windows von FreeBSD Server installieren

  • Thread starter Thread starter eLgino
  • Start date Start date
E

eLgino

Guest
Tag,

Ich weiss die Frage ist vielleicht eine kleine frechheit aber ich brauch diese "funktion".

Ich habe mehrere Windows clients hier und muss die ab und zu immer neu aufsetzen, jedoch wär das ganze mittels Netzwerk praktischer als mit einer CD wo genau nichts vorkonfiguriert ist wie ich es möchte und ich immer die Tools extra nacheinander installieren muss.

Da dachte ich an Norton Ghost ... rennt jedoch nicht unter FreeBSD :).
Dann gibts da noch G4U kein schlechtes Teil das ding jedoch kann "nur" disk's clonen.

was ich brauche ist das ich ein ISO Image der Windows CD anfertige (oder custom) die ich auf denn Server lege, und dann mittels einer Diskette oder CD-Rom "von" der ISO am FreeBSD Server zu installieren, und vielleicht falls möglich zusätzlich .bat's file anlegen die der Client bei der ersten installation ausführen soll.

mfG
 
Versteh nicht ganz das Problem....
Habe hier Images mit "Powerquest Drive Image" auf einem Samba Share liegen. Boote dann die zukünftigen Win-Clients mit Boot-CD oder Diskette mit Netzwerkzugriff und stelle die Images auf die neuen Systeme her.
Das sollte analog eigentlich mit so ziemlich jedem Imaging-Tool funktionieren! Mit Ghost hatten wir das hier auch schon mal laufen. Das hatte allerdings nicht ich aufgesetzt.
Also wo genau liegt das Problem?

Gruß,

Ice
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte "unattended" vielleicht etwas für dich sein. Habe das vor einiger Zeit entdeckt und ist so eine Art RIS-Ersatz. Kenne mich damit zwar nicht aus, aber die Beschreibung klingt nicht uninteressant ...
http://unattended.sourceforge.net/
 
ich denke mit driveimage oder ghost bist du genau an der richtigen adresse. ghost kann dir sogar (wenn du es auf nem windows pc mal installierst) bootdisketten erstellen mit denen du netzwerktreiber laden kannst. dann kannst du dich auch mit einem samba-share verbinden (lanmanager für dos muss auf dem client geladen sein) und von dort aus ghost.exe starten um danach images vom server zu ziehen. dazu muss neben samba keine weitere software auf dem server liegen. mache ich immer so wenn ich images erstelle oder clients klone.
wenn du unterschiedliche hardware bei deinen clients hast dann kannst du auch ghost im zusammenhang mit sysprep verwenden. dann wird nachdem das image auf die platte gespielt wurde eine neue hardwareerkennung gestartet. ohja und bei allen nt-betriebssystemen solltest du nach dem ghost-verfahren auch den ghostwalker drüber laufen lassen, der ändert die SID (falls du in ner domäne bist).
 
Back
Top