[wine-0.9.26]: Blizzard's Diablo unter FreeBSD 6.2 lauffähig?

uripui

Active Member
[solved][wine-0.9.26]: Blizzard's Diablo unter FreeBSD 6.2 lauffähig?

Hallo Forum,

hat jemand hier erfolgreich unter wine-0.9.26 und FreeBSD 6.2 das Spiel "Diablo" von Blizzard ans Laufen bekommen?

Ich kriege es noch nicht einmal installiert. Da sagt wine immer so etwas Schnuckeliges zu mir:
Code:
err:seh:segv_handler Got unexpected trap -2147483648

Win2000-Installation habe ich nicht mehr auf der Platte, nur noch meine Original-CDs. Benötige ich davon irgendetwas [außer der Installation als solches selbst ;-)]?...

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Spiel installiert und zum Laufen kriege?


Danke und Gruß,
Uri
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Umstellung von kthread auf pthread in Wine, habe ich keine Blizzard Spiele mehr ans Laufen bekommen. Ich habe zuerst erwartet, dass sich das bald wieder ändern würde, aber ich konnte in den letzten Monaten keinerlei Verbesserung der Situation beobachten.
 
Danke für den Hinweis. Ziemlich ernüchternd...

Hab mal aus Spaß mit "wine-kthread" probiert, aber funktioniert genau so wenig, nur dass ich jetzt gar keine Fehlermeldung erhalte... :grumble:
 
Die kthread Binary hat noch eine Weile funktioniert. Aber seit ein paar Versionen hängt die irgendo mit 100% Last fest.
 
Könntest Du mal bitte folgendes probieren:
Code:
root@freebsd:/root/.wine/drive_c/Diablo/#cat /etc/libmap.conf
libpthread.so.2                 libc
und dann Programme mittels "wine-kthread" testen? (evtl. Virtueller Desktop von 800x600 probieren)

Bewirkt bei mir hier, dass bei Diablo zumindest das Intro-Video sauber angezeigt wird (inkl. Sound). Habe dazu unter QEMU eine Win2000-Installation erstellt und Diablo darunter installiert. Dann das Verzeichnis aus der Platten-Imagedatei sowie Registry-Einträge in mein Wine-Ordner rein. Ebenfalls das komplette system32-Verzeichnis kopiert. Bis zum Hauptmenü komme ich aber trotzdem nicht.

Dafür läuft aber jetzt "Carmageddon II" spitzenmäßig.

Nervig ist nur, dass er _alle_ libpthread-Aufrufe umleitet und nicht nur für Wine selbst. Habe aber bislang noch nicht herausgefunden, für welche Wine-Datei jetzt libpthread auf libc umgebogen werden muss...

Nah dran, denke ich mal. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein Genie, mit der Zeile
Code:
libpthread.so.2                 libc.so
in meiner libmap.conf funktionieren Starcraft und Diablo 2 bestens! Die Beschränkung auf wine ist aber noch ein muss. Da werde ich auch nochmal nach schauen.
 
:-)

Übertreib' mal nicht so mit dem Genie da. ;-p Hab' das auch nur per Zufall gefunden mit dem Eintrag in der libmap.conf. ;-)

u.a. hier:
hxxp://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-threads/2004-May/001983.html

Erinnert mich ein wenig an die Einstellerei für den linuxpluginwrapper. Auf jeden Fall stimmt da irgendwas nicht. Irgendjemand programmiert da komisch.

Wäre prima, wenn Du rausfinden könntest, welche Datei von Wine selbst jetzt diese Umbiegung braucht, da mit dieser libmap natürlich mein KDE nicht mehr so richtig neustarten will.

Und wenn Diablo 1 nicht will versuche ich auch mal Diablo 2. ;-) Freue mich echt, dass es wieder bei Dir läuft. Morgen gucke ich auch mal genauer. Wäre schön, wenn die ganzen alten Sachen nochmal zockbar wären, die hier noch so rumliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein trace hat bisher nichts ergeben. Ich kann nur sagen, dass es nicht wine-kthread oder die Libraries in /usr/local/lib/wine sind. Daraus folgt, dass das pthread von irgendwo anders her kommt.
 
[solved] wine-kthread

Ich hab's geschafft!

Code:
# fix wine-kthread
[/usr/local/lib/libcups.so.2]
libpthread.so.2			libc.so

Wiki Update folgt kürzlich.

PS: Mein 2800er Beitrag. Und ein erfreulicher dazu.
 
Wer hätte das gedacht. ;)

Ja, zumindest bei mir ist das die Lösung. Wine lädt nunmal alle Treiber, egal welches Programm man aufruft. Da macht die Druckeranbindung wohl keine Ausnahme.
 
Spitze Du. Danke Dir vielmals. Ich frag' lieber nicht, wie Du auf 'cups' gekommen bist...

...

Ok, wie bist Du auf 'cups' gekommen? ;-)
 
Ich habe es erst einmal auf

Code:
[/usr/local/lib/]
libpthread.so.2			libc.so

eingeschränkt.

Dann habe ich mit
# pkg_info -r wine-\*

die Abhängigkeiten herausgesucht.

Mit
# pkg_info -L ABHÄNGIGKEIT | grep /usr/local/lib/
habe ich Libraries rausgesucht und durchprobiert.

Cups war jedoch nicht dabei, wahrscheinlich ist es keine abhängigkeit sondern wird nur unterstützt.

Da ich also keinen Erfolg hatte bin ich auf folgendes Umgesattelt:
# find /usr/local/lib/ -type f -name '*.so*' -exec grep -l pthread \{\} \;

Zum Glück tauchte Die cupslib relativ früh in der Liste auf.

Vorher habe ich noch versucht das ganze mit strace nachzuvollziehen, aber das hat mir nur libpthread ausgespuckt, nicht von wo es aufgerufen wurde.
 
:-)

Nicht schlecht. ;-) Erstklassige Recherche. Danke Dir für die Mühe...


Wundere mich nur, dass nur wir beide hier momentan texten. Ist WINE für alle Anderen uninteressant?
 
Das Thema taucht immer wieder mal auf. Du bist aber der Erste, der auch mit einer Lösung kommt. Änder mal den Threadtitel in:
[solved] [wine-0.9.26]: Blizzard's Diablo unter FreeBSD 6.2 lauffähig?

Damit die Leute beim Browsen sehen können, dass das Problem gelöst ist.
 
Hmm... Thread-Titel kann ich irgendwie nicht ändern. Nur den Titel meines ersten Beitrages...

Würde mich freuen, ein paar Erfolgsstories zu hören. Also marzl, hau' rein... ;-)
 
Ich habe den Wine und den Cups Maintainer informiert. Sollte ich bis zum Wochenende keine Reaktion erhalten, werde ich einen PR einreichen.
 
Leider hatte ich mit WoW überhaupt keinen Erfolg. Es kam bei mir in der aktuellen Version noch nicht mal bis zu dem Punkt wo es früher immer abgekackt ist. Da rührt sich kein Sackhaar.
 
marzl:
Sch..itte. Wäre klasse gewesen, wenn WoW bei Dir gefunkt hätte. Naja, besser kleine Schritte in Sachen Wine vorwärts als gar keine... ;-)
Danke für Deine Mühe...

[Lon]Kamikaze:
Prima und Danke schön, dass Du PRs und Maintainer kontaktiert hast. Würde mich freuen, wenn Du irgendwann mal kurz darüber berichtest, was Du so in Erfahrung bringen konntest...
 
Zurück
Oben