Wine und Spiele aus der Win7 Zeit - Wie ist der Installationsaufwand ?

serie300

Well-Known Member
Hallo
ich habe hier noch ein paar Spiele auf DVDs aus der Win7 Zeit (CollinMcRae, Deep Silver GrafikAdventures) rumliegen. Bekommt man sowas unter Wine auf FreeBSD mit vernünftigem (zeitlichem) Aufwand zum Laufen , ohne den Kurs "Wine und Spiele für Profis" gemacht zu haben und daß genau für das jeweilige Spiel eine Anletung im Netz ist ? Gibt es z.B. Probleme mit dem Kopierschutz (DVD muß im Laufwerk sein).
8 Stunden an der Installation rumgefrickelt und 2h gespielt steht für mich in keinem Verhältnis. Da kann ich auch Steam auf Linux starten und was kaufen.
Hat da jemand Erfahrung ?
 
Keine Erfahrung, die letzte win.exe die ich brauchte, funktionierte erstaunlich gut ootb. :)

https://appdb.winehq.org/ <- Da kann man jeweils nachgucken, was gut läuft und wie man es zum Laufen bekommt.

Es lohnt sich auch hier reinzuschauen (proton wird von Valve gepusht):
 
Ich habe sehr viele Spiele mit wine gespielt. Es geht oftmals erstaunlich gut. Die wine-Informationsdatenbank winehq.org hat @mr44er schon genannt.
Das Problem ist wirklich der Kopierschutz. Obwohl man in Besitz der originalen CD oder DVD ist, kann der Kopierschutz unter FreeBSD nicht gelesen werden. Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Ich kann mich noch ganz wage daran erinnern, dass ich vor nahezu 20 Jahren irgendetwas zu dem Thema gelesen hatte. Da ging es um wine unter Linux. Die Lösung war ein gewisser Eintrag in der /etc/fstab, damit Linux den Kopierschutz lesen kann. Diese Option gab es aber für FreeBSD nicht. Man kommt also nicht darum herum, sich einen zensiert zu besorgen, oder am besten gleich lauffähige Versionen der Spiele bei gog.com z.B. herunterzuladen.
Mir wäre es persönlich lieber, der Kopierschutz auf der CD/DVD könnte unter FreeBSD gelesen werden. Aber ob man das irgendwie hinbekommen kann, weiß ich nicht. Vielleicht jemand anders hier?
 
Inzwischen gibt es die meisten aelteren Spiele fuer kleines bis sehr kleines Geld auch ohne Kopierschutz bei z.B. gog.com - oft sogar fuer unterschiedliche Plattformen und ganz alte Spiele sogar mit dosbox-Unterstuetzung.
 
Inzwischen gibt es die meisten aelteren Spiele fuer kleines bis sehr kleines Geld auch ohne Kopierschutz bei z.B. gog.com - oft sogar fuer unterschiedliche Plattformen und ganz alte Spiele sogar mit dosbox-Unterstuetzung.
Ja, aber der Threadsteller hat eben noch eigene DVD's rumliegen, die er wahrscheinlich auch erstmal benutzen möchte...
Zu der anderen Frage, ob man es unter FreeBSD hinbekommen kann, dass der Kopierschutz von der CD/DVD gelesen werden kann, weiß sonst keiner was? Was ist denn die technische Besonderheit am Kopierschutz überhaupt, dass dieser nur unter Windows gelesen werden kann?
 
Das kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt unzaehlige Kopierschutze die auf unterschiedlichen Techniken beruhen. Selbst alte Spiele laufen unter Windows aufgrund des Kopierschutzes nicht mehr auf neueren Windows-Versionen. Evtl. hilft es unter Wine eine aeltere Windows-Version auszuwaehlen? Windows 7 oder sogar XP? Wenn es unter Linux laeuft, sollte es theoretisch auch unter FreeBSD laufen. Die Steam-Versionen haben meist nicht mehr den DVD-Kopierschutz integriert. Von daher kann man nicht vergleichen, wenn es in Steam unter Linux mit Proton laeuft und direkt von DVD mit Wine nicht.
 
Selbst alte Spiele laufen unter Windows aufgrund des Kopierschutzes nicht mehr auf neueren Windows-Versionen.
Das ist ja mal wieder total behindert...
Evtl. hilft es unter Wine eine aeltere Windows-Version auszuwaehlen? Windows 7 oder sogar XP? Wenn es unter Linux laeuft, sollte es theoretisch auch unter FreeBSD laufen.
Nein, das hat m.E. nichts mit wine zu tun. Wie gesagt, ich glaube, es ging um einen gewissen Eintrag in der /etc/fstab, damit Linux den Kopierschutz lesen konnte und diese Option gab es für FreeBSD nicht. Das war also scheinbar etwas auf OS-Ebene. Und das ist wie gesagt nur eine ganz wage Erinnerung, das vor zig Jahren mal gelesen zu haben.

winhq sagt zu dem Thema das hier:

 
Kopierschutz aus der Win7 Zeit sollten eigentlich noch halbwegs laufen - zumindest auf einem Windows. Richtig eklig sind die Dinger, die man so Mitte/Ende der Nullerjahre gebracht hat, die bekommst auch auf keinem aktuellem Windows mehr zum laufen. Ja ich seh dich an, SecuRom...

Unter *BSD zocke ich nicht, ich zocke aber unterwegs öfters mal auf meinem Linuxnotebook, hier verwende ich Lutris. Das gibts nicht fertig für FreeBSD, aber eventuell kann man den Source bauen, oder es mit dem Linuxulator zum laufen bewegen. Das ist einfach ein GUI Tool, welches automatisch für jedes Game basierend auf den idealen Einstellungen (von Steam/ProtonDB und eigenen Regeln) die best mögliche wine/proton Version mit den vorgeschlagenen Einstellungen verwendet, ohne dass man selbst viel zutun müsste.

Wenn man mehr als 1-2 Spiele hat, ist das auf jedenfall ein deutlicher Zeit- und Komfortgewinn.
 
Manchmal kann es sich auch lohnen sollte es die spiele bei gog für 7 EUR geben sie da zu kaufen, dort ist dann schon immer ganz legal der Kopierschutz rausgepatcht und man spart sich sehr viel rumgesuche und ärger.

(Natürlich nur relevant wenns trotzdem dann unter wine läuft)
 
Selbst alte Spiele laufen unter Windows aufgrund des Kopierschutzes nicht mehr auf neueren Windows-Versionen.

Das stimmt so nicht! Ich spiele immer mal wieder die alten Versionen von Age of Empires I+II, weil die mir immer noch am besten gefallen. Habe es eben noch mal ausprobiert, und einen Screenshot von AoE 1 - Expansion Der Aufstieg Roms gemacht; auf Windows 10 Prof aktueller Stand. Die CD muß eingelegt sein, aber sobald das Spiel gestartet ist, kann man die CD wieder rausnehmen.
Für AoE II gibt es einen . . . Fork(?), so das es auch ohne eingelegte CD geht.
 

Anhänge

  • Tempel-im-See.webp
    Tempel-im-See.webp
    337,2 KB · Aufrufe: 35
Zumindest bei AoE I reicht es die ISO per Emulator einzubinden, mal abgesehen davon, dass man auch keine OriginalCD brauch. Selbstgebrannte CD wird auch akzeptiert.
 
Ich leiste mir ja den Luxus eines Windows GamingPCs, daher keine Ahnung zur kompatiblität mit *BSD, aber:

Für AoE Liebhaber (ich zähle mich selbst dazu): Auf Steam gibts die Definitive Edition für 1 und 2 und die sind wirklich top! Hab da auch letzens erst wieder Stunden in AoE 1 versenkt :D

Über Steamkey-Reseller (Ja, wieso sollen nur die Hersteller von der Globalisierung profitieren) gibts die auch wirklich für einstellige Euro Beträge.
 
Ich leiste mir ja den Luxus eines Windows GamingPCs, daher keine Ahnung zur kompatiblität mit *BSD, aber:

Für AoE Liebhaber (ich zähle mich selbst dazu): Auf Steam gibts die Definitive Edition für 1 und 2 und die sind wirklich top! Hab da auch letzens erst wieder Stunden in AoE 1 versenkt :D

Über Steamkey-Reseller (Ja, wieso sollen nur die Hersteller von der Globalisierung profitieren) gibts die auch wirklich für einstellige Euro Beträge.

Ja, Dito was den Windows Gaming-PC angeht (bzw: Notebook in meinen Fall)

AoE ist für mich aber eher son Multiplayer-Ding - und momentan spielen meine Freunde alle eher anderes :)
 
Beim 2er ist die Community noch sehr aktiv, musst aber halbwegs gut sein um da Spass dran zu haben. Privat kann ich leider auch keine Leute mehr dazu bewegen, ab und an ne Runde UT99 ist das höchste der Gefühle :D
 
Beim 2er ist die Community noch sehr aktiv, musst aber halbwegs gut sein um da Spass dran zu haben. Privat kann ich leider auch keine Leute mehr dazu bewegen, ab und an ne Runde UT99 ist das höchste der Gefühle :D
UT2004 mag ich nach wie vor, weiß aber nicht, ob das noch online geht. Oder Starcraft
 
Auf Steam spielen gefällt mir nicht. Ich muß mal sehen, ob man neuere Versionen von AoE II nicht kaufen kann, ich möchte es auf meinem PC haben.

Meine Szenarien gestalte ich immer selbst, möglichst kompliziert. Ich spiele immer gegen die KI, und die läuft meist sehr gut bis hervorragend, nur selten gibt es ein Versagen, so daß ich nach ca. 30 Minuten schon gewonnen habe. Langweilig!
In der Regel dauert ein Spiel so sieben bis acht Stunden, insgesamt. Mein längstes Spiel gegen die KI dauerte an die 17 Stunden, auf drei Tage gespielt: 7 bis 8 Stunden, dann ca. 6 Stunden, und dann den Rest, bis ich die verdammte KI endlich in die Knie gezwungen hatte.

Für Interessierte:
News (nicht ganz ernst gemeint)

Age of Empires - Downloads

Hinweise zu Erweiterungen für AoE

Age of Kings Heaven - Forum
 
Das Problem ist wirklich der Kopierschutz. Obwohl man in Besitz der originalen CD oder DVD ist, kann der Kopierschutz unter FreeBSD nicht gelesen werden.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, zumeist wurde das Spiel dann direkt beendet, weshalb ich mir da jetzt keinen Stress mache und die Titel die ich zu haben wünsche über GOG beziehe. Allerdings sollte man auf jeden Fall wenn man zu Zocken beabsichtigt CSMT deaktivieren. Das geht am besten mittels wine regedit wo man unter HKEY_CURRENT_USER -> Software > Wine > Direct3D den DWORD-Wert csmt auf 0 setzt. Andernfalls kann es zu starken Einbußen in der Performance kommen. ;)
 
Ältere Spiele profitieren auch sehr davon, dass dxvk seit einiger Zeit zusätzlich zu Direct3D 9 bis 11 jetzt auch das zu Beginn des Jahrtausends weit verbreitete Direct3D 8 direkt unterstützt. Da es die erste Generation Spiele mit dynamischen Shadern war, hat es durchaus Vorteile gegenüber Wines eigener, aus heutiger Sicht eher bröseliger Implementierung.

Für noch ältere, reine 2D-Spiele, die häufig DirectDraw nutzen, lohnt es sich cnc-ddraw [1] anzuschauen. Das ist nicht nur wesentlich kompatibler als sogar Microsofts "echtes" DirectDraw, sondern hat auch ein paar schöne Features wie effizientes Scaling, expliziten Fenstermodus und Cursor Lock. Es macht z.B. Anno 1602 und AoE 1 und 2 in ihren Originalversionen wesentlich spielbarer. Gerade, wenn man einen modernen, hochaufgelösten Monitor hat.

1: https://github.com/FunkyFr3sh/cnc-ddraw
 
Wie, da gibt es noch genug Leute auf den Servern, die das zocken?

In erster Linie hat sich das darauf bezogen, dass ich hierfür noch Freunde begeistern kann, zu dritt/viert im Freundeskreis macht das schon noch Bock. Ansonsten gilt das gleiche wie bei UT2004 - man muss den Masterserver ändern, da der von Epic abgedreht wurde. Dann findet man durchaus noch Leute - wie bei den meisten alten Spielen ist das Niveau dort allerdings sehr hoch. Anleitung für UT99: https://ut99.org/ut99.org/viewtopic.php?t=15705
 
Um mal die Original Frage zu beantworten:

Es ist möglich Simpel alte Spiele von CD/DVD mit Wine zu Installieren und zu starten.

Einfach normal mounten im System, die Installationsdatei oder das Autorunmenü mit Wine starten und dann später per winecfg ein CD-Laufwerk erstellen und den gemountetten Pfad angeben um den Kopierschutz zu besänftigen.

Bei Installationen die mehr als eine Disc haben ist es etwas kniffliger, was ich aber auch noch mehr erklären kann bei Bedarf.

Hab zuletzt Lego Island 2 und Simpsons Hit & Run von CD problemlos installiert und gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben