den Ports unter x11-fm. Ist nun die Frage, was du genau suchst. Ich würde mir in deiner Stelle mal "worker" anschauen. Entspricht eher dem alten Norton Commander, ist aber sehr praktisch.
 
Hallo,

ich würde gern nautilus nehmen, allerdings startet der nicht. Fehler kommen genug, z.B.

(nautilus:70019): Eel-WARNING **: GConf-Fehler:
Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist
** (nautilus:70019): WARNING **: Cannot connect to DBus Failed to connect to socket /var/run/dbus/system_bus_socket: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
process 70019: arguments to dbus_connection_send_with_reply_and_block() were incorrect, assertion "connection != NULL" failed in file dbus-connection.c line 3298.
This is normally a bug in some application using the D-Bus library.
D-Bus not compiled with backtrace support so unable to print a backtrace
Abbruch(core dumped)

bekomme ich den zum laufen unter KDE4 und FreeBSD 8.0?

Gruß ré
 
Ist dbus denn auch aktiviert? Das musst du über die rc.conf starten: http://www.freebsd.org/gnome/docs/halfaq.html

Bei der anderen Fehlermeldung wird es sicherlich daran liegen, dass Nautilus ein Teil vom Desktopsystem Gnome ist. Da fehlen bestimmt irgendwelche Abhängigkeiten. Probier mal so einen Explorer wie worker aus und guck, ob der fehlerfrei läuft.
 
Hallo,

jetzt ja ;-) dann kommen noch:

(nautilus:33352): Eel-WARNING **: GConf-Fehler:
** (nautilus:35229): WARNING **: Failed to initialize hal : (null)

Gruß ré
 
Ich persönlich würde nicht unbedingt Nautilus auf KDE nutzen... Das mag bissl philosophisch sein, aber Nautilus ist mehr oder weniger aus den Tiefen des Gnome. Sprich du hast ein Desktop der voll auf QT setzt und lädst dann noch den halben Gnome mit GTK in den RAM um den Dateimanager zu starten...

Wie gesagt, technisch unproblematisch, aber ich find es irgendwie unschön....
 
Wenn sowieso schon KDE läuft, könnte man auch Dolphin bzw. Konqueror benutzen. Die sind bei KDE dabei und erfüllen beide die gewünschten Features, d.h. mehrere Unterfenster und SCP sind kein Problem.
 
wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, wenn schon KDE läuft dann auch ein KDE/QT-Dateimanager. Etwa Krusader, der ist zwar eher dem Norton Commander nachempfunden, aber dennoch sehr praktisch. Und ist flink und hat ein paar nette Features.

Oder wie hier auch bereits erwähnt Worker, auch ein Norton Commander Clon.
 
Zurück
Oben